Ersteindrücke und Erfahrungswerte zur OnePlus Watch 2

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.469
Da die ersten Watches 2 nun bei euch eintreffen, hier ein Thread zum Austausch zu Ersteindrücken und Erfahrungswerten.

Gerne auch Vergleiche zu anderen Smartwatches, die in eurem Besitz sind oder waren.

• Danke
Reaktionen: Daichink, dabistduja und orgh
Ich fange hier mal vorsichtig an.
Vorab: komme von der Galaxy Watch6 40 mm (also mit kleinstemAkku) bzw vorher von der Google Watch2.
Seit heute Vormittag die 1+ Watch2.
Versand und Verpackung top.
Ersteinrichtung/Kopplung problemlos mit Galaxy S24 (Snapdragon-Version).
Installation "fremder Apps" auch ohne Probleme nur bei fremden Watchfaces gibt es leichtes Grollen wegen Akku.
Persönliche Einstellungen alle wie auf meinen Vorgängern ohne Murren.
Kurzes Workout Gehen heute mit alter und neuer Watch: Schneller Satfix und Schritte/Entfernung stimmten überein.
Verlauf Herzfrequenz erscheint mir realistischer und ohne Ausreiser.
Die Größe 47 mm ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig aber das war vorher klar.
Wie auch auf meinen Vorgängergeräten ist alles an was die Akkuzeit verkürzt :1f60f: . Also WLAN, BT, AOD, Puls, SPO2, Stress, autom. Workout-Erkennung und autom. Helligkeit (AOD nachts aber Aus).
Bisher konnte ich nach 24 Stunden mit Rest 30-40% Nachladen. Aber Zum Akku will ich noch nichts sagen, hoffe aber auf 48 Stunden bzw. auch mal Tracken einer Tageswanderung über 8 Stunden. Das war bisher mit den anderen Wearables nur bedingt möglich.
Wie bei allen Wearables wird das Akkuhandling sich erst nach etwa drei Tagen eingeruckelt haben.
Fazit nach paar Stunden: Positiv :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi, MadMan, Daichink und 3 andere
So ich hab meine Watch 2 heute auch bekommen und die jetzt am OnePlus 12 eingerichtet.

Kurze Vorgeschichte: Ich hatte im Oktober letztes Jahres die irrsinnige Idee nach 13 Jahren Android mal zu Apple zu wechseln und hatte mir neben dem iPhone 15 Pro Max auch die Apple Watch 9 geholt. Das (teure) Experiment mit iPhone habe ich vor vier Wochen entgültig beendet und bin auf das OnePlus 12 umgestiegen und habe mir jetzt gleich auch die Watch 2 geholt, da die Apple Watch, dass einzige ist, was ich an den letzten Apple-Monaten vermisse. Vor der Apple Watch hatte ich noch keine SmartWatch. Insofern kann ich bei den folgenden ersten Eindrücken nur die Apple Watch 9 zum Vergleich heranziehen.

Die Ersteinrichtung über die OHealth-App ging schnell und unkompliziert. Die Watchfaces sind für mich auch mehr als ausreichend vorhanden, da bin ich nicht so wählerisch. Die Bedienung hat sich mir auch relativ schnell erschlossen, auch wenn das erfahrungsgemäß einige Tage dauert, bis alles verinnerlicht ist.

Den ersten (für mich) negativen Aspekt gab es dann, als ich in den PlayStore der Watch ging. Ich benutzte schon seit Jahren zum Tracking meiner Lauf-Trainings die App "Sports Tracker". Laut Hersteller ist die auch unter WearOS nutzbar. Ist sie offenbar aber nicht mit der OnePlus Watch 2. Dort ist sie im Appstore nicht auffindbar. Ich hatte dann die Hoffnung, dass die mit der Watch mitgelieferten Tracking-Apps die Laufdaten zu Sports Tracker synchen können. Das ging bei der Apple Watch immer problemlos. Mit der OHealth-App aber wohl nicht.

