OnePlus Open: Ersteindruck und Erfahrungswerte!

  • 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OnkelAlbert

Stamm-User
718
finally…

bin am installieren & updaten (ein 500 MB Update kam schon)

So, mache daraus den laufenden Erfahrungsthread und erweitere ihn wenn mir was auffällt. Fragen gerne, habe zFold 4 und iPhone 14 Pro Max zum Vergleich hier.

- Haptisch sowohl die Verpackung wie auch das Gerät selbst - grandioser Eindruck. Die beim Öffnen hinaufkippende Verpackung ist eine Kleinigkeit, aber eine schöne
- Bildschirm super hell, blendet fast ;) Habe schon auf Dark Mode umgestellt, kommt super
- Mitgeliefertes Case hinten OK, vorne macht es einen hohen Rand rundherum. Mal sehen was ich damit mache. Ohne Case pure haptische Freude - man fragt sich nur ob man sich traut...
- Kopfhörer & deren Case ebenso haptisch genial, Sitz im Ohr bei mir super. Enttäuscht war ich als das Autoconnect beim Öffnen nicht gleich ging - lag aber daran dass das Open im Werkszustand mit deaktiviertem Bluetooth kommt
- Das Einrichten des Fingerabdrucks geht rasend schnell, die Erfolgsrate beim Verwenden ist gut, aber nicht perfekt. Werde den Finger wie bei anderen später noch ein zweites Mal einrichten. Auch liegt der Knopf nicht wirklich intuitiv und ist nicht sehr groß ausgeprägt, also ich suche noch ein bisschen. Gibt sich aber sicher.
- Tent Mode: Ich war sehr negativ überrascht, dass laut 2 Reviewern der Tent Mode nicht funktioniert, weil beim Öffnen das Ding sofort auf den inneren Bildschirm umschaltet (was es auch tut). Allerdings: Er erkennt das Umdrehen in den Tent Mode dann meist, wenn nicht reicht einmal drauftippen und es geht (siehe Bild). Super! Entweder haben die Reviewer das nicht selbst herausgefunden (was ich nicht glaube), oder es war Bestandteil des ersten Updates, welches ich sofort installiert hatte
- Unglücklich bin ich mit dem Laptop Mode: Der geht nur auf einer Seite (kleiner Bildschirm unten am Tisch)- OK, das könnte wie mutmaßlich der Punkt davor noch in einem Update gefixed werden. Allerdings: Das geht nur im 90 Grad Winkel gut, bei mehr schnappt das Ding dann leicht mechanisch in den flachen, voll geöffneten Modus, was auch gefährlich sein kann, weil der doch einige mechanische Kraft hat. So ist der Laptop Mode nur sehr eingeschränkt verwendbar. Schade!
- Der Sound ist kräftig und klar, auch offensichtlich die Mikrophone, heute ein Teams Meeting damit im Freisprechmodus gemacht, hat perfekt funktioniert, ein tolles Erlebnis gerade für Sprache (was mir auch am Wichtigsten ist). Dolby Atmos ist aus der Box bereits aktiviert. Ich werde heute später noch mit den anderen beiden Geräten vergleichen.
- Der Vibrationsmotor ist super und kräftig, ich habe die "haptische Intensität" mittlerweile deutlich nach unten gedreht gegenüber dem Werkszustand
- das Ding ist - wie nach Prozessor zu erwarten war - rasend schnell. Allerdings an einer Stelle auch wieder langsam: In Chrome dauert es beim Öffnen und Schliessen des Displays immer doch etwas lange, bis dynamische Websites sich neu resized haben. Kann man aber damit leben, ich muss schauen wie es mit einem anderen Browser funktioniert
- Ich kann nur 4 Icons nebeneinander haben am kleinen Screen (also 8 am Großen), ich habe bei meinen Smartphones immer gleich auf 5 geschaltet, das geht entweder nicht oder ich finde es (noch) nicht. Wäre schade, denn der "kleine" Screen ist eben eigentlich ein ganz normaler Smartphone Screen
- die UI um mehrere Apps nebeneinander zu haben ist, wie auch schon einige Reviewer gelobt haben, wirklich intuitiv und toll gemacht.
- Akku sieht bisher gut aus, siehe Bild

IMG_3763.jpeg
Ich berichte am Abend!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_2023-11-09-07-20-42-95_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2023-11-09-07-20-42-95_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Observer, BOB8 und 9 andere
Hier noch paar Bilder im Vergleich zFold4, iPhone 14 Pro Max und OnePlus Open.

