Batterydrain beim OnePlus Open über Nacht trotz Flugmodus

H

HuMaX20

Ambitioniertes Mitglied
25
Hi,

Wenn ich mit der Wischgeste von unten nach oben sämtliche Apps schließe und in Flugmodus gehe, habe ich über Nacht trotzdem ca 4% Batterydrain.

Woran kann das liegen?

Mein altes Huawei Mate 20 x tat dies nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Feelix333
4% als drain zu bezeichnen ist schon . . . besonders.
Wie viel Stunden hat denn Deine Nacht?
 
  • Danke
Reaktionen: Feelix333, wertzius und kurhaus_
@Observer

Ich bin's vom 6 Jahre alten Huawei gewöhnt.
Da ich mehrere Handys besitze,könnte ich das Gerät ca 12,5 Stunden im Flugmodus belassen.

Ich habe vor kurzem das 820er Update eingespielt.trotz Energiesparmodus l,habe ich das Gefühl, dass das Gerät nun etwas mehr verbraucht.

Das 830er wird mir noch nicht angeboten.

Ich werde Mal den obigen Tip abarbeiten und mich melden.
 
@Observer
Observer schrieb:
4% als drain zu bezeichnen ist schon . . . besonders.
Mein A52 verbraucht nachts im Flugmodus innerhalb 7 Std. etwa noch nicht mal 1 Prozent.
 
  • Danke
Reaktionen: HuMaX20
@HuMaX20: wieviel Stunden umfasst Deine Nacht, ich hab die Zahl nicht finden können.
@Cecoupeter: danke, das ist eine klare Angabe.

Nun, da ich meine Geräte nachts diesselbe Ruhe gönne wie mir, habe ich keine Langzeitvergleichswerte.
Was aber ein Erfahrungswert ist, dass Ruhemodus vorne dran steht, aber je nach dem, was für welche Apps auf welchem Gerät und Hersteller installiert sind, es durchaus zu . . . . internen Bewegungen kommen kann, die halt rechentechnisch irgendwie bewerkstelligt werden (müssen).
Da wir hier im Forum alles wissen wollen, bin ich guter Hoffnung, dass noch eine Erklärung gefunden wird.😉.
((Für mich wären 4% bei der Schnellladefähigkeit kein echter "drain", aber ich drücke natürlich die Daumen, den Schuldigen zu finden))
 
@HuMaX20

a) Worauf beziehen sich die 4 % - Auf eine vorherige 100% Ladung ?
b) Was sagt denn die Liste, wer steht da denn ganz oben ? (oder besser was verursacht insgesamt die 4 %)
 
@swa00

Ich lade nur von 20-80% mit der Einstellung die das Open mitliefert.
100% habe ich noch gar nicht geladen.Gerat ist ein paar Tage alt.

Welche Liste meinst du?

Bezüglich nur 4%:
Wenn ich ständig zwischen 20-80% lade,habe ich nach 15 Tagen fehlende 60% für nichts.
Das ist im Monat min eine volle Ladung,die ich dem Akku ersparen kann.

Zudem ärgert mich das,das ich keine Gegenleistung erhalte für den drain 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akkuzustand sind 100% laut Gerät.Also volle Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Handy über Nacht (8,5h) ausgeschalten mit 39%
Direkt nach dem Einschalten(booten) hatte ich 37%.
Danach habe ich E-Mails abgerufen (2 stück nur) und ich hatte dann 35%.alles direkt hinter einander.

Ich tippe jetzt diesen Beitrag und der Verbrauch ist stehen geblieben.
39-35=4%

Seltsam
 
Booten kostet immer ein paar Prozent , das ist normal - schliesslich muss das System komplett hochfahren.

Liste :
in den Akku Einstellungen erhälst du eine Liste , welche App wieviel seit dem letzten vollständigen Aufladen benötigt hat .
Dort wird auch der Verbrauch der Systemkomponenten und des Displays aufgelistet.

Daraus kann man ersehen , wer ggf. der Übeltäter ist ..
Lt. deinen Beschreibungen gehe ich davon aus, dass alles normal läuft.

Ein Screenshot wäre dann von Vorteil


habe ich nach 15 Tagen fehlende 60% für nichts. - Zudem ärgert mich das,das ich keine Gegenleistung erhalte für den drain
Welche zusätzliche Gegenleistung ? - 15 Tage ? Das Gerät arbeitet auch, wenn du es im eingeschalteten Zustand nicht benutzt.

