OnePlus X: Schildert eure ersten Eindrücke! [keine Technischen Fragen!]

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
arashi

arashi

Enthusiast
646
Hi. Meins ist gerade angekommen und ich bin begeistert. Lasst uns hier mal unsere Eindrücke sammeln

Bis jetzt finde ich, dass der on/off Schalter ein bisschen blöd positioniert oder zu leichtgängig ist. Den habe ich jetzt schon oft aus Versehen gedrückt, wenn ich das X in die Hand genommen habe

Performance und Display sind aber der Hammer....

Es könnte sein, dass es etwas warm wird. Habe jetzt viel installiert und eingerichtet und meine, dass es durch die hülle warm wird

Schade finde ich, dass ich bis jetzt nicht gefunden habe, wie ich den Akkustand in Prozent anzeigen lassen kann

Zuletzt bearbeitet:
Extrem guter LTE Empfang. Wie schon diskutiert wird die SD Karte nicht erkannt. Display scharf mit AMOLED Typischen blaustich. Bedienung sehr flüssig.
Doppel Tab to wake funzt gut.

• Danke
Reaktionen: federproof
Sehr schickes Gerät, Display und Haptik find ich genial. Lautsprecher könnte besser sein, bin da vom OPO etwas verwöhnt. Die mitgelieferte Hülle schmiegt sich sehr schön um das Gerät und gibt guten halt. Ansonsten läuft es sehr gut, macht Spaß das Teil :thumbup:

• Danke
Reaktionen: federproof
Akku in Prozent: in den Einstellungen Akku oben rechts neben suchen auf das Akku-Symbol, da kann man wählen

• Danke
Reaktionen: federproof, HelmutT, arashi und eine weitere Person
danke. die Tasten hätten was fester sein können

Was mich am meisten interessiert, auf welchem Niveau bewegt sich die Kamera ?
Das sie nicht an die Flaggschiffe rankommt ist mir klar, aber ist die so mies wie bei dem normalen One Plus One ?

sind eigentlich die Kapazitiven Tasten auch beleuchtet , ich finde keine Einstellung ?

Ansonsten bin ich ich begeistert. Bin zwar kein AMOLED Fan und heul meinem Nexus 5 Display etwas hinterher, aber die Haptik , Verarbeitung...Look and Feel ist Bombe !

Ein Bug habe ich noch entdeckt. Wenn man mit dem O im Sleepmodus die Kamera aktiviert, kommt man nicht "zurück". Es gibt keine Funktionsfähige Taste, ausser den Powerbutton. Beim Nexus kam man mit zurück auf den Sperrbildschirm. Aber das ist eine Kleinigkeit.

Die Tasten sind nicht beleuchtet, nein. Aber man weiß ja eh instinktiv wo sie sind. Alternativ die Onscreen Tasten nutzen.

Klar kommst du zurück drück einfach die "unbeleuteten" Zurück Button

Ah ja, die sind unbeleuchtet!

Ich nutze SwiftKey. Kann mir jemand erklären, warum der mir jedes Wort als falsch unterstreicht? Wo muss ich die Sprache auf deutsch stellen, damit das nicht mehr passiert?

Einstellungen - Sprache - Rechtschreibprüfung: Von "Systemsprache" auf "Deutsch" umstellen

• Danke
Reaktionen: arashi
Vielen Dank

HD2 User schrieb:
Klar kommst du zurück drück einfach die "unbeleuteten" Zurück Button

Ah ja, die sind unbeleuchtet!

ahaj, dann schalt doch mal die Kapazitiven Tasten aus und nutze nur die OnScreenTaste, dann geht das nämlich nicht !

Mittlerweile habe ich es aber rausgefunden, man mus von OBEN nach unten Streifen um die Statusleiste + OnScreenTasten einzublenden.

Was könnt ihr zum Empfang sagen? Wie ist die Notification-LED? Lässt sich die Google-Leiste oben entfernen?

Ich hoffe, meins kommt bald, steht seit gestern früh auf Processing :)

Den Empfang finde ich gut. Laut Anzeige sogar besser, als andere Smartphones.

