Touchscreen spinnt bei Eingaben

  • 870 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Installiert mal das Akuelle Update auf die 33R. Darin sind neue Touch Treiber - hat sich bei mir deutlichst verbessert!
 
  • Danke
Reaktionen: hermz
Hab ganz vergessen, bin derzeit noch stock ohne root.
Werd ich mir heut mal raufknallen, danke!
 
Hallo, der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe sonst keinen passenden gefunden.

Zu meinem Problem:
Wenn ich schnell einen Text eintippen möchte, macht sich der Touchscreen selbstständig und es kommt nur "Müll" dabei raus.
Ich habe mit einer App zu testen des Touchscreens links und rechts getippt (schnell hintereinander), und man sieht genau, dass zwischen den beiden Punkten noch weitere Eingaben erschienen sind.

Ich hoffe mein Problem wird einigermaßen verstanden. :p

Ich nutze die neuste Version von Cm11 für das Oneplus ohne Schutzfolie.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-18-21-33-22.png
    Screenshot_2015-03-18-21-33-22.png
    150 Bytes · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
In der 05q ist das Problem eigentlich behoben. Bei mir hat es das update gefixt.
 
Bei mir leider nicht, hab immer noch den Touch "Ausfall". Wenns hart kommt muss ich Neustarten, falls ich es abtippen kann, ansonsten 15 sek PowerButton
 
Also dass der Touchscreen komplett einfriert hatte ich noch nie. Naja dann hoffe ich mal auf den 27. bzw 30., ob dann immer noch der Fehler Auftritt, ansonsten ist wohl das billig isoliere Kabel das Problem.
-> einschicken.
 
Falls du das Problem nach dem Lollipop update noch hast würde ich an deiner Stelle ein Garantie Ticket auf machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikolai_Gruber
Factory reset schon versucht?
 
Ja, habe ich heute gemacht, deshalb warte ich auch nicht mehr auf das Update, da ich früher keine Probleme hatte. Habe jetzt den Support von Oneplus angeschrieben um es zur Reparatur zu schicken.
 
Habe seit kurzem gleiche Probleme und du bist damit nicht allein. Auch bei XDA gibts viele Probleme die nicht auf Software, sondern Hardware-Defekt bzw. Fertigungsproblem hinweisen.

Im Offiziellen OnePlus Forum hat ein User es auf eigene Faust in den Griff bekommen. Die "Software" Updates die kamen haben zwar besserung gebracht, aber eigentlich nur halbherzig.

Les dich mal ein bisschen ein.

Stehe auch mit OnePlus in Kontakt zwecks reperatur und hab vorhin mal WAWA (hier aus dem Forum) angeschrieben ob er vielleicht helfen kann.

Hatte bis vor kurzem keine Probleme, mittlerweile macht es mich aber wirklich wahnsinnig!
 
Schön zu hören dass ich nicht der einzige bin. Habe jetzt aber schon mit dem Support geschrieben. Sollte ein Patch installieren, kein Erfolg. Dann sollte ich Bilder von dem Smartphone von allen Seiten machen und jetzt wird es von DHL abgeholt und ich bekomme ein Neues.

Schade für den ganzen Aufwand, aber ich sehe es positiv, da meines Wissens die neueren One's schon besser verarbeitet werden (falls das nicht der Fall ist, bitte ich um Verbesserung).
 
Ja hab die gleiche Automatische Mail bekommen und erwarte mir davon nichts... Dieser Fix ging doch schon durch alle Foren etc.

Werde dann wohl das gleiche Prozedere durchlaufen... hoffentlich
 
Betrifft das Problem nur bestimmte Chargen des Gerätes? Möglicherweise nur die zuerst ausgelieferten? Oder doch alle?
 
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich schnell hinter einander das c und dann das h drücke, schreibt er nur das h. Unter Entwickleroptionen kann man ja die Berührungen usw anzeigen lassen. Es wird dann ein Strich zwischen dem c und dem h gezeichnet und nicht jeweils ein Punkt pro Berührung.

Das Problem besteht bei mir gefühlt seit Oxygen Os. Ich habe mittlerweile alle Fixes usw durch. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich es einschicke...
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem OnePlus One (leider) - das so genannte "Ghost Swiping".

Wer nicht genau weiß, was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=ehQWoUTzNAg

Der Fehler ist sehr stark beim schnellen tippen zu merken, da haut der manchmal echt mumpitz raus.
Ich habe das Problem erst seit dem letzten (offiziellen) CM11S Update, vorher hatte ich damit weniger Probleme.