Was ich auch noch nicht rausbekommen habe, ist wie ich dem OnePlus 12 und der OnePlus Watch 2 abgewöhnen kann, mich auf beiden Geräten über eingehende Nachrichten zu Benachrichtigen. Beim iPhone und der Watch 9 war es so, dass ich sobald ich die Watch an hatte, die Benachrichtigungen nur noch über die Watch bekam. Das Display des iPhones ging bei ankommenden Nachrichten nicht an und es gab auch kein Benachrichtigungston. Hatte ich die Watch nicht mehr an, kamen die Benachrichtigungen wieder übers iPhone. Mit der Watch 2 und dem OP 12 ist es momentan so, dass ich auf beiden Geräten benachrichtigt werde.

Was mir auch nicht so gut gefällt, ist der Vibrationsmotor der Watch 2. Den finde ich selbst auf der stärksten Stufe noch relativ schwach.

Meine ersten Eindrücke sind also eher durchwachsen. Vielleicht kann ich die ein- oder anderen Aspekt noch über Einstellungen verbessern, aber das ich Sports Tracker scheinbar nicht über die Uhr nutzen kann, ist für mich schon fast ein KO-Kriterium.

• Danke
Reaktionen: arashi, MadMan und dabistduja
Sports Tracker gibt es leider nicht dir Wear OS. Ist auf den Samsung Galaxy Watch es 4, 5 und 6 auch nicht verfügbar. Ich verwende Samsung Health auf der Uhr und synce mit SyncMyTracks zu Sports Tracker.

• Danke
Reaktionen: Cap.T
Bei der Samsung Watch 4 Classic muß die Benachrichtigung in den Einstellungen so definiert werden wie man es gerne möchte. Kann mir vorstellen das es bei der Watch 2 auch so funktionieren sollte.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Cap.T

Anhänge

• Screenshot_2024-03-06-20-06-48-66_16275cce99ee92ebf8927a77befbfa79.jpg
    Screenshot_2024-03-06-20-06-48-66_16275cce99ee92ebf8927a77befbfa79.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Cap.T
Olley schrieb:
Danke für den Screenshot, aber ich finde das nirgends in den Benachrichtigungseinstellungen des OP12. Wie kommst du in das Menü?

@Cap.T

Du gehst in die App und dann einfach auf Benachrichtigungen. Da findest du es. 😊

Anhänge

• Screenshot_2024-03-06-20-53-37-48_16275cce99ee92ebf8927a77befbfa79.jpg
    Screenshot_2024-03-06-20-53-37-48_16275cce99ee92ebf8927a77befbfa79.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Teil 2
Ohne hier jemanden seine schöne Watch 2 schlechtreden zu wollen; ich schicke meine morgen zurück.
Es war für mich ein Test für die "neue Akkulaufzeit" bei WearOS Geräten. Mit positivem Eindruck - nämlich bei etwa gleichem Gebrauch würde der Akku ca. doppelt so lang halten. Mindestens. Aber verglichen mit einer Galaxy Watch 6 40mm.

Besser ist die Pulsmessung, Akku wie gesagt, SPO2 Messung und das wars auch schon.
Schrittzählung naja 10 bis 20% weniger als Watch 6 (und die zählt schon nicht wirklich viel), App auf dem Handy eher spartanisch und mir fehlt u.a. Temperaturmessung und Messung Vorhofflimmern/Ein-Kanal-EKG bei einem 300 € Teil aus 2024. Blutdruck bei Samsunggeräten ist sowieso Spielerei.

Das mein persönlicher Eindruck der niemanden vom Kauf abhalten soll.
Und btw der ästhetische Eindruck von einer 47 mm Uhr auf meinem Arm ist dann doch eher abschreckend ;).
... und Zack bin ich aus diesem thread raus und werde wieder kein Freund der chinesischen Feunde

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi und Olley
@Olley Wie peinlich. Danke für den Hinweis.

• Danke
Reaktionen: Olley
@dabistduja Einen Vergleich zur Samsung Watch5 Pro hast du wahrscheinlich nicht direkt. Das ist der einzige Grund weshalb ich meine Bestellung beibehalte, das diese Watch bei mir auch 3 Tage Akkulaufzeit hat wie bei meiner Samsung Galaxy Watch5 Pro. Ansonsten warte ich auf eine neue Samsung Watch oder etwas völlig anderes.

So unterschiedlich können die Meinungen sein. 😊. Ich habe auch die Galaxy watch 6 aber in 44mm und ich finde die OnePlus watch 2 um einiges besser. Sie sieht und fühlt sich schon robuster an... Akku kann ich noch nichts sagen, da heute erst eingerichtet. Ja die App kann noch das eine oder andere Update vertragen. Das stimmt wohl..aber immerhin braucht man nur 1 App und nicht wie bei Samsung mit den Plugins gleich 3, was ich sehr angenehm finde.

