Touchscreen spinnt bei Eingaben

  • 870 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
unMOECKlich schrieb:
Es liegt jetzt hier einfach rum und ruht, da ich das Display nicht gelöst bekomme.. Hat jemand ein paar Tipps? :huh:
Hast mal hier bei Schritt 19-20 geschaut?
https://de.ifixit.com/Teardown/OnePlus+One+Teardown/26484

Der ursprüngliche Beitrag von 00:07 Uhr wurde um 00:08 Uhr ergänzt:

Deser iOpener Sack im Schritt 19 ist quasi wie ein Kirschkernsack, den man im Backofen warm macht. Der dann die Wärme wie ne Bettflasche ans Display weitergibt.
 
Hallo Leute,
Verfolge jetzt schon seit einigen Tagen diesen Thread da ich jetzt auch mittlerweile das Problem habe. Es kam aber so sehr schleichend bei mir. Meins ist von November 2014 und habe das Problem seit ca. 2 Wochen. Also wie ich hier lesen konnte muss es ein Hardware Fehler sein welcher nur durch OPO selber behoben werden kann?
 
Es ist leider fraglich, ob der Fehler überhaupt von jemandem behoben werden kann.

OnePlus hat sich bisher nicht dazu geäußert.

Das bisherige vorgehen sieht so aus, dass man eine ROM (44s) zum flashen bekommt, die angeblich den Fehler behebt. Das tut sie natürlich nicht. :thumbsup:

Danach muss man beharrlich sein und dem Support so lange auf die Nerven gehen, bis man eine RMA bekommt, mit der man das Gerät austauschen lassen kann...gegen ein Gerät, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann das selber Fehlerbild zeigen wird. :drool:

Wenn man über Paypal gekauft hat, sollte man wohl am besten den Käuferschutz einschalten und sich darüber das Geld zurückholen und sich dann (leider) ein anderes Handy kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stone_0815 und prototyp01
Vor oder nach der Rma den PayPal Schutz einschalten?
 
prototyp01 schrieb:
So... War eben in einem warmen Restaurant, das Handy mit Display in Richtung zu meinem Bein. Es war recht warm in meiner Hose, leicht verschwitzt :D Als ich es dann benutzen wollte, merkte ich, wie es sich nur schwerlich entsperren ließ. Ein Blick in die Multitouch App offenbarte, dass im unteren Drittel in der Mitte keine Berührungen registriert wurden, als wäre da ein toter Winkel.
Die Touchfixer.apk hats gerichtet.[/Q


Muss ich die Touchfixer.apk nur installieren und somit beginnt die "Wirkung" oder steckt da mehr dahinter?
 
@Lebkoungcityboy ich hab die Touchfixer.apk nur installiert und mit SuperSU zugelassen!
So startet Sie jedes mal wenn ich das Display aktiviere und der Touch reagiert sofort!!!

Edit: Natürlich ist nur fraglich wie lange, bei längerer Bedienung kommen die Probleme dann wieder, aber Hauptsache die Tasten-sperre geht mal raus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy, prototyp01 und Lebkoungcityboy
Also ich gebe OnePlus jetzt noch eine Chance. Die haben sich jetzt doch noch innerhalb der Frist gemeldet und an Samstag wird das OPO abgeholt. Sollte der Fehler nochmal auftreten werde ich mir das Geld holen. Meistens tritt der Fehler bei den Leuten innerhalb von 2 Monaten Nutzung auf. Hatte heute passend dazu wieder massiv Probleme mit meinem OPO da Ich es mit der displayseite zum Bein in die Hosentasche gedeckt habe (nur für 20min Autofahrt) . Das OPO war danach unbenutzbar. (Hab die neueste Firmware drauf)
 
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy
@unMOECKlich, sorry das ich jetzt erst schreibe.
Eigentlich sollte es recht einfach gehen.
Was vielleicht noch erwähnenswert ist, das Display ist in den schwarzen Rahmen eingelassen und da musst vorsichtig dazwischen kommen. Ich hab das erste mal lange aussen rum mit dem normalen Haarfön von meiner Frau geföhnt. Aber bei meinen Ersatzteilespender opo musste ich auch nur vorsichtig von hinten in die Sensor Öffnung drücken bis es sich ein kleines Stück hervorhebt(ohne Wärme Einfluss), dann kannst es schon mit dem Fingernagel heben, dann kannst wenn nichts anderes vorhanden mit einer Scheckkarte rum fahren.

Bei mir kann ich so langsam eigentlich ein Fazit ziehen, die isoliererrei hat nichts gebracht oder wenn dann nur ein bisschen, aber wenn du schon dabei bist, wäre es trotzdem toll noch einen 2. Erfahrungsbericht zu haben.
Ich werde morgen mal das Display abklappen und so probieren, bzw. Den ganzen Displaykleber dazu noch entfernen.
In dem Sinne eine gute Nacht und vorsichtig bleiben, nicht das es dir ganz zerschießt.