Nach längerem googlen habe ich zwei mögliche Fehlerquellen genannt bekommen.
Die einen reden von Hardwarefehlern (fehlende Isolierung zwischen Platine und Touchscreen -> Masseschluss) - das vermute ich aber eher weniger, da ich sonst mit dem Touchscreen absolut keine Probleme habe (auch nicht beim Multitouch).
Andere wiederrum reden von einem Treiberfehler von Synaptics, welcher sich mit dem flashen eines neuen Kernels beheben lassen soll (beliebt scheint hier der franco und AK Kernel zu sein).

Habe mir auch gestern CM12S mit dem entsprechend neuen Kernel installiert (aktuell bin ich komplett Stock, unrooted), welcher aber das Problem leider nicht gelöst hat.
Da das ganze eine echt nervige Angelegenheit ist, wollte ich mal bei euch Profis nachfragen, ob jemand ggf. eine verlässliche Lösung für das Problem kennt. Ich würde auch einen anderen Kernel flashen, wenn es jemanden gibt, der mir sagen kann, bei welchem Kernel das Problem behoben ist.

Danke im voraus.
Grüße,
Maxx2001
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Wegen dem Ch Problem, hast du schon mal eine andere Tastatur probiert?
 
Jetzt hat es mein Opo auch erwischt. Nach ca 5 Monaten habe ich zwar nicht das "Ghost Swiping" Problem sondern eher, dass zu wenig Eingaben erkannt werden. Zum Beispiel ist es mir nicht mehr möglich das Gerät per Muster zu entsperren, bereits nach den ersten zwei Punkten bricht das Muster an. D2TW funktioniert auch nur oben rechts an der Uhr. :( Werde später mal versuchen die FW neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxx2001
Der aktuelle Touchscreen Treiber ist stets im Open Source Device Tree von Cyanogen zu finden.
Wenn du Cyanogen OS 12 bzw CM12.1 nutzt hast du bereits den aktuellsten Treiber.
Ein neuerer wurde bisher nicht veröffentlicht. Eine Lösung für das Problem gibt es nicht.
Ich empfehle dir den Support zu kontaktieren.

@kassi
Ich denke das hat viel mit den momentanen Temperaturen zutun und wird sich nicht wirklich bessern durch flashen von irgendetwas.
Mein Touchscreen hat immer problemlos funktioniert bis gestern.
In der prallen Sonne auf voller manueller Helligkeit habe ich bemerkt dass
der Bildschirm bereits nach kurzer Zeit auf einmal deutlich träger auf Eingaben reagierte.
Bei der Tastatur konnte ich zum Teil auch Ghost Swipes provozieren.
Wärmer als sonst hat sich mein Gerät dabei nicht angefühlt.
Zu Hause konnte ich es auch nach längerer "Abkühldauer" nachstellen
indem ich mein Gerät mit voller Helligkeit benutzt habe. Nach etwa 20 bis 30 Minuten
surfen + YouTube trat es erneut auf. Abends nochmal das gleiche.
Ein direkter Neustart mit anschließender Benutzung brachte nur für wenige Minuten Besserung.

Heute morgen im Zug habe ich mein Gerät testweise ca. 1 Stunde mit voller Helligkeit fehlerfrei benutzen können.

Ich werde das ganze mal beobachten und falls es sich häuft direkt Kontakt mit dem
Support zwecks RMA aufnehmen.

(im August 2014 gekauft - CM12.1 Nightly)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi
Wie lange hat es den bei euch Gedauert bis ihr ein neues One in den Händen hattet ?
 
Hab auch seit gestern nachmittag auf einmal das gleiche Problem! hab das Handy jetzt schon seit 4 Monaten, kein Problem... immer alle neuen Nightlys drauf von CM.

Bin jetzt auf 5.1 aber da Funktioniert auch die Eingabe nicht richtig, beim schreiben nimmt er einfach ein paar Buchstaben nicht immer an.

Kann es an den Nightlys liegen? obwohl ich ja davor auch immer Nightlys oben hatte!

LG
 
  • Danke
Reaktionen: kassi

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
925
hanseatic
H
waylin
Antworten
1
Aufrufe
1.517
SaschaKH
SaschaKH
F
  • FawkesDog
Antworten
1
Aufrufe
1.001
MrWeidenMr
MrWeidenMr
Zurück
Oben Unten