OnePlus Pad 2 - Euer persönlicher Eindruck/Erfahrung?

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tausend Dank...
Ich komme vom Samsung Galaxy Tab S6 und habe nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub nur ein paar Tage zum probieren bevor ich es zurück schicke ...
Mit dem S6 (2019) dürfte sich der Wechsel aller Voraussicht nach lohnen ... Ich bin bspw kein Fan von der Stiftform etc (und ja: ich habe es seit 2019 ...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: arashi
Wichtig ist wahrscheinlich die Frage, wie wichtig dir die Samsung Features sind.
Ich nutze es hauptsächlich mit Internet Browser (daher sind mir nicht angepasste Apps weitgehend egal), mit streaming apps und halt one note. Und ich bin irre begeistert. Der Formfaktor ist fast perfekt. Die leicht abgerundeten Kanten lassen es entspannt lange halten. Die Performance ist mit dem 120 Hz Display im Vergleich zum iPad Air überragend.
Und ich möchte nie wieder ohne Schnellladen sein (nutze die oneplus watch 2 und das OnePlus 12).
Achso und das haptische Feedback des Stifts in der Notizen App ist Wahnsinn. Mich würde wundern, wenn Apple das nicht bald kopiert (oder kann der pencil das auch? 🤔 )

• Danke
Reaktionen: kev1807 und IceMan
Das einzig wirklich gute ist die Notizapps...
Ansonsten nutz ich xodo und so...
Ich bin gespannt

Hab meins seit heute. Hatte das Honor Magic Pad 2 kurzzeitig. Musste aber zurückgeschickt werden, da es hinten auf der linken Seite Spaltmaße hatte wo sich dick Staub gesammelt hat. Denke Produktionsfehler, aber wollte dann kein neues. Das ist mir als Import dann für knapp über 600€ zu teuer das Risiko einzugehen.

So jetzt zum Oneplus Pad 2:
- Schönes Display, ein Tick dunkler als das vom Honor. Sonst super, Farben finde ich ehrlich gesagt sogar besser, natürlicher obwohl halt nur ips und kein oled wie beim Honor.
- Lautsprecher sind super, ebenfalls nur ein Hauch schlechter als beim Honor (Das Honor hatte btw 8 Lautsprecher)
- Widevine Level 1 +- juhu das Honor hatte nur Level 3 bisher - evtl wäre mit dem nächsten Update was gekommen, wer weiß.
- Benchmarkmäßig ist das Oneplus besser als das Honor (Snappi 8 gen 3 gegen 8s gen 3). Das Honor blieb allerdings gefühlt kühler beim 3dmark Stress Test extreme. Perfomancemodus beim Oneplus boostet ja die CPU alleine und nicht die GPU. Antutu score ist mit und ohne Performance Mode komplett gleich. (Honor hatte ~1.4mil und Oneplus hat 1.8mil)
- Das Oneplus hat wohl UFS 4.0 Speicher, lässt sich aber nicht auslesen irgendwie. Aber der Speicherscore ist um 50k höher bei Antutu als beim Honor. Das hatte nämlich nur UFS3.1 was aber im Alltag keinen Unterschied macht.

Bin jetzt bisher zufrieden soweit, allerdings müssen noch Updates in folgenden Bereichen her:
- Wifi - manchmal Einbruch der Bandbreite, auf einmal läd Youtube gar nicht mehr oder ein Download wird ultra lahm?! Muss dann erst neu verbinden
- Akkuanzeige bisher irgendwie komisch. Hab das Gerät vorhin mit 90% ausgeschaltet und dann nach einer Stunde wieder an - plötzlich nur noch 83% gehabt?! Das gleiche fast beim einrichten. Da fiel nach einem Neustart die Prozentzahl auf einmal um 6%...
- Homescreen ist manchmal irgendwie träge und wenn man eine App aus dem Drawer hochziehen will ist der Homescreen leer und man zieht die Apps mit gut Glück in eine Lücke rein, echt weird :D Und btw manchmal habe ich lags auf dem Homescreen, also die Framerate geht warum auch immer kurz runter.
- Bei manchen Games, z.B. Diablo kann ich keine Ultra Settings auswählen.... warum auch immer. Liegt aber vll auch an den Games dass die das Gerät nicht kennen. Weil welchem Prozessor soll man sonst haben um auf Ultra zocken zu können? 😅
- Mehr ist mir erstmal nicht aufgefallen. Mal sehen ob die Tage noch was kommt

• Danke
Reaktionen: marcodj und arashi
@warboss

Deine Probleme kann ich nicht bestätigen bei meinem Oneplus Pad2

Keine Probleme oder Einbrüche beim WIFI weder mit Youtube, DAZN, WOW oder Mediatheken. Musste auch noch nie neu verbinden.
Sieht für mich eher nach problemen mit den Router/WIFI Einstellungen aus.

Akkuanzeige und Homescreen ebenfalls keine auffälligkeiten. Das Teil reagiert sofort auf eingaben ohne Ruckler oder Hänger einfach sauschnell und flüssig.
Akkulaufzeit ist ebenfalls Top bei mir.

Zu Games kann ich nichts sagen da ich das Pad dafür nicht benutze.

• Danke
Reaktionen: Olley, warboss und arashi
Endlich hab ich es!
Ich bin ja am Schwanken ob ich mich dazu hinreisen lassen soll es entsprechend zu testen. Das hier sind alles Gefühle:
1) Der Stift: Holy shit ...
Innerhalb der Notizen-App fühlt sich das brilliant an, dafür in Drittanbieter-Apps etwas weniger, das könnte aber auch am Gefühl liegen das man hat, wenn man die Notizen-App benutzt. Die Notizen-App benötigt imho Sync-Funktion für andere OP-Geräte und Unterordner in den Ordnern - ich mache normalerweise Ordner für Themen und darin dann Unterordner (bspw. meine Diss: Jedes Kapitel kriegt einen Ordner und jedes Teilkapitel einen Unterordner), aber den Workflow kann ich anpassen, weil *den Stift will ich mit allen Features benutzen*. Ich komme vom Galaxy Tab S6 LTE (2019) und da stört mich am Stylus immer dass er eben "kein Stift" ist, d.h. falscher Formfaktor, falsches Gefühl ... Das hat der OP-Stylus nicht.
2) Display: Hab noch nicht viel gemacht
Mit dem Tablet lese ich relativ viel - meist für die Diss. Gestern mal ein wiss. Paper angefangen und mit Xodo markiert (wie auch schon auf dem GT6) und das funktioniert. Weniger Augenobleme als beim GT6, würde ich sagen. Liegt vermutlich an der hohen Bildwiederholrate, oder an Weiterentwicklungen seit 2019...
Heute Abend mal einen Film darauf schauen (oder endlich die letzten 2 Episoden The Acolyte). Ich werde wohl mal secondscreen oder wie das heißt installieren und es als zweiten Bildschirm für die Arbeit ausprobieren
3) Lautsprecher: Voluminös und genial verteilt
im Meeting gestern war das Tablet im Einsatz - klarer Sound für die Teilnehmenden und für mich. Holo Sound ist ne nette Erfindung, hat auf mich so gewirkt als käme der Ton (zumindest in der Speaker-ansicht bei zoom) direkt aus dem Mund.
Spotify und YouTube: Nichts ersetzt eine externe Box. Aber für Videos, Filme und etwas Machine Head am Morgen hat es gereicht. Ich bin sicher mit equalizer und Zeit kann man noch mehr rausholen. Sie sind besser als die von meinem Lenovo L14-2.Gen, das mir die Arbeit stellt.
4) Gefühl in der Hand
Das OPP2 ist natürlich deutlich schwerer als das GT6. Not gonna lie. Die knapp 100g mehr merkt man deutlich. Ich werde auf der nächsten Zugfahrt einen Aufsatz damit lesen und schauen, wie es sich anfühlt damit eine Stunde oder zwei in der Hand unterwegs zu sein. Das GT6 halte ich links während ich mit Rechts schreibe, markiere etc. Im kurzen Versuch gestern hat es geklappt.
5) Leider hab ich noch keine Tastatur
Ich will sie kaufen, aber bin mir nicht sicher, ob sie gut ist - im Zweifel kann sie ja auch zurückgeschickt werden ...
6) Monita - eigtl. keine

Ich muss noch schauen, was ich damit mache, eigtl. will ich das Tablet ja mehr nutzen. Ich bin kein Fotograph und mache keine Videos, nach den Videos scheint es dafür aber zu taugen, zumindest in der Bearbeitung.
Hochwertig und es fühlt sich echt nicht nach "Mittelklasse" an ...