Bin nach wie vor sehr begeistert, trotzdem muss man sagen dass durch die meist im Querformat dargestellten Videos die ich schaue der Größenvorteil gegenüber dem iPhone aufgeklappt gering, gegen dem Fold gar nicht vorhanden sind (letzteres zeigt effektiv größer, siehe Bild).

Allerdings schaue ich solchen Content meist im Tent Modus, und da ist das Open wieder super.

In Sachen Sound bin ich noch unschlüssig, alle 3 haben ein ganz tolles Niveau mittlerweile, unterscheiden sich aber in der Klangfarbe (die natürlich auf Fold und Open durch Einstellungen beeinflusst sind, muss noch probieren). Je nach Content gefällt mir mal das eine, mal das andere besser; generell schneidet das Open aber toll ab.

Großer Punkt für das Open: Das Gerät ist haptisch viel näher am iPhone als am Fold; das Fold fühlt sich an wie was ganz eigenes, ein dicker Exot also, während das Open ein "normales" Smartphone ist, gleiches Gewicht wie das iPhone, etwas geringere Abmessungen, von der Dicke mehr Smartphone als Foldable. Man hat das Gefühl so etwas wie das iPhone mitzuhaben, während das Fold doch deutlich auffälliger in der Hosentasche ist...
 

Anhänge

  • IMG_0012.jpeg
    IMG_0012.jpeg
    1.019,7 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_0010.jpeg
    IMG_0010.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 334
  • IMG_0009.jpeg
    IMG_0009.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 324
  • IMG_0007.jpeg
    IMG_0007.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 316
  • IMG_0005.jpeg
    IMG_0005.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, TimoBeil, rumes und 9 andere
Danke für deine Eindrücke.
Kannst du vielleicht Mal ein Bild von einer sich bewegenden Person oder Tier machen? Ob das scharf ist oder verwaschen?
 
@EdgA Mache ich gerne, bin noch kaum dazugekommen die Kamera zu testen.

Bisher fällt mir auf: Ich verwende die Kamera sehr oft, um mit OneDrive Dokumente zu scannen, das funktioniert auch bei mittelmässigen Lichtbedingungen toll. Und: Der 120x Zoom (natürlich bis auf 3x digital), ich habe keine ruhige Hand, aber es kommen so halbwegs brauchbare Resultate raus - im Rahmen der zu erwartenden Möglichkeiten. Schnell scheint sie auch zu sein.

Mehr zur Kamera später. Bin aber totaler Foto Laie und kann das nur aus der "Point & Shoot" Perspektive beurteilen!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, BlackThunder88 und EdgA
So geht es mir auch 😁 aber mache gerne Mal Bilder und auch von den Kids, die sind ja meistens nicht still 😁

Möchte nämlich das OP12 haben und das Word ja alles sehr ähnlich werden
 
Fotos mache ich morgen, heute den ganzen Tag unterwegs gewesen im Mobilfunknetz und nicht im WLAN wie bisher, bei längerer Autofahrt neben mir liegen gehabt mit YouTube laufen, also Bildschirm an (nein, ohne hinzuschauen) und auch sonst intensiv genutzt heute.

15% übrig nach 8 Stunden Sot, der Akku ist super!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, marcodj, Epasmic und 2 andere
Habe Bilder von den Kids gemacht mittlerweile beim Sport - die Ergebnisse sind nicht allzu toll (aber OK), mit dem iPhone kriege ich das besser hin. Dafür ist der Zoom toll.....

Nachdem das aber auch an mit liegen kann (ich bin ein komplettes Antitalent) probiere ich das nochmals mit etwas mehr Zeit.