So, ich habe das Handy über Nacht (8,5h) ausgeschalten mit 39%
Direkt nach dem Einschalten(booten) hatte ich 37%.

Und wenn du es morgens immer Bootest, dann erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ich habe es extra nur heute booten lassen,um evtl Software Einstellungen auszuschließen.

Hm,gut möglich dass die CPU im Hintergrund mehr verbraucht als der alte kirin 980.
V8 vs 2.0L.

Hm laut inside Digital hätte das Huawei 13% Akku in 16h stdby verbraucht.kann ich so nicht bestätigen.

Leistung der CPU vs Akkugröße dürfte in Relation deutlich größer sein, als beim Open.

Gut,ich werde vllt irgendwann Mal eine 0-100% Ladung machen,um den Akku bzw das Management zu kalibrieren.

Aber schon Mal schön zu hören,dass alles OK erscheint.
Mal weiter beobachten.
 
Ja, es ist alles o.k..
Klar kann man es beoachten, aber man kann sich auch . . . verrückt machen (lassen) 😉 .

Nicht fasch verstehen, aber mit solchen Dingen kann man sich die Freude an dem wirklcih feinen Teil nehmen und erzeugt eine Unzufriedenheit, die gar nicht gerechtfertigt ist.
Zudem weiß man nie, wieviele Apps mit welchen Funtkionen&Aufgaben individuell installiert sind, die trotz "Flugmodus" fein werkeln. Oder es ein Überbleibsel einer "Datenübertragung" war, weil es keinen Aufbau von der grünen Wiese gegeben hat.

Von daher: lieber nutzen als messen/kontrollieren🍻
 
  • Danke
Reaktionen: Feelix333, IceMan und swa00
Also das ist bei aller liebe kein "Drain" - sondern normaler Verbrauch.

Wie bereits geschrieben wurde sind 4% bei über 8 Stunden vollkommen normal.
Selbst 1% pro Stunde würde ich fast noch als normal bezeichnen - trotz Flugmodus arbeiten ja diverse Prozesse kontinuierlich auf dem Handy.
Musst per ADB mal ne Liste der aktiven Prozesse raus lassen, ist krass was alles im Hintergrund gemacht wird.
Und der Bootvorgang benötigt wie erwähnt recht viel Energie bis sich das Handy eingependelt hat.

Mach dich nicht verrückt, dein Huawei hatte eben einen besseren Deep Sleep und/oder einen sparsameren Prozessor.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cecoupeter schrieb:
@Observer

Mein A52 verbraucht nachts im Flugmodus innerhalb 7 Std. etwa noch nicht mal 1 Prozent.
Da ist auch nur der Stromsparende Midrange Prozessor Snapdragon 720G verbaut.
Im Gegensatz zum (letztjährigen) High End Chip Snapdragon 8 Gen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Observer
Danke für eure Worte Jungs!

Ich liebe mein der Gerät!

Heute musste ich spontan weg,waren nur noch 32%,dachte mir: shit das reicht doch nie im Leben.

Also geladen und überrascht wie schnell es vollgepresst war.
Danach habe ich es im Sonnenschein genutzt mit vielen Videos und Fotos.

Keine 7% verbraucht.
Echt krass.

Aktuell scheint mein Netzbetreiber Probleme zu haben.mal.habe ich Internet Mal nicht.
Aber, dafür ist der Verbrauch fair.

Also von daher: ignoriert mich einfach gar nicht weiter 🤣✌️
 
HuMaX20 schrieb:
Also geladen und überrascht wie schnell es vollgepresst war.
Ja Mann, die Schnellladefunktion ist echt Game Changer!
In der Früh kurz während Duschen anstecken: +40%
Schnell Kaffee trinken, währenddessen Handy laden: +20%

Stecke mein Handy jetzt öfters am Tag für paar Minuten an, statt immer über Nacht zu laden.
Freunde sind neidisch, weil ihre iPhones Stunden brauchen :1f602:
 
Schön zu lesen, dass manche Sorgenfalte wieder geglättet werden konnte . . .
 
@Observer

Bei Iphone-Nutzern nicht..... xD

Sry -der musste sein ^^,
 
  • Haha
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

czekow
Antworten
5
Aufrufe
197
elementz89
elementz89
Ash_Ketchum
  • Ash_Ketchum
Antworten
6
Aufrufe
395
Feelix333
Feelix333
Touchscreen-Lover1
  • Touchscreen-Lover1
Antworten
2
Aufrufe
397
Touchscreen-Lover1
Touchscreen-Lover1
Zurück
Oben Unten