Werde aber beide behalten, da ich noch ein Samsung Gerät habe. Bei der Watch 2, stört mich so eigentlich gar nichts. Es hapert nur wieder mal an der App. Wenn ich z.b arbeiten gehe, lege ich die Uhr ab und habe nur mein OnePlus 12 in der Tasche. Schon werden keine Schritte mehr getrackt. Das war schon früher bei OnePlus Health so. Nervig. auch, dass es kein Widget bei Ohealth gibt...

Aber im großen und ganzen mag ich die Watch 2 jetzt schon lieber als die Galaxy Watch 6.

Der Rest, wird sich dann in den nächsten Tagen und Wochen zeigen. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi, Daichink und dabistduja
Heiko-K schrieb:
... warte ich auf eine neue Samsung Watch oder etwas völlig anderes.
Wie wahr. So lange es kein Obst-Konglomerat ist.
Die Watch 5 pro unterscheidet sich von der Watch 6 pro eher minimal aber ich denke laufzeitmäßig kommst du mit 1+ ein Stück besser hin oder anders gesagt mindestens one plus day.

Bei der Watch 6 gab es ja leider kein richtiges Pro Modell, weshalb das 5 Pro immer noch Akkubezogen vorgeschlagen wird vor der Watch 6 und Watch 6 Classic, über die kleineren Display Ausführungen will ich ja gar nicht reden.

Moinsen,

mal eine Frage an die OnePlus Watch 2 User: Ist der Übertrag der Fitness-Daten an Google Fit möglich? Bin in diversen Reviews leider nicht fündig geworden.

Danke für Auskünfte im Voraus.

@spiddy71 Vorweg, hab die Uhr erst seit heute. Grundsätzlich scheint es über HealthConnect zu funktionieren (hatte ich bei der Ticwatch auch schon) aber ich hab bisher ein paar Probleme die Du auch im neuen Thread von mir finden kannst. Vlt kommen dort ja noch einige weitere Infos zusammen.

• Danke
Reaktionen: spiddy71
Weiß jmd. was ich einstellen muss, damit ich Benachrichtigungen Live per Push also auf das Ziffernblatt bekomme? Aktuell bekomme ich z.b. nicht mit wenn ich eine E-Mail per Outlook bekomme, ich muss dafür von unten nach oben wischen dann sehe ich die Benachrichtigungen. Beim Vorgänger One Plus Watch kam die E-Mail kurz auf dem Ziffernblatt per Push Nachricht...

dabistduja schrieb:
Teil 2
Ohne hier jemanden seine schöne Watch 2 schlechtreden zu wollen; ich schicke meine morgen zurück.

x
Hey ich habe ne kurze Frage, wie lief bei Dir die Rücksendung ab? Bin noch am überlegen, eine zurückzusenden und neu zu bestellen, da ich weder die Kopfhörer noch den 50€ Gutschein hatte und Oneplus mir da leider auch null entgegen kommen will. Wäre da einfach mal gut zu wissen wie die Rücksendung abläuft. Also selber bezahlen, wohin senden, usw. Danke Dir vielmals im Voraus für die Info.

• Danke
Meine Ersteindrücke:
- Haptik/Wertigkeit: top, eine wirklich schöne Smartwatch
- schnell, keine lags
- Vibration: erbärmlich, ich merke es kaum (auch bei eingestellter "hoher Intensität"
- Sport/GPS: bei zwei Standard-Laufrunden (Strecke über adidas/runtastic und Strava exportiert, mit der Oneplus-App werde
ich nicht warm)- nicht gut im Vergleich zu Garmin/Apple, auf jeden Fall nicht wie (beworben) Dual-GPS, Abweichungen vom Weg bis zu 10..15m
- Herzfrequenzaufzeichnung: plausibel, auch beim Sport (finde ich "vernünftig")

• Danke
Reaktionen: arashi, IceMan und Daichink
Wie ist der Herzfrequenzsensor? Vor allem bei Sportarten wo Smartwatches große Probleme haben, wie Krafttraining, und dort viel zu niedrige Werte anzeigen?