Sonst nach wie vor sehr begeistert, der Akku ist top, Empfang/Akustik auch, und ich entdecke immer mehr positives an der OnePlus Android Variante (z.B. die Ordner, aus denen man direkt Apps starten kann, ohne vorher den Ordner öffnen zu müssen - das löst mein Problem mit den nur 4 Symbolen nebeneinander).
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, chris70, BlackThunder88 und eine weitere Person
@OnkelAlbert Danke für dein ehrliches Feedback, sind die Bilder vom Oneplus eher Unscharf/Verschwommen bei aktiven Kindern? Hatte das Iphone und Galaxy S23 Ultra zum Vergleich und wahr sehr enttäuscht vom Samung, sieht so aus als wäre in der Kategorie Bewegte Aktiv Bilder immer noch Iphone und Huawei voraus.
 
  • Danke
Reaktionen: Polunga
Leider habe ich das Update noch nicht, probiere es aber gerne gleich aus wenn da ..
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@OnkelAlbert Du hast es ja jetzt ein paar Tage - wie stehts ums innere Display?
Auf Reddit & YouTube häufen sich Berichte von Defekten nach nur wenigen Tagen 🫣
 

Anhänge

  • IMG_0769.png
    IMG_0769.png
    1,7 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_0770.png
    IMG_0770.png
    739,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0771.png
    IMG_0771.png
    2,6 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_0772.png
    IMG_0772.png
    1 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_0775.png
    IMG_0775.png
    627,2 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0776.png
    IMG_0776.png
    737,4 KB · Aufrufe: 207
  • Traurig
Reaktionen: Observer
collps schrieb:
@OnkelAlbert ...
Auf Reddit & YouTube häufen sich Berichte von Defekten nach nur wenigen Tagen 🫣
Was habt Ihr eigentlich erwartet? Es ist und bleibt eine Sollbruchstelle. Nicht umsonst wird im Netz dringend empfohlen, eine Versicherung abzuschließen. Diese Falt-Telefone sind sicher eine nette Spielerei, das wars aber auch schon.
 
Mein Open habe ich jetzt seit Mittwoch und will nun ein paar erste Erfahrungen bzw. Eindrücke geben. Gewechselt bin ich vom Samsung Fold5.

Verarbeitungstechnisch steht es dem Fold5 auf den ersten Blick in keiner Weise nach. Die gesamte Anmutung und Haptik fühlen sich einfach sehr hochwertig und solide an. Wie es um die Haltbarkeit speziell des inneren Displays bestellt ist, kann ich nach dieser kurzen Zeit natürlich noch nicht sagen. Auch wenn man nach Defekten beim Fold sucht, wird einem schwindlig. Aber da muss man wohl einfach Gottvertrauen in die Ingenieurskünste von OPPO haben und abwarten, ist ja schließlich schon die dritte Generation. ;)

Das Open lässt sich im Vergleich zum Fold5 deutlich einfacher und sicherer öffnen. Das Scharnier schnappt mit angenehmem haptischem Feedback in die geöffnete Position ein. Allerdings führt das auch dazu, dass das Open schneller als das Fold in die vollständig geöffnete Position springt und so nicht ganz so viel Spielraum für Zwischenpositionen zulässt. Die Falte beim Open ist bisher so gut wie unsichtbar und fast nicht zu spüren - das haben sie Samsung deutlich voraus. Auch das Gewicht ist spürbar angenehmer in der Hand im Vergleich zum Fold5. Was die Helligkeit des Innendisplays angeht, kann das Fold einpacken. Das Open ist deutlich heller und in der Kombination mit der matten Folie auch besser unter Tageslicht ablesbar. Bei Sonnenschein konnte ich es im Moment wegen des "traumhaften" Wetters leider noch nicht testen.

Geschmackssache ist das breitere Format des Opens, gefällt mir persönlich aber deutlich besser als das längliche Format des Folds. Dadurch wird das Außendisplay viel besser nutzbar und ich habe weniger das Bedürfnis, das Gerät für Kleinigkeiten aufklappen zu müssen. Speziell die Tastatureingaben empfinde ich so als angenehmer und weniger fehleranfällig.

In Bezug auf die Kameraqualität sehe ich bisher das Open auch deutlich vor dem Fold. Anbei sind ein paar Schnappschüsse mehr oder weniger schnell aus der Hand (SW-Version: CPH2551_13.2.0.114). Allzu viel testen konnte ich da aber natürlich auch noch nicht. Was für mich bisher deutliche Pluspunkte sind, sind zum einen der wesentlich bessere und verlustfreiere Zoom und zum anderen die Makrofunktionalität, die ich beim Fold vermisst habe.