Weiß jemand, wie man bei dem launcher die Google Suche vom homescreen löschen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

nachdem ich heute das X gerootet habe, Recovery gewechselt :thumbsup: wurden erstmal alle unnötigen Apps gelöscht. Ist mir persönlich zu viel Google. Die Einstelleungen sind am Anfang gewöhnungsbedürftig aber man(n) passt sich ja an. Icons auch gewechselt und jetzt warte ich auf die erste CR. Hoffe sie kommt bald. :rolleyes2:

grüsse

Empfang bisher ohne Probleme, ähnlich wie beim OPO sehr gut. GPS läuft auch, Navigation klappt problemlos mit G-Maps. StatusLED ist von der Größe her wie beim OPO, auf den ersten Blick besser sichtbar. Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, die LED beim Akku Laden zu deaktivieren.

Google Suchleiste lässt sich mit dem Stock Launcher wohl nicht deaktivieren. Mit einem anderen Launcher dürfte das problemlos gehen.

• Danke
Ich kam gestern eher durch Zufall zum X, da ich irgendwann tagsüber im Netz von dem Berliner Pop-Up-Store hörte, abends hin bin und trotz des Fehlens eines Store-Invites ein Telefon abbekam. Glück gehabt, denn vier Personen nach mir waren sie aus ; )

Ich hatte zuvor ein Nexus 5 und somit werde ich ein wenig vergleichen. Die Verarbeitungsqualität und das haptische Gefühl des X sind bei weitem besser. Es fühlt sich so viel wertiger an. Ich bin überrascht. Das Nexus wirkt dagegen wie eine Billigmöhre. Erst hatte ich einen kleinen Schock beim Auspacken, dass es Kratzer an dem Metallrahmen geben könnte: da waren ein paar Stellen, die ich nicht einfach wegwischen konnte (siehe Foto). Aber heute hat ein Kollege da einfach mit etwas mehr Nachdruck dran gewischt und es ist tatsächlich nur Schmutz. Puh!

Toll, dass eine Displayfolie draufklebt und eine Hülle dabei ist. Double-tap-to-wake (aufs Display) und Double-tap-to-sleep (auf den Home-Button) sind toll! Das Dark Theme ist angenehmer als das Standard-Off-White von Android. Der Stumm-Schiebeschalter an der Seite ist eine gute Idee (auch wenn er mit Hülle nicht ganz leicht zu bedienen ist). Mal sehen, ob ich Shelf nutzen werden. Ganz praktisch scheint es zumindest zu sein.

Nachteile: auch ich komme häufig an den Sleep/Power-off-Schalter, ohne dass ich das wollte. Adblock Plus lässt sich auf meinen X nicht installieren (stürzt immer ab beim Herunterladen der Filterliste). Scheinbar kann man die LED-Benachrichtigung nicht ausschalten?

Anhänge

• oneplusx.jpg
    oneplusx.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 496
  • Danke
Reaktionen: Janity und arashi
@der_berliner wie hast du die Icons gewechselt? ich kenne das nur per CM Theme Engine, leider gibt es die hier nicht.

Ansonsten haptisch ein Hochgenuss. Viel leichter als das OPO und auch dünner. Ein sehr schönes Gerät. SD-Karte wird erkannt, eben nur nicht unter "Speicher" in den Einstellungen angezeigt.
Habe ebenfalls TWRP draufgespielt und gerootet. MIt Titanium Backup dann alles wiederhergestellt.
Das wichtigste Feature von root ist für mich ein gescheiter werbeblocker :)
Die Google Suchleiste ist sehr ärgerlich, daher habe ich mir wieder den APEX Launcher installiert. Hatte den mal zu S3 Zeiten gekauft, obwohl natürlich Trebuchet besser wäre. Der APEX Launcher kann jede Menge, ist nicht zu verspielt und passt ganz gut, durch sein schlichtes Äusseres.

• Danke
Ansich war es ja von den Specs bekannt......., aber tatsächlch keinerlei 5Ghz WLan Support..... :crying: