Touchscreen spinnt bei Eingaben

  • 870 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist das Touchscreen Problem eigentlich kein Umtauschgrund? Verstehe nicht warum sich alle mit einem fix zufrieden geben? Ist doch anscheinend ein Hardware Problem und somit könnte es doch eigentlich jeder zur Reparatur geben oder? Auch wenn es vielleicht ein bisschen dauert...Danke für eine kurze Antwort, überlege nämlich es zurück zu schicken, verstehe nur nicht warum es hier kaum in Anspruch genommen wird.
 
Ich denke mal, weil es einfach lange dauert. Ich weiß auch gar nicht, ob ein Austauschgerät das Problem behebt, oder ob es dann nach gewisser Zeit wieder auftritt...
 
Nabend zusammen. Eines unserer Geräte hat ebenfalls seit dem update heute extrem starke Probleme mit den touchscreen. Er reagiert extrem schlecht bis teilweise gar nicht. Das Gerät ist ohne root und das update wurde einfach über das alte Android gespielt. Bei meinem Gerät habe ich auch eine Verschlechterung nach dem update gemerkt. Ich hatte allerdings mein Handy komplett einem wipe unterzogen. Bei einem dritten Gerät haben wir noch keine Probleme bemerkt. Das haben wir vor einer Woche neu als Austausch Gerät bekommen.
Gibt es irgendwas was ich mit den beiden Geräten machen kann um Abhilfe zu bekommen?
 
Stroky schrieb:
Benutze ebenfalls den Boeffla mit Fix und habe die Gesten deaktiviert und mein Verbrauch ist wie immer zwischen 0,5 - 0,8%/h

Habe aber auch ein neues Setting und jetzt noch weniger Verbrauch, also der Fix verursacht bei mir definitiv keinen Drain.

Welche Settings verwendest du denn?
 
Ich habe viel rumprobiert mit verschiedenen Kerneln und auch mit viel Hot Plugging bis hin zu 1 Kern online (zzmoove native default)

Dann habe ich mich mal mit der Variante beschäftigt was Google beim Update des Nexus 6 auf 5.1 gemacht hat.

Die Ing. von Google haben die Qualcomm Hotplug Variante ( mpdecision) deaktiviert, da sie sagen es verbraucht mehr Energie als es bringt und kostet Performance.
Demnach läuft das Gerät immer auf allen 4 Kernen, dass klingt erst einmal nach einen höheren Energieverbrauch, jedoch in der Praxis ist dies nicht der Fall.

Die CPU muss dadurch das alle 4 Kerne online sind weniger hoch takten was letztendlich Energie spart ( man muss bedenken das der Energievebrauch im Quadrat steigt, dass heißt als Bsp. 2 GHz verbraucht die 4 fache Menge Energie wie 1 GHz, dass ist der Grund warum es effizienter sein kann 4 Kerne bei z.B. 500 MHz laufen zu lassen als 2 bei 1,8 GHz oder sogar 2,5)

Ein weiterer Vorteil ist das das System tatsächlich flüssiger ist, obwohl die Apps etc. nur für Dual Core ausgelegt sind, der Hintergrund ist jedoch das im System permanent andere Prozesse laufen, welche CPU Load verursachen, durch die 4 permanenten Kerne können diese sofort abgearbeitet werden.

Falls jemand dazu genaue Messungen und Theorie haben möchte, ich habe da einen super Link.

Das war jetzt sehr viel Text aber ich wollte den Gedanken mal erklären und es macht Sinn was Google da gemacht hat.

Da ich nicht spiele und mein Handy nur für News,Email, Chats und Browsing verwende sind dies meine Settings:

Governor: Intelliactive
Max Freq: 1,5 GHz
GPU max: 384 MHz
All 4 cores online
Touchboost auf 1,2 GHz

Dazu noch -75 mV undervoltet ( bringt aber kaum etwas für die Laufzeit)



@R4Sh

Nein, das ein Software Patch das Problem löst zeigt eben auf das es kein Hardwaredefekt ist, sondern sich durch die Software korrigieren lässt. ( Ich selbst hatte nie Probleme)

@Chinno

Ich würde bei so großen Updates immer ein Factory Reset empfehlen, ich hatte erst auch "dirty" geflashed und nach ein paar Wochen einmal sauber und es läuft tatsächlich besser!

