USB Verbindung zum PC bricht ständig ab

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
roymunson

roymunson

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Servus,

seit heute Mittag bin ich stolzer Besitzer eines OneplusOnes.

Tolles Gerät, kein Gelbstich, super Verarbeitung usw.

Leider hab ich beim anschließen des Gerätes an den PC das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen die Verbindung abbricht und sich direkt im Anschluß wieder neu aufbaut.
Relativ nervig, da ich so ein Großteil meiner Dateien nicht auf das Gerät kopieren kann.

Ich hab schon alle USB Ports meines PCs, sowie verschiedene USB Kabel ausprobiert. Ebenso das USB Debugging auf dem One aktiviert bzw. deaktivert, ohne Erfolg.

Meine vorherigen Telefon, S3, S5, HTC One, LG Pad, haben ohne Probleme eine Verbindung aufbauen bzw. beibehalten können.

Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?

Das selbe Problem hatte ich mit meinem S3, leider war die einzige Lösung für mich statt des USB 3 dn USB 1.1 port an meiner Tastatur zu nehmen. Hab das One noch nicht getestet.

Dachte bislang eigentlich das es an meinem Rechner liegt habe deshalb nicht groß weiter gesucht.

Hallo,

Ich habe beim Laden ab und zu das Problem, dass die USB Verbindung immer wieder kleine Aussetzer hat. Das macht sich dadurch bemerkbar, wenn der Akku sehr leer ist und man beim Abstöpseln sofort wieder die Benachrichtigung erhält, man möge doch Aufladen. Verliert nun das Gerät kurzzeitig ein paar mal die Verbindung und erhält sie gleich wieder erklingt eine Art schillernder Alarm. Der verrät mir, dass das Gerät keine konsante USB Verbindung hatte.

Hatte außerdem das Problem bei der Verbindung mit dem PC mit einem anderen Kabel, dass die Verbindung immer wieder gekappt wurde und so meine Kopiervorgänge abgebrochen wurden. Mit dem Original Kabel gings dann allerdings flüssig.

Ich finde allgemein, dass das Einstecken des USB Kabels sehr schwerfällig ist, oder hab ich schon wieder ein Trick verpasst zum "sanften" Einstecken? Der Stecker hat ja wie zwei Wiederhacken, kann man die irgendwie einfahren?

Lieben Gruß und Danke im Voraus,
Binz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl bestätigen diese Bilder den Verdacht
Kennt das jemand und weiß Abhilfe zu schaffen?

Anhänge

• Screenshot_2014-09-08-07-06-08.png
    Screenshot_2014-09-08-07-06-08.png
    73,3 KB · Aufrufe: 1.016
  • Screenshot_2014-09-08-07-05-53.png
    Screenshot_2014-09-08-07-05-53.png
    72,6 KB · Aufrufe: 866
Mehrere Kabel probiert?

Richtig herum eingesteckt ist es kein Problem mit dem Original USB-Stecker/Kabel. Die Widerhaken verhindern das der Stecker rausrutscht. Ich verstehe immer nicht das die User hier etwas am OpO reklamieren, obwohl es augenscheinlich am Nichtoriginalzubehör liegt. Du schreibst doch selber, das es mit dem Originalkabel funktioniert, warum nimmst du das dann nicht? Oft verlieren die USB-Stecker nach einer gewissen Nutzungszeit ihre Haltbarkeit, was eben zu solchen Problemen führt.

• Danke
Reaktionen: Klarooo
Den kleinen Satz hatte ich überlesen, ja dann ist's klar...

Klartext schrieb:
Den kleinen Satz hatte ich überlesen, ja dann ist's klar...

Habe ich mal farbig hervorgehoben damit es besser ersichtlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klarooo
Habe aber auch mit dem originalen Kabel das Problem beim Laden. Habe das Gefühl, dass es zwar auch auftritt, aber nicht ganz so häufig, sodass kleinere Kopiervorgänge nicht betroffen sind. Die gezeigten Unterbrechungen in den Bildern waren beim Laden mit dem originalen Kabel.

Mit dem originalen Kabel ist es zwar am besten aber immer noch nicht gut.

Unterscheiden sich die USB Kabel neuerdings so arg, dass man für jedes Gerät sein eigenes Kabel braucht? Ist das nicht irgendwie unzweckmäßig für USB, da könnte man ja gleich wie Apple für jedes Produkt auch ein neues Kabel rausbringen.

Edit: Vielleicht sollte der Satz auf dem du so beharrst so aussehen: Mit dem Original Kabel gings dann allerdings bei diesem Kopiervorgang flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liegt es auch am USB-Port deines Rechners? Das Original-USB-Kabel ist für das OpO deshalb wichtig, weil an hand seiner Länge und seines Aufbaus nur damit die volle Power beim Laden erreicht wird. Du kannst selbstverständlich jedes andere Kabel nehmen, aber hast damit keine Gewähr das es auch richtig funktioniert.

Wenn es mit dem Original USB-Kabel auch passiert, solltest du es auch so darstellen. Das war aus deinem Post nicht ersichtlich.

Zur Vervollständigung der Infos, wenn du am Netzteil lädst, gibt es keine Aussetzer?

Am Rechner gibt es bei mir auch manchmal Aussetzer. Auch lustig :

Wenn das One am Rechner angeschlossen ist und ich ne SMS schreibe oder *100# eingebe dann verliert er in der Sendezeit, also in diesen 2-4 Sekunden die USB-Verbindung ca. 5-8x. Das hört sich dann im Windows echt witzig an, wie schnell der die Verbindungssounds abspielt :-D. Manchmal gehts auch ohne Probleme. Ausser SMS-Schreiben. Probierts mal aus :). Am Ladegerät hab ich ne stabileVerbindung. Alles mit dem original Kabel getestet.

Mfg

Sowohl als auch. Beim Laptop gibt es manchmal Unterbrechungen, wo das Gerät nicht mehr angeschlossen ist. Das passiert mit dem originalen Kabel zwar seltener, aber auch nicht nie.

Beim Laden am Netzteil (original) mit original Kabel ergibt sich das Bild wie gepostet.

Man kann solche Unterbrechungen auch mit leichtem spielen am Stecker provozieren, was mein Verdacht nochmal bestätigt.

Das mit dem Laden mag ein Problem sein aber mit einem Netzteil ging es bei mir bisher immer ganz gut, auch mit einem Netzteil das nur 1A hat. Da ich bisher bei allen Androiden mehr oder weniger Probleme mit der Datenübertragung per USB hatte, mach ich das schon lange immer per WLAN.

Zuletzt bearbeitet: