OnePlus Pad 2 Verbindung WiFi 6 GHz Funktion

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
TomiM5

TomiM5

Neues Mitglied
0
Hallo Pad 2 Besitzer
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob Verbindung mit Pad 2 zu 6E Router möglich ist, und wie das funktioniert?
Mein anderes Tablet kann sich mit meinem 6E Router ohne Probleme verbinden, das Pad 2 nach etlichen versuchen nicht.
Pad 2 kann nur 2,4 und 5 Ghz finden, und sich damit verbinden - das funktioniert gut.
Support ist seit 5 Tagen dran, nichts gebracht. Für mich hat das erste Priorität, wenn das 6 GHz nicht läuft, Rückgabe.

Empfohlene Antwort(en)
Funktioniert problemlos. Router ist die 5690 pro, die Frequenzbänder sind geteilt und werden bei der Suche auch so gefunden. Das Tab 2 verbindet sich automatisch (so eingerichtet) mit den 6Ghz, am Symbol erkennt man die WiFi 7 Verbindung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, das Gast-Netz ist nicht aufgeteilt. Da verbinden sich die Geräte automatisch.

Anhänge

• duh.jpg
    duh.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@TomiM5 Hatte vorher die 7590. War zufrieden, bis sich das 2,4 GHz Modul verabschiedet hat. Das Problem ist im Netz zu finden. Die 7690 hat mir nicht zugesagt, da AVM für ein Flagship zu sehr gespart hat, also ist's die 5690 pro geworden. Die ist für meine Bedürfnisse top. Das war genug OT, sonst droht Ärger vom Mod...

• Danke
Reaktionen: TomiM5
Alle Antworten (15)
Durch den Mangel einer 6Ghz HW kann ich leider nicht helfen 😕

Danke trotzdem, ich denke auch das noch relativ wenige 6E Router im Betrieb sind und deswegen wenig Response.
Ich wohne im Hochhaus, hier funken mindestens 40 Router und Repeater auf 2,4 und 5 Ghz, da ist es eine Befreiung 6 GHz noch alleine für sich zu haben.

Das stimmt, hast im Umfeld niemanden mit 6Ghz?

Hast versucht händisch das Netzwerk hinzufügen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Umfeld gibt's noch kein weiteren auf 6 Ghz.
Ja, habe manuell versucht 6 GHz hinzuzufügen, Pad 2 findet es nicht.
Habe auch alle Tips von Router Support durchprobiert, nichts geholfen.
Auch mit Entwickler Optionen versucht, auch .
Vielleicht hat mein Pad 2 auch Schleudertrauma.
Kam in große Karton, 2/3 nur Luft, kein auffüllen mit Material, da kann das Pad schon etliche Saltos hinter sich haben.

Das einzige Vorschlag von OnePlus Support, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, nach weniger als ein Tag 😁

Zuletzt bearbeitet:
Angereicherten Modus hat das Teil?

Hab das selbst noch nicht nachgelesen 😅

Angereichert, sollte wohl abgesichert sein sollen.
Ich hatte, habe immernoch ein mulmiges Gefühl, dass das Pad 2 gar kein 6 GHz kann.
Selbst direkt bei OnePlus je nach dem wie man sucht, steht mal nur WiFi 7 und WiFi 6, also ohne E= 6 GHz, an anderen Stellen steht auch 6E.
Selbst in der Quick Guide steht 6E mit die dazuhörigen Frequenzen, beigefügt beim Pad 2.
Das Pad 2 habe ich ausgeschaltet in Werkseinstellungen. Viel Zeit vergeudet mit kein 6 GHz.
Bis Freitag kann ich abwarten ob Lösung von OnePlus kommt, sonst Widerrufsfrist benutzen.

In der App steht zumindest so:

Anhänge

• Screenshot_20240811-075929.png
    Screenshot_20240811-075929.png
    252,3 KB · Aufrufe: 55
Und auch so, verwunderlich

Anhänge

• Screenshot_20240811-082657.png
    Screenshot_20240811-082657.png
    86,2 KB · Aufrufe: 38
Funktioniert problemlos. Router ist die 5690 pro, die Frequenzbänder sind geteilt und werden bei der Suche auch so gefunden. Das Tab 2 verbindet sich automatisch (so eingerichtet) mit den 6Ghz, am Symbol erkennt man die WiFi 7 Verbindung.

Ach ja, das Gast-Netz ist nicht aufgeteilt. Da verbinden sich die Geräte automatisch.

Anhänge

• duh.jpg
    duh.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@omn1
Sehr interessant dass das so funktioniert, aber Frage wenn ohne Gast Netz, und separate Bänder, kommt da auch 6 Ghz bei dir zum Vorschein?
Aber ich errichte mal Gast Netz auf mein Netgear Router und Versuche den Weg. Du hast ja einen neuen FB.

@TomiM5 Ja kommt es. Beim Einrichten des Routers habe ich am Anfang erstmal ein gemeinsames Netz mit alles Frequenzen getestet. Und da waren analog zu meinem Gastnetz alle Frequenzbänder sichtbar. Erst danach habe ich die Frequenzen meines Hauptnetzes getrennt. Mache ich immer so, da ich das 2,4 GHz-Band für etliche Smarthome Geräte brauche. Beim Gastnetz ist das egal, da verbinden sich die Gastgeräte entsprechend ihrer technischen Fähigkeiten.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@omn1
Tausend Dank für dein Tipp mit Gast Netz.
Ich habe nur Gast Netz auf 6 Ghz eingerichtet, und das klappt sofort - und gleichzeitig taucht das abwesende 6 Ghz bei den separaten Bänder auch zusätzlich auf.
Darauf soll man auch kommen 👍👍👍

Der Fehler lag offensichtlich in den Routereinstellungen. Wenn sich der Support tagelang mit dem Problem beschäftigt hat, sollte man schon etwas mehr technisches Hintergrundwissen erwarten können...

@omn1
Hat ja geklappt 🙂
Aber als sich das 6 GHz Gast Netz nachher gelöscht hatte, verschwand auch auch das 6 GHz "normale" Band.
Also musste ich das Gast Netz wieder einrichten, dann war das 6 GHz normal zurück.
Vielleicht liegt das auch daran das du WiFi 7 mit 6E Router hast ich nur WiFi 6 mit 6E.
Ich hatte viel ärger mit zwei 6690 hintereinander, deswegen fremdgegangen 🤭
Warte mal ab wie 5690 pro bewährt, dann entscheiden.

@TomiM5 Hatte vorher die 7590. War zufrieden, bis sich das 2,4 GHz Modul verabschiedet hat. Das Problem ist im Netz zu finden. Die 7690 hat mir nicht zugesagt, da AVM für ein Flagship zu sehr gespart hat, also ist's die 5690 pro geworden. Die ist für meine Bedürfnisse top. Das war genug OT, sonst droht Ärger vom Mod...

• Danke
Reaktionen: TomiM5
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…