Wenn der Touchscreen nervt und man nicht warten kann/will würde ich tatsächlich einen Custom Kernel flashen und dann hat man wieder ein neues One :)
Ganz nebenbei bringt ein Custom Kernel eh Vortele :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: prototyp01, nk57xx und Chinno
Also ich habe mit dem AK Kernel (mit Fix und ausgeschalteten Gesten, Auto-Helligkeit: On) jetzt in 1h 39min 10% verloren. Das Handy war davon 55min im Wakelock (hab Musik gehört) und das Display 19min eingeschaltet.
Meiner Meinung nach ein schlechter Wert. Average Verbrauch liegt seit dem letzten Ladevorgang vor 1:39h bei 6,1%/h.
Und die geschätzte Gesamtlaufzeit wird (bei aktuell noch 90%) auf 20h geschätzt.
Ich hab das Teil auch schon 45h ohne Aufladen nutzen können.
Ich kann aber auch nichts entdecken, was am Akku saugt.
Hätte mal jemand bock über meine Prozesse drüberzuschauen? :D
Ich kann gsam oder wakelock monitor anbieten.
Das macht mich schon ein bisschen stutzig, dass die Akkulaufzeit plötzlich mit beiden Kernels mit Fix so wegbricht, obwohl ja angeblich die Gesten schuld sind (welche bei mir abgeschaltet sind).

PS: Aktueller Standby-Verbrauch: Zwischen 6,66 und 2,78% pro Stunde...keine erkennbare (unnormale) Wakelocks durch Prozesse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber gibt es dafür nicht neu Akku threat? Ich war der Meinung hier geht es um den touchscreen?
 
Da es aber in direktem Bezug zu dem Touchproblem steht und ich mit Sicherheit nicht der einzige mit diesen Problemen bin, wie man auch an vorausgegangenen Antworten sehen kann, finde ich, dass es eben doch hier her gehört.

Zumal die Akkuprobleme hier ja aus einem speziellen Grund auftreten. Die entsprechenden Gegebenheiten im Akkuthread zu erklären würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.
 
Stroky schrieb:
( man muss bedenken das der Energievebrauch im Quadrat steigt, dass heißt als Bsp. 2 GHz verbraucht die 4 fache Menge Energie wie 1 GHz, dass ist der Grund warum es effizienter sein kann 4 Kerne bei z.B. 500 MHz laufen zu lassen als 2 bei 1,8 GHz oder sogar 2,5)

Ich muss dich hier korrigieren:

Die Leistungsaufnahme von CMOS Schaltungen verhält sich linear zur Frequenz und quadratisch zur Spannung.

PS: für Interessenten siehe hier: http://www.weblearn.hs-bremen.de/risse/RST/WS06/verlustarmeProzessoren.pdf

PPS: Ich hab den Kram mal studiert. Ist etwas her und ich bin in dem Bereich (leider) auch nicht beruflich tätig. Hab aber viele Unterlagen aufgehoben und kann da auch nochmal recherchieren.

EDIT:
Man muss es differenzierter sehen. Undervolting bringt auf jeden Fall erstmal eine Reduktion der Leistungsaufnahme und zwar eine quadratische. Das Senken der maximalen Taktrate bringt insofern auch eine quadratische Senkung der Leistungsaufnahme, weil man den jeweiligen Taktstufen eine gewisse Spannung zuordnet. Und da man bei weniger Takt auch weniger Spannung benötigt, stellt sich auch hier ein "quadratischer Effekt" ein. Nur das Senken der Taktrate bei gleichbleibender Spannung senkt die Leistungsaufnahme nur linear.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Ja, ich bin auch etwas raus ;-)
Es ist definitiv komplizierter als man denkt, jedenfalls hat das undervolten hauptsächlich einen Einfluss auf die Abwärme, weniger Auswirkungen auf den Energieverbrauch.

P = v^2 x f x c

Gibt da einen super Thread zu welcher sogar mit dem One als Grundlage aufbaut.