Was die Software angeht, habe ich bisher keine großen Schwächen feststellen können. Läuft alles soweit unauffällig und reibungsfrei. Das neue Open Canvas finde ich sehr praktisch und besser gelöst als das Multitasking bei Samsung. Auch das Zusammenspiel mit meiner Galaxy Watch6 (samt inoffizieller EKG-/IHRN-/Blutdruck-Freischaltung) funktioniert genauso gut wie mit dem Fold. Etwas schade sind die eingeschränkten Möglichkeiten des Launchers (max. 4 Icons pro Reihe und gleiche Anordnung Außen-/Innendisplay). Die Akkulaufzeit ist für meine Bedürfnisse - gerade in Verbindung mit dem sehr schnellen 67W-Laden - ebenfalls absolut ausreichend.

Der Fingerabdrucksensor liegt für mein Empfinden ein paar Millimeter zu hoch, um bequem dran zu kommen. Aber das ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis man sich daran gewöhnt. Ansonsten registriert er sehr schnell den Abdruck und hat auch eine sehr hohe Trefferquote.

Das Open werde ich wie das Fold5 auch ohne Case nutzen. Beide Geräte liegen sicher in der Hand und sind nicht rutschig (wie zuerst befürchtet wegen des glänzenden Rahmens beim Open). Gerade dadurch, dass sich das Open leichter als das Fold aufklappen lässt, mach ich mir da erst recht keine Sorgen.

Alles in allem bereue ich bisher den Umstieg vom Fold5 auf das Open keine Sekunde. Auch wenn das ganze Prozedere mit dem Import aus Österreich und noch unklaren Ablauf eines Garantie-/Reparaturfalls natürlich kleine Wermutstropfen sind. Für den UVP von 1800€ wäre es mir das nicht wert, aber durch die Rabatte bin ich inkl. Weiterleitung bei ca. 1400€ gelandet, was absolut top für das Gebotene ist.
Und hoffentlich motiviert das Samsung, mal wieder aus ihrem Dornröschenschlaf aufzuwachen und beim nächsten Fold etwas mehr Entwicklungsaufwand zu investieren.
 

Anhänge

  • 20231129_130157.jpg
    20231129_130157.jpg
    706,6 KB · Aufrufe: 178
  • 20231129_130048.jpg
    20231129_130048.jpg
    918,7 KB · Aufrufe: 194
  • 20231129_130601.jpg
    20231129_130601.jpg
    622 KB · Aufrufe: 189
  • IMG20231130123234.jpg
    IMG20231130123234.jpg
    892,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG20231130124405.jpg
    IMG20231130124405.jpg
    886,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG20231130124811.jpg
    IMG20231130124811.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 138
  • IMG20231130124905.jpg
    IMG20231130124905.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
  • IMG20231130124952.jpg
    IMG20231130124952.jpg
    992,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG20231130125117.jpg
    IMG20231130125117.jpg
    1.015,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG20231130125136.jpg
    IMG20231130125136.jpg
    689,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG20231130125420.jpg
    IMG20231130125420.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 177
  • IMG20231130130208.jpg
    IMG20231130130208.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 148
  • IMG20231201132253.jpg
    IMG20231201132253.jpg
    914,1 KB · Aufrufe: 155
  • IMG20231201133008.jpg
    IMG20231201133008.jpg
    1 MB · Aufrufe: 152
  • IMG20231201133034.jpg
    IMG20231201133034.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 161
  • IMG20231201133513.jpg
    IMG20231201133513.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaynster, Tomek51, TimoBeil und 13 andere
Toller Bericht - DANKESCHÖN dafür!!👍🍻
 
  • Danke
Reaktionen: Spacelab
Ich schreibe die nächsten Tage auch noch was aber eines muss ich schonmal loswerden:

Die original Folie auf dem Außendisplay geht wirklich gar nicht. Die ist so statisch aufgeladen, jeder Staub klebt einfach sofort fest. Kriege immer die Krise, wenn ich es aus der Hosentasche nehme und ich diesen Staub zusammenfegen und irgendwie abbekommen muss.

