Touchscreen spinnt bei Eingaben

  • 870 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
prototyp01 schrieb:
Mein OPO lag die größte Zeit des Tages auf dem Tisch, ich habe es benutzt und bis auf die Geschichte mit den Problemen auf ein und der selben x-Achse nix fieses festgestellt. Eben hatte ich es für vllt 15min dauerhaft in meiner Hosentasche, die Displayseite zeigte Richtung Bein. Ich wollte es benutzen und gemerkt, wie es sich schon kaum entsperren ließ. Konnte mit Mühe und Not eine Touchscreen App öffnen und habe festgestellt, dass die rechte Seite des Displays fast tot war. Nur durch festes Drücken wurden Eingaben registriert. Auf der linken Displayseite war alles soweit normal. Habe die Touchfixer.apk ausgeführt und alles war normal. Ungewöhnlich warm war mein OPO nach 15min in der Hosentasche nicht.
Ich werde mal mein OPO anders herum in die Hosentasche stecken. Ich habe so eine Vermutung.

Lass uns mal an deiner Vermutung teil haben...
 
Ich hab das OPO jetzt mal für 15-20 min mit der Displayseite vom Bein weg zeigend in der Hosentasche getragen, also anders herum als sonst immer. Diesmal zeigten sich die Fehler wie in meinem Beitrag vorher nicht. Das Handy, obwohl es mindestens so warm war wie zuvor, hat halbwegs normal reagiert (vom X-Achsen-Problem abgesehen).

Meine Vermutung ist: Durch die Gesten und dtt2w muss ja das Display und die Software so ausgelegt sein, dass sie jederzeit auf Eingaben reagieren können/müssen. Steckt das Handy derart in der Hosentasche, dass das Display Richtung Bein zeigt, kommt es vor, dass aufgrund der Feuchtigkeit und damit einhergehenden Leitfähigkeit der Hose, das Bein quasi ständig für Eingaben sorgt. Und iwas am Gespann HW/SW ist dann wohl damit überfordert. Die App Touchfixer.apk rekalibriert die Software vom Touchscreen (oder so ähnlich) und macht es damit wieder benutzbar.

Klingt das iwie logisch? :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy
Basteln macht auch Spaß:D
Das bringt ja nur eher was, wenn der Akku nicht mehr richtig auflädt oder denkst du es wird sich alles neu einlernen, wie bei einem Steuergerät vom Auto?
Ich vermute das bei mir ganz allein die Sensoren die Übeltäter sind. Kein einziges Problem ohne Gesten, nur anmachen und der Spaß geht los.

Edit: @Prototyp, dass hört sich schon logisch bzw. plausibel an.
 
@prototyp01
Ergibt Sinn. Seit wann sind denn die Probleme bei dir aufgetreten? Oder hattest du die schon immer?
 
Was ist dtt2w? Gesten habe ich schon ausgeschaltet.

Habe das opo in einer Tasche in meiner Hosentasche. Werde dennoch mal versuchen das Display nach außen zu packen
 
  • Danke
Reaktionen: prototyp01
Den akku hätte ich aber auch schon für 1-2 Minuten komplett getrennt das hat nichts geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy
Aber das X-Achsen Problem bleibt bei dir trotzdem bestehen, auch wenn du die Gesten ausmachst, oder Jrp Defy?
 
dt2w... (Ein t bei mir zu viel vorher) double tap to wake... Also das Aufwecken des Handy durch zweimaliges schnelles Tippen auf den Bildschirm

Ich kann gar nicht genau sagen, wann das bei mir angefangen hat. Ich hab das Handy seit Januar diesen Jahres. Ich habe erst vor etwa einem Monat angefangen zu flashen und ich meine seitdem sind diese Art Fehler häufiger geworden.
 
Bei mir ist exakt wie bei dir Prototyp. Und deine Vermutung teile ich zu 100%!

Wenn du dt2w aus ist alles gut, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: prototyp01
Also bei mir hat es angefangen, nachdem ich es an einem warmen Tag beim Inlinen in meiner Sporthosen-Tasche hatte. Es ist durch die Hose etwas "schwitzig" geworden und auf einmal hat mein Player-Widget angefangen verrücktzuspielen => Massig Ghost-Eingaben in der Tasche.

Ab da konnte ich nicht mehr ohne Ghost-Swipes tippen und im Touch-Test versagt es auf der X-Achse. Auch ansonsten sind die Eingabepunkte etwas unruhig. Es werden aber noch 10 Finger erkannt.

Da war ich noch auf 11s (5Q).
Hab dann andere Kernel (Franco+AK) getestet, Gesten aus usw. => Nix...

Dann mal CM12s geflashed => Probleme bestehen weiter

Aktuell bin ich wieder auf CM11s mit AK Kernel...der ja angeblich helfen soll. Aber der bringt auch nix.
Ich probiere gleich nochmal den aktuellsten Franco mit allen Gesten aus noch aus und sonst probiere ich das mit der Alu-Folie aus. Was hat man schon zu verlieren...

PS: Handy ist natürlich unlocked und rooted. Die Probleme traten aber nachweislich erst mit besagtem Tag auf.
 
  • Danke
Reaktionen: prototyp01 und Jrp Defy
SylverCorsa schrieb:
Wenn du dt2w aus ist alles gut, oder?

Muss ich mal bewusst testen. Aber bisher hat das Deaktivieren von Gesten nicht viel gebracht.
 
X Achse ist bei mir komplett da ohne Gesten, selbst wenn ich mit 4 Finger runter, hoch ziehe, kein Problem. War aber vor der ganzen Umbaugeschichte nicht ganz so. Sorry hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
 
auch wenn alle 4 Finger 100% auf der gleichen Achse sind? Oder "zuckt" es wenn sich die Finger kreuzen??
 
Also ich trage mein Opo immer mit Display vom Bein weg und hatte auch noch nie Probleme mit den Gesten. Was soll da nicht gehen?

Ich teste mal schnell ob das X-Achsen-Problem weg ist wenn ich Gesten deaktiviere
 
Bei mir bleibt Das X-Achsen-Problem mit deaktivieren Gesten bestehen.
 
Also eben kurz ein mal Antutu zum aufwärmen durchlaufen lassen. X-Achsen-Problem total furchtbar.
Nach deaktivieren von Kamera, Taschenlampe, Musikplayer Gesten keine Veränderung. Problem besteht weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:02 Uhr wurde um 17:04 Uhr ergänzt:

Auch noch zusätzlich Double tap to wake und double tap to standby deaktiviert. Aber auch das macht keinen Unterschied.
 
Egal welche Achse und wie viel Finger, kein Problem. Ich stell mal auf Performance und heize auf und probiere es nochmal.
 
So macht sich das Problem bei mir bemerkbar.
Die App nennt sich "Touch Explorer" und soll wohl von Synaptics sein. Also einem möglichen Hersteller unserer OPO Touchscreens.

https://youtu.be/r1sVU9tA4uU
 
Jawohl, bei mir ist es exakt genau so. (bin immer noch auf 05Q CM11s, ich sehe du hast ein Lollipop Rom drauf)
 
same here!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
925
hanseatic
H
waylin
Antworten
1
Aufrufe
1.517
SaschaKH
SaschaKH
F
  • FawkesDog
Antworten
1
Aufrufe
1.002
MrWeidenMr
MrWeidenMr
Zurück
Oben Unten