• Danke
Reaktionen: arashi, mipu und marcodj
Bisher ist mein Sohn rundum zufrieden.
Es ist schneller und der Akku ausdauernder im Vergleich zum Samsung S7plus.
Sehr gut ist Integration für Kinder und quasi kein Werbemüll.
Eventuell werde ich mir (für mich) sogar später einen Nachfolger der Serie gönnen, 16:9 Oled wäre toll,oder Dex Modus auf dem PC Monitor.
Das Tablet soll dann meinen PC ersetzen, ich sehe den PC für mich als überflüssig und werde mir keinen neuen mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
OnePlus Pad 2, Erfahrung mit WLAN Drucker gemacht?
Ich habe PC - iPhone - Android Handy - anderes Android Tablet, die können alle über mein Canon pixma drucken, nur das Pad 2 nicht ( mit den gleichen Einstellungen)
Würde mich sehr interessieren ob das bei anderen funktioniert?

kev1807 schrieb:
5) Leider hab ich noch keine Tastatur
Die von OnePlus gibt es glaube ich nur im qwerty Format und nicht in qwertz oder kommt da noch was nach?

Habe mir noch gar keine Videos angeschaut. Wie entsperrt man es eigentlich ohne FPS? Gesicht ?

Die meisten nutzen ja eine Fritzbox und da gibt's immer mal Probleme mit Geräten. Kenn ich selbst. Ich hatte ständig Probleme mit Pixel und Sony phones. Alles andere lief problemlos. Dann habe ich damals zum testen Google WiFi ausprobiert und hatte nie wieder Probleme und bin bis heute dabei geblieben. 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Entsperrt wird mit dem Gesicht oder Code eingeben.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Olley
Moin Zusammen,
Da ich vom Apple Universum weg will , habe ich das One Plus Pad 2 in Erwägung gezogen, ist dieses zu empfehlen und da ich noch nie ein Tablet aus China hatte, melde ich mich dort auch mit meinem Google Konto an und habe Zugriff zum Playstore ?
Danke

@Savini
Also ich kann es sehr empfehlen. Es tut was es soll, hat eine lange Akkulaufzeit. Ich bin immer noch sehr zufrieden.
Hab auch keinerlei Probleme mit dem Gerät.
Wahrscheinlich ist deswegen auch nicht viel los hier im Pad 2 Forum:1f606: wenn wenige was zu meckern haben ist das immer ein gutes Zeichen.

Komme allerdings vom Xiaomi Pad 5 bzw. 6

Wie das ist wenn man von einem Ipad wechselt kann ich dir nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: Olley und Savini
Rusty Nail schrieb:
Die von OnePlus gibt es glaube ich nur im qwerty Format und nicht in qwertz oder kommt da noch was nach?
sie ist qwerty- was für mich okay ist - meine Partnerin ist internationales LAyout gewöhnt und ich gewöhne mich gerade daran :-D
Qualitativ ist sie gut, wobei mir wohl eine mittelteure Bluetooth-Tastatur gereicht hätte, aber der magnetische Stand ist nicht ohne irgendwas zu bekommen. Warum die nicht auf die Idee kommen den Stand mit einem "Blind-Cover" zu verbinden, das wie die Tastatur angesteckt wird, nur ohne Tastatur? ...

• Danke
Reaktionen: Rusty Nail
marcodj schrieb:
@Savini
Also ich kann es sehr empfehlen. Es tut was es soll, hat eine lange Akkulaufzeit. Ich bin immer noch sehr zufrieden.
Hab auch keinerlei Probleme mit dem Gerät.
Wahrscheinlich ist deswegen auch nicht viel los hier im Pad 2 Forum:1f606: wenn wenige was zu meckern haben ist das immer ein gutes Zeichen.

Komme allerdings vom Xiaomi Pad 5 bzw. 6

Wie das ist wenn man von einem Ipad wechselt kann ich dir nicht sagen.
Vielen Dank für deine Einschätzung, aber es gibt ein Play Store und Google Konto oder ?

@Savini

Natürlich. Wenn du es hier in Europa kaufst, im deutschen OnePlus Store, dann ist natürlich auch Google und der Playstore vorinstalliert.

• Danke
Reaktionen: Savini und marcodj