Backup Funktion durch Wear OS 5

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heiko-K

Heiko-K

Dauer-User
928
Da nun die ersten Nutzer die Watch 3 bekommen haben stelle ich einfach mal die Frage, ob es nun eine Backup Funktion durch Wear OS 5 gibt. Ich meine, das dies bereits bei Wear OS 4 möglich sein sollte, aber bei der Watch 2(R) habe ich nichts in dieser Richtung gesehen.

@Heiko-K Was verstehst du unter Backup? 🤔 Das die aufgezeichneten Daten bei dem Wechsel der Uhr erhalten bleiben? Das ist durch Cloud Sync in der OHealth App gegeben und hat bei dem Wechsel von der 2r zur 3, bei mir, ohne Probleme funktioniert.

Oder ich verstehe die Frage falsch... 🙃

Wenn ich meine Watch 2R neu eingerichtet hatte wurde mir kein Backup angeboten, auch wurde mir nicht beim trennen der Watch angeboten ein Backup zu machen. Ein richtiges Backup wäre das alle Einstellungen wieder hergestellt werden. Aufgezeichnete Daten werden natürlich in der OHealth App synchronisiert oder zum Glück, ist aber ja auch wieder nur eine kleine Herstellerabhängige Lösung die einem nichts bringt bei einem Herstellerwechsel.

• Danke
Reaktionen: SergantD161 und Twisterwister
Als ich meine Watch 3 vorgestern eingerichtet habe, wurden ~95% der Einstellungen, die ich auf der 2r getroffen habe, zu meiner Verwunderung, übernommen. Aber das ist wohl nicht ganz das wonach du fragst. Die Möglichkeit ein Backup gezielt zu machen, ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen.

Aber welche 95 % meinst du? OHealth Daten sind klar. Watchface, die ganzen kleinen Einstellungen wären interessant, Synchronisationseinstellungen, Kacheln, Anordnung der Apps usw.. Ist zwar bei Neueinrichtung keine große Sache, interessiert mich aber.

Also, die ganzen optischen Sachen musste ich neu einstellen. Ich nenne es mal "technische" Einstellungen (AoD ja/nein, Textgröße, Wettereinheiten, Benachrichtigungspunkt,...) waren sofort da. Wetter und Kalender Sync auch. Sicherlich nicht die Welt, aber die Ersteinrichtung hat vielleicht ne viertel Stunde gedauert. Ich weiß noch, dass ich mal die 2r aus versehen entkoppelt habe. Danach mußte ich alles neu einrichten. Uhr resetten, App, Daten löschen, Neustart,... 😑 Bis sich die Uhr überhaupt wieder mit dem Handy verbunden hat. Volles (Nerv-) Programm... Ich hatte mich jetzt auch schon auf sowas eingestellt. Auf eine neue Uhr wechseln... Fängt das Handy Feuer? 🫣😅
2r entkoppelt - 3 angeschaltet - möchten Sie die Uhr hinzufügen? - ja - möchten Sie Ihr Google Konto verknüpfen - ja... So ging das noch ein paar Dialoge weiter und dann war die Uhr fertig eingerichtet. Bedeutend entspannter als noch bei der Watch 2r.

• Danke
Reaktionen: Heiko-K