Das Ergebnis ist folgendes:

Es geht hier um 2 Kerne auf 2,8 GHz vs 4 Kerne auf 1,5 GHz

"the 4 cores at low frequency consumed 30% less power
- However, the 4 cores at low frequency took 7% longer to achieve the task
"
[KERNELS][GUIDE] KERNELS EXPLAINED, governor… | LG G2 | XDA Forums
Nexus 6 Performance With Android 5.1 - Tom's Hardware

Finde das ganze jedenfalls sehr spannend :)
 
  • Danke
Reaktionen: prototyp01
Um mal auf die Ursprüngliche Frage von Chinno zurückzukommen:

Ohne Custom Reco/Root kannst du da nicht viel machen. Aktuell ist die einzige Abhilfe, einen Kernel mit dem Touchfix zu flashen. Dieser verursacht aber, wie gesagt, bei vielen einen Battery Drain (der mich langsam ein bisschen bekloppt macht).

OnePlus testet den Fix aktuell seit dem 15.05. Hoffen wir mal, dass die bald eine neue Version rausbringen, die dann auch in den neuen ROMs commited wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Chinno
Interessant wäre es ja, ob dann nicht nur für das aktuelle COS12 ein Patch mit dem Fix rauskommt, sondern auch für CM11S. Bei letzterem habe ich allerdings weniger Hoffnung. Muss dann wohl doch auf Lollipop wechseln. Aber mit einem sauber aufgesetztem factory reset sollte das hoffentlich auch gut laufen. Zunächst bleibt ich aber erstmal auf einem funktionierendem System. Ich teste jetzt mal die Einstellungen von Stroky. Besten Dank nochmal an der Stelle!
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Es gibt von Boeffla den Kernel für CM11S, welcher den Fix enthält!
Wäre sonst auch eine Alternative!?
Ansonsten viel Spaß :)

Edit: sehe gerade, glaube Andi hat den Fix dort wieder herausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, stimmt, leider! => OK, hab nix gesagt, siehe unten ;)

Beim CM12.1 Kernel gibts zwei Versionen von Ihm.
Der AK Kernel hat den Fix auch nur in den CM12.1 Releases drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung Version 2.8 des Boeffla für CM11S hat den Fix inkludiert. Bei 2.9 hat er ihn wieder rausgenommen. Hauptsache es funktioniert ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Hat jetzt aber nix mit dem Problem des Touchscreen Fix zu tun, oder? Da geht's ja eher um Synchronisation, so wie ich das lese.
 
Hallo!
Die Touchscreen Probleme sind ja momentan ein heißes thema im offiziellen Oneplus Forum.
Ich habe in letzter Zeit auch massive Probleme mit dem Touchdisplay, bin mir aber nicht sicher ob es sich hier um die gleichen Probleme handelt die auch die restlichen User haben

Ich konnte das Problem bereits soweit eingrenzen:
-) in den Entwicklereinstellungen den Punkt "Berührungen anzeigen" aktiviert
-) die App Yet another Multi Touchscreen Tester heruntergeladen.

https://youtu.be/NPHLT-Ple3E

Auf diesem Video sieht man nun sehr schon dass die beiden Cursor voneinander abweichen. Dies ist weder bei meinem Note 8 noch bei dem Oneplus One eines Freundes der Fall.

Kennt jemand von euch das Problem? Oder handelt es sich hier definitiv um ein Hardwareproblem welches nicht durch das versprochene Update von Oneplus behoben werden wird?

Bin für jede Info dankbar!

PS: bin zurzeit wieder auf CM11S zurückgegangen, die Probleme treten erst seit 2-3 Wochen auf.
 
Jein, das bezog sich auf das starke Akku-Drain Problem, das hier ja einige haben.

Man dachte ja erst, dass es sich dabei um eine Nebenwirkung von dem
Touch-Fix handelt.

Aber zumindest die Leute, die eine Custom-Rom nutzen, haben definitiv diesen Bug, der ebenfalls stark am Akku saugt.

Ich wollte das nur kurz klarstellen, da ich ja selber bezüglich des Drain-Bugs durch den Touch-Fix einige Posts verfasst habe.

Bin ich der einige, der grad irgendwie an Starship Troopers denken muss? Drain-Bug :D
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
938
hanseatic
H
waylin
Antworten
1
Aufrufe
1.539
SaschaKH
SaschaKH
F
  • FawkesDog
Antworten
1
Aufrufe
1.008
MrWeidenMr
MrWeidenMr
Zurück
Oben Unten