Ein Glas liegt jetzt schon bereit.
 
@wertzius Welches Glas hast du denn? Habe bisher nur mal dieses hier da gehabt, ist aber etwas zu klein, um das Display vollständig abzudecken. Von renommierten Herstellern gibt es anscheinend leider (noch?) nichts.
 
Hab mich mit verschiedenem Krempel von Aliexpress eingedeckt.
Ich befürchte bei Gläsern mit Rand werden die Hüllen nicht mehr vernünftig passen auf der Vorderseite. Kann ich aber erst Montag was zu sagen.
 
Also mal ganz kurz:
Ich komme vom Pixel 7 und davor hatte ich ein Xperia 5II und ein Blackberry KeyTwo.

Anfangs fand ich es schon recht fett. Also wirklich riesig. Jetzt habe ich mich dran gewöhnt und normale Handys kommen mir winzig vor, wenn ich sie in der Hand halte. Ich nutze eine Aramidhülle, die auch das Kamerglas abdeckt.

Sonst bin ich bisher begeistert.
Es ist sehr fix und trotzdem sehr effizient - bei gleichem Einsatz wie das Pixel hält der Akku bedeutend länger und das Gerät wird quasi nie heiß. Mit 120Hz komme ich auf 7h+ SoT. Das Pixel war ständig heiß und hatte eine viel kürzere Laufzeit.
Einziges Problem: 5 GHz Wlan funktioniert nicht richtig - ich bekomme zwar guten Link angezeigt, fast 900 MBit aber es geht kaum was über die Leitung - ich musste auf 2,4GHz wechseln. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt.

Ich warte noch auf meinen Stift - sonst nutze ich das Gerät voll. Google Pay funzt problemlos - Bilder sind toll.
Mein Tab S6 werde ich in Rente schicken, ich bin happy mit der Größe des Open.

Sehr wertiges Gehäuse und Top Verarbeitung - der Ladeziegel ist riesig und wird, wie das Kabel auch, bei mir irgendwo sein dasein fristen - ich werde kein extra Netzteil mit mir herumschleppen. Dafür habe ich festgestellt, dass mein Autolader Supervooc beherrscht - das ist ganz praktisch um mal in 15min ordentlich was zu laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Meechen, Hatschy87, chris70 und 2 andere
wertzius schrieb:
Einziges Problem: 5 GHz Wlan funktioniert nicht richtig - ich bekomme zwar guten Link angezeigt, fast 900 MBit aber es geht kaum was über die Leitung - ich musste auf 2,4GHz wechseln. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt.
Interessant, dass du das ansprichst. Ähnliches habe ich bei mir zwischenzeitlich auch beobachtet. Bei mir liegt die Ursache aber weniger an 2,4 vs. 5GHz, sondern vermutlich an der Verschlüsselung des WLANs.
Bei meiner Fritzbox habe ich auf 5GHz (WiFi 5, Transition-Mode WPA2+WPA3) dieselben Probleme - also Verbindung eigentlich top, aber Durchsatz speziell im Download am Open fast nicht vorhanden und sehr instabil (erster Screenshot). Wechsele ich auf das 5GHz-WLAN des Speedports (WiFi 6, WPA2) im selben Netzwerk, funktioniert alles mit voller Geschwindigkeit (zweiter Screenshot).
Irgendwo ist da anscheinend noch ein Bug im Open, sollte aber hoffentlich mit einem Update gefixt werden können. Gibt auch bei Reddit ein paar Beiträge mit ähnlicher Problematik.

5GHz_WiFi5_WPA2+WPA3.jpg 5GHz_WiFi6_WPA2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: wertzius
@BlackThunder88 Genauso ist es auch bei mir - habe auf Reddit auch Beiträge gefunden - scheint ja ein uraltes Oneplusproblem zu sein. Ich werde mal rumspielen nächstes We
 

Ähnliche Themen

motawa88
Antworten
4
Aufrufe
195
Thyl3r
T
mips400
  • mips400
Antworten
0
Aufrufe
346
mips400
mips400
M
Antworten
0
Aufrufe
393
maikrotex
M
Zurück
Oben Unten