Toggle Auswahl editierbar? Real Dark möglich?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
m4soN

m4soN

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo zusammen,

bin noch ein recht neuer OPO Besitzer und suche noch nach der ein oder anderen Antwort. Mich würde zum Beispiel sehr interessieren, ob ich die Toggle Auswahl beim herunterziehen des Statusbalken frei ändern darf? Wenn ja, wo?

Zusätzlich interessiert mich, ob ich in der Statusbar auch Tag/Datum anzeigen lassen kann/darf?

Und zu guter letzt wäre es interessant zu wissen ob man diese ROM auch auf Real Dark umstellen kann, um darüber noch mehr Akku zu sparen.

Danke und Gruß
m4soN

Hallo,

die Kacheln kann man anordnen. Einstellungen-> Benachrichtigigungsanzeige-> Schnelleinstellung -> Kacheln anordnen.

Datum weiß ich leider nicht.

Und Real Dark glaub ich bringt bei dem Display nichts, da Schwarz nicht aus ist, sondern auch von der Hintergrundbeleuchtung dargestellt wird

• Danke
Reaktionen: m4soN und bbfh
1. Wie oben beschrieben.

2. Nicht mit Stock

3. Nein und damit Akku sparen ist auch Blödsinn ;)

Ich Zukunft auch bitte an die Regeln halten & nur eine Frage pro Thread. (Teil hättest du schon durch die SuFu gefunden ;))

• Danke
Reaktionen: m4soN
Aber das sind ja die Kacheln? ich rede von diesen Toggles die in der Kopfzeile stehen wo zb auch deine Downloads untereinander in dieser infoübersicht aufgelistet werden.

Einstellungen-> Benachrichtigigungsanzeige-> Kacheln anordnen.
Nicht wundern das ganze wird in großen Kacheln angezeigt. Sind aber die kleinen die du meinst

• Danke
m4soN schrieb:
ob man diese ROM auch auf Real Dark umstellen kann, um darüber noch mehr Akku zu sparen.

Dieses Smartphone besitzt ein LCD und kein LED, bei LCD wird das Bild durch eine Hintergrundbeleuchtung, die dann entsprechend Ausgefiltert wird, erzeugt. Dunklere Anzeigefarben heißt also nur das mehr im Filter zurückgehalten wird. Bei LED ist das was anderes, weil die selbst die Farben erzeugen.

Dunkler Hintergrund bei LED bedeutet, das Display bleibt kühler weil weniger Licht erzeugt wird. Dunkler Hintergrund bei LCD bedeutet, das Display (der Filter) wird wärmer weil mehr Licht ausgefiltert wird.

• Danke
Led ist auch nur ne Hintergrundbeleuchtung. Du meinst sich oled

Ja, es gibt OLED und PLED, außerdem dann auch noch weitere Untergruppen wie MOLED oder um ganz in Detail zu gehen 'Super AMOLED'.

Es gibt also zwei grundlegende Display-type:
Passive Displays = LC Displays
Aktive Displays = OLE Displays

OLED seht eigentlich für organic light emitting diode, die Bezeichnung eines Displays muss also eigentlich OLE-Display heißen. Das geht jetzt aber wirklich zu sehr ins Detail und ich bin auch schon ganz OT.

m4soN schrieb:
Toggle Auswahl beim herunterziehen des Statusbalken frei ändern darf? Wenn ja, wo?

Nein, leider nicht.

m4soN schrieb:
Zusätzlich interessiert mich, ob ich in der Statusbar auch Tag/Datum anzeigen lassen kann/darf?

Nein

m4soN schrieb:
Und zu guter letzt wäre es interessant zu wissen ob man diese ROM auch auf Real Dark umstellen kann, um darüber noch mehr Akku zu sparen.

Mit den Designs kann schon sehr viel verändern. Auch im PlayStore einfach mal nach CM 11 Theme suchen. Zum Akku sparen, aktiviere mal die Kachel(!) Leistungsprofile :thumbup:

So leicht ist das nicht LCDs sind genauso aktiv wie passiv zu haben wie oleds. Amoled ist btw nur ein Markenname von Samsung und steht für aktiv Matrix oled. Inzwischen sind alle oled Displays mit einer aktiven Matrix ausgestattet dürfen nur nicht amoled heißen weil der Name halt Kollege Samsung gehört die super duper HD etc Bezeichnungen beschreiben bei samsung dann nur noch Auflösung und die Art der Pixel Anordnung.

Mir ging es bei meinem Post nur darum dass man nicht oled mit LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung verwechseln darf, nur bei oleds leuchtet jeder subpixel selber wodurch durch dunkle Themen Strom gespart werden kann.

Ich glaube das nicht. Bei oled glaube ich sind die schwarzen Pixel einfach aus. Und werden nicht Schwarz "beleuchtet"

Genau das. Da das OnePlus One keinen OLED hat sondern ein LCD verbraucht es eben Strom, da das Licht recht konstant durch eine Hintergrundbeleuchtung erzeigt wird und dann nur weggefiltert wird.

wusa88 schrieb:
Ich glaube das nicht. Bei oled glaube ich sind die schwarzen Pixel einfach aus. Und werden nicht Schwarz "beleuchtet"

genau das habe ich doch geschrieben, jeder subpixel leuchtet selber weswegen man bei schwarzen themes strom spart, da leuchtet halt kein subpixel.

bei lcd leuchtet die hintergrundbeleuchtung immer, und die subpixel steuern ob licht durchkommt oder nicht. heisst beim lcd ist der verbrauch immer annähernd gleich, beim amoled davon abhängig wie viel subpixel leuchten müssen um die farben darzustellen.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo!

Ich habe den Thread jetzt geschlossen, da das eigentliche Thema nicht gerätespezifisch ist und somit anhand der SuFu auch in dem eigentlich dafür vorgesehenen Bereich zu finden ist.
Da jetzt noch auch vom eigentlichen Thema abgewichen worden ist entsteht mitunter nur wieder ein Sammelthread der weder gewünscht oder erlaubt ist.

Danke für euer Verständnis.

Grüße Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Status
Für weitere Antworten geschlossen.