Tethering Problem

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Amicello

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe ein OnePlus One und möchte es gern als Wifi Hotspot einrichten.
Tethering via USB funktioniert einwandfrei, jedoch gibt es über WLAN folgendes Problem:

Am PC kann ich den erstellten Hotspot des Telefons sehen, das Passwort wird abgefragt, akzeptiert und ich bekomme korrekt eine lokale IP-Adresse zugewiesen. Soweit funktioniert die Verbindung.

Ich kann jedoch nicht ins Internet zugreifen. Bei einem Ping wird noch nicht mal vom DNS der Name/IP Adresse des Ziels aufgelöst. Das Problem tritt ebenso am Notebook und auch mit der Wii auf, somit wird es wohl eine Einstellung am Handys sein.

System ist das standard Werks-Android KitKat 4.4.4 (gerootet) mit XPosed und XPrivacy. Hier finde ich aber keine Beschränkungen die so ein Verhalten erklären könnten. Ein MAC-Filtering kann ich als Ursache ausschliessen. Zum einen wird die Option nicht angeboten und zum anderen hätte ich dann auch keine gültige IP-Adresse vom Telefon erhalten.

SSID/Passwort habe ich schon mehrfach geändert - das funktioniert soweit, aber trotzdem bekomme ich kein Routing ins Internet.

Hat jemand einen Tipp was man noch kontrollieren könnte?

Mobile Daten An?

Ich benutze Tethering zwar selten und mache es dann auch nur über BT, geht eigentlich problemlos und halte ich für sicherer. Per BT ist die Reichweite einfach viel geringer.