OnePlus X: Sicherheit beim Lockscreen erhöhen - Statusbar + On/off

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HeartFist

HeartFist

Erfahrenes Mitglied
33
Hallo,

nutze das OnePlus X mit Oxygen-OS, das auf stock Android 5.1.1 basiert. Die Frage lässt sich meines Erachtens auch auf stock Android übertragen.

1. Ist es möglich, die Statusbar im Sperrbildschirm für den Zugriff zu sperren? Wenn jemand mein Handy in die Hände bekommt, kann er mit einem Knopfdruck mobile Daten und Standort ausschalten und eine Ortung ist nicht mehr möglich. Alternativ kann auch der Flugzeugmodus gewählt werden (wobei ich den bei mir nicht in der Statusleiste habe).

2. Im Lockscreen erscheint bei langem Druck auf den Powerknopf ein Menü mit "Ausschalten" und "Neustart". Ist es möglich, dass die Aktion (z.B. Druck auf "Neustart") erst nach Eingabe der PIN / des Musters ausgeführt wird?

Ich finde es dämlich, dass sich Google einerseits Gedanken über die Sicherheit des Gerätes macht, aber dennoch nicht verhindert, dass solche einfachen Aktionen von "Fremden" ausgeführt werden können.

Danke für Hinweise!

Viele Grüße
HeartFist

Weder das eine, noch das andere scheint aktuell möglich zu sein.

Die Leiste im Lockscreen sperren zu können kenne ich allerdings auch von anderen ROMs. Oxygen hingegen scheint das nativ leider nicht zu supporten.

Das mit dem Neustart Menü könnte man eventuell mit GravityBox umgehen, da gab bzw gibt es meines Wissens nach eine solche Funktion.
(Root und Xposed vorausgesetzt)

Ob es die Einstellung, die Leiste zu sperren, auch bei GB gibt, habe ich spontan nicht auf dem Schirm.

Wie dem auch sei, wenn du da Abhilfe schaffen willst, wirst du ums rooten (und GB) wohl nicht herum kommen.

Grüße ~

• Danke
Reaktionen: HeartFist