Edit: meiner Frau ihres hat sie vom 20. Februar, muss aber mal noch schauen welches Herstellungsdatum. Sieh hat keine Probleme das Teil flutscht wie es für diese Hardware sein soll. Läuft auf 05Q und natürlich unlocked und gerootet, werde an dem Teil auch nichts mehr verändern, bzw nicht mal das Update von 5.0 einspielen.
Wenn ich es schaffe den weißen Kleber an der schraube vorsichtig zu lösen könnte, würde ich mit dem Display testen ob es da bei mir gut ist, aber ich denke, das ich mir eher günstig eins bestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabipro und kassi
Wie lange dauert es bis man ein neues bekommt? Ich hab keinErsatz für die Zwischenzeit.
 
Meins wird erst Samstag abgeholt aber laut OnePlus soll es 3 Tage dauern bis es bei ihnen eintrifft. Ich rechne mal mit 2 maximal 3 Wochen da somit der versantweg hin und zurück schon eine Woche dauert .
 
  • Danke
Reaktionen: Nudelholz95
Cyanoid schrieb:
Wie lange dauert es bis man ein neues bekommt? Ich hab keinErsatz für die Zwischenzeit.

Hat bei mir vom 11. April (Ticket aufgemacht) bis zum 4. Mai (Ersatzgerät kommt morgen per DHL) gedauert. Ohne Gerät war ich vom 24. April bis 4. Mai. Muss aber dazu sagen, dass mein Touchscreen noch benutzbar war, wenn auch das Tippen ein Krampf war.

Musste einen Kumpel für sein iPhone 4 anschnorren, das er noch rumliegen hatte. Dann hatte ich wenigstens Whatsapp.

Irgendjemand von Friends und Family hat sicher was rumliegen und wenn es 5 Jahre alt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyanoid
Wie hast du es geschafft das sie dir so schnell in RMA ermöglicht haben ?
 
@davehtc:

Naja, ich hab 13 Tage dafür gebraucht bis sie mir die RMA gegeben haben.

Ich habe mich informiert wie so etwas abläuft bevor ich das Ticket aufgemacht habe und hab deshalb direkt ein Video vom Fehler angehängt. Vor der Remote-Session konnte ich mich drücken, ich habe so argumentiert, dass es mit fast 100%iger Sicherheit ein Hardware-Fehler ist. Somit wäre eine Remote-Session absolut nutzlos.
 
Hab genau das gleiche gemacht und mich auch vor der remote session gedrückt. Ich hab sogar sofort ein RMA verlangt in der ersten mail und Fotos und Videos angegangen (hatte auch noch 3 Pixelfehler) . Trotzdem musste habe ich bestimmt 10 Mails mit denen schreiben müssen ,habe 2 Wochen keine antworten erhalten und musste mit der buyers protection drohen... Insgesamt hat es bei mir vom 9.4. bis 2.5 gedauert...
Wird wohl Glückssache sein.
 
Das ist ja Wahnsinn^^
 
  • Danke
Reaktionen: davehtc
@davehtc:

Bei mir lag zwischen zwei Antworten nie mehr als 2 Tage.

Naja, morgen kommt es hoffentlich (obwohl ich wahrscheinlich nicht da sein werde)

Wenn das Problem noch mal kommt wäre ich echt sauer, wahrscheinlich kommt es am 181. Tag nach Kauf und das wars mit dem Paypal-Schutz. Und verkauf mal ein Oneplus mit fehlerhaftem Touchscreen auf Ebay für mehr als 100€, denn ich habe nicht vor einen Käufer durch vorenthalten der Info zu betrügen.
 
Gestern Abend beim Fernsehen habe ich mein OPO in der Hand gehalten. Ich habe damit nichts Besonderes gemacht, einfach mal so und so in der Hand gehalten. Dabei haben meine Finger/Hände das Display mehrfach und dauerhaft berührt. Im Prinzip habe ich damit das Tragen in einer Hose mit Display Richtung Bein simuliert.
Als ich es benutzen wollte, traten auch dieselben Symptome auf. Das OPO lies sich nur schwer entsperren.
Ein Blick in eine Multitouch-App verriet, dass ein Streifen von etwa 2cm Breite genau in der Mitte des Displays keine Eingaben registrierte. Die Bereiche daneben funktionierten normal. Das Ausführen der Touchfixer.apk hats wieder gerichtet.


Zusammenfassend kann ich folgendes zum Touchscreen Problem sagen:

Es gibt zwei verschiedene Fehlerbilder.
Das, ich nenne es mal, x-Achsen-Problem, also das Nichtregistrieren von zwei oder mehr Finger auf einer Höhe (genauer gesagt auf gleicher y-Höhe), ist definitiv Wärme-abhängig. Versuche mehrerer Nutzer hier im Forum, auch durch mich, haben bestätigt, dass ein kühles OPO, z. B. nach etwa 5 min im Kühlschrank, dieses Fehlerbild nicht aufweist. Erst wenn man es etwas benutzt und der Touchscreen wieder etwas wärmer geworden ist, zeigt sich das Fehlerbild. Dreht man das Handy um 90°, dreht sich der Fehler mit und Finger übereinander werden nicht registriert.
Beim täglichen Gebrauch macht sich dieser Fehler vor allem beim Schreiben bemerkbar. Ist man ein schneller Tipper und tippt auf etwa gleicher Höhe, werden diese Eingaben bei aktiviertem Swype als ebendieser erkannt. Hat man Swype deaktiviert, werden diese schnellen Eingaben oftmals nicht erkannt, oder nur einer von zwei Buchstaben. Langsames Tippen und bewusst mehr Druck auf den Touchscreen minimieren die Fehler. Mir ist nicht bekannt, dass sich dieses Fehlerbild per Software lösen/minimieren lässt.

Das zweite Fehlerbild äußert sich darin, dass ganze Bereiche des Touchscreen nur sehr schwer, oder überhaupt keine Eingaben annehmen. Meiner Erfahrung nach, beginnen diese Bereiche in der Mitte. Ein Streifen von etwa 2cm Breite von unten bis oben nimmt keinerlei Eingaben an.
Oftmals tritt dieser Fehler auf, wenn man das Handy eine Zeit lang in der Hosentasche mit Display Richtung Bein getragen hat. Ich vermute, dass die Hosentasche durch Feuchtigkeit/Schweiß leitfähig für den Touchscreen geworden ist und das Bein durch die Tasche hindurch ständig für Eingaben sorgt. Irgendetwas in Software und/oder Hardware ist mit diesen ständigen Eingaben überfordert und produziert diesen Fehler. Einige Versuche, die ich dahingehend durchgeführt habe, haben das bestätigt. Habe ich das Handy mit Display weg vom Bein getragen, trat der Fehler nicht auf. Nachdem ich das Handy eine Zeit lang in der Hand gehalten habe und damit durch meine Finger für ständige Eingaben gesorgt habe, trat der Fehler auch auf.
Das Ausführen der Touchfixer.apk, welche wohl den Touchscreen neu initialisiert, kann dieses Fehlerbild temporär eliminieren.


Im Prinzip kann der letztgenannte Fehler durch eine Logik, ähnlich der der Touchfixer.apk im ROM-Code, fast vollständig eliminiert werden. Mit dem erstgennanten Fehler müssen wir wohl oder übel leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: computer, Denowa, buddelman und 4 andere
Kann man eigentlich auch ohne OnePlus irgendeine Frist zu setzen, den Paypal Käuferschutz einschalten und das Ding darüber noch zurückgeben? Wahrscheinlich nicht, oder?
Meine 180 Tage laufen nämlich am 17.05 ab. Ich hab zwar ein Ticket bei OnePlus offen, aber es wird sicher noch dauern, bis ich eine RMA bekomme, wenn ich mir die Erfahrungsberichte mit dem Support hier durchlese.
 
Nachdem ich bereits den ersten "Fix" in Form eines alten CM11S Images bekommen und mich zweimal beschwert habe, kam heute erneut eine Mail:

First of all, I really do apologize for the inconveniences that you keep on waiting so long before getting respond from us. I understand that your only main concern is the replacement on your phone. We're very much in the process of scaling up our support and operations team to deal with issues like these.

We prepared an Automated batch file which will fix your issue automatically, all you need to do is to download the zip file from the link below and extract it, after extracting please open the "README.pdf" and follow the instructions.

PLEASE NOTE :- IT WILL DELETE ALL YOUR PHONE'S DATA> PLEASE BACK UP YOUR PHONE'S DATA

https://s3.amazonaws.com/oneplussupport/OPO-Display-patch.zip

Please note that this patch is not applied for accessories or physical damage issues. Also this will only work on Windows computer.

Best regards,
Patigayon Mark angel

Laut Googlesuche ist das eine noch ältere CM11S Version als beim "Fix" davor...
Kindergarten!

Diesmal werde ich flashen und den Quatsch filmen. Unglaublich.
 
  • Danke
Reaktionen: calldown
Da bin ich ja mal gespannt!

Wahrscheinlich haben die den Windows-Fix nur umbenannt, weil zu viele Leute Tickets aufmachen und schreiben, dass sie die 44s schon geflashed haben
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
923
hanseatic
H
waylin
Antworten
1
Aufrufe
1.517
SaschaKH
SaschaKH
F
  • FawkesDog
Antworten
1
Aufrufe
1.001
MrWeidenMr
MrWeidenMr
Zurück
Oben Unten