OnePlus One: Netzprobleme / Netzabbruch

  • 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte es zu 95% ausgeschlossen, da alles andere augenscheinlich funktionierte. Gut dass ich dann aber doch noch mal wegfahren musste, sonst hätte ich es dummerweise platt gemacht...
 
Hallo ich habe heute mein OPO bekommen.

Habe jedoch ein Problem. Meine Simply Sim wird nicht richtig erkannt. Sobald ich die Sim einstecke geht rechts oben das Sim Karten Symbol weg.

Jedoch bekomme ich kein Empfang auf die Kette. Ob 2g, 3g oder LTE.

Wenn ich Mobilfunknetze suche findets auch o2, vodafon, eplus etc dann melde ich O2 an und dann passiert garnix.

Mit T-mobile Karte kein Problem sowie mit Five Sim-Karte funzt alles wunderbar. Habe gelesen das es mit O2 und LTE probleme geben soll aber bei mir geht ja garnix.

Sim funzt in meinem Note 2 wunderbar. Ich habe sie richtig herum im OPO (mit Gold nach unten). Es ist eine richtige Microsim nichts gestanzt und geschnitten.

Werkszustand habe ich hergestellt. Installiert ist cm12 Android 5.02

wenn ich selbst APN einstellen will steht da "Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar"

Wlan funktioniert ohne Murren.

:confused2::confused2::confused2:

helft mir bitte
 
Hallo zusammen, ich hoffe es passt in den Thread :) Mein One findet kein Netz mehr . Kleine Vorgeschichte, es ging gestern bei 30% Akku einfach aus und lies sich auch nur durch kurzes abklemmen des Akkus wieder starten. Seitdem bucht es sich nicht mehr ein (Aldi Talk). Wenn ich manuelle Netwerksuche mache, bekomme ich auch nur O2 und Telekom zur Auswahl :-( Hab es mit CM11s,CM12.1,ColorOs etc. versucht....nichts. Hat vllt einer eine Idee ?

Danke im vor raus
 
keiner ne idee hier in thread steht ja nicht wirklich was sinnvolles bis jetzt? !
 
Ich hänge mich mit meiner Problembeschreibung mal hier ran.

Ich habe seit heute morgen das Problem, dass sich meine vodafone-Sim-Karte im OPO nicht mehr im Vodafone Netz registriert.
Dachte erst an eine temporäre/lokale Störung und habe nach Ortswechsel und ein paar Stunden noch mal nachgeschaut, aber es ging immer noch nicht, auch nach mehreren Neustarts nicht. Bei manueller Netzsuche tauchen die 4 technischen Basisnetze auf, auch Vodafone, aber auch die manuelle Registrierung scheitert.

Da ich auch in der Vergangenheit schon mal Probleme mit LTE hatte, habe ich das bevorzugte Netz von LTE auf 3G und auch 2G geändert und jedesmal einen Reboot gemacht: ohne Erfolg

Habe dann als nächstes bei Vodafone angerufen, dort ist aber aktuell keine Störung bekannt. Die empfehlen, was auch mein nächster Schritt gewesen wäre: die SIM Karte in einem anderen Handy zu testen und/oder andere SIM Karte in meinem OPO.
Leider habe ich hier am Arbeitsplatz kein anderes Handy, erst recht keins für Micro_Sims.
Kann daher erst heute abend zu Hause mittels SIM-Adpater-Karte meine Vodafone Karte mal in einem andern Handy testen.

Vorgeschichte:
Bis definitiv gestern Abdend lief alles erwartungskonform.
Das OPO hat Bottloader unlock, TWRP recovery drauf und root
Seit ca. 2 Wochen ist das per OTA verteilte CM12.0.1 drauf (danach musste ich TWRP und SU neu flaschen)
Die letze Änderung am Phone war gestern Abend ein update des Franco-Kernels auf r42, danach reboot und alles war ok, bis auf eine befremdliche Farbkalibierung des Display - habe auf jeden Fall mit dem Handy dann noch im Vodafone Netz telefoniert.

Hat hier irgendwer einen Tip, was ich noch probieren kann, bevor ich heute abend zu Hause den SIM/Handy swap teste?
Oder ggf. eine Idee woran das ganze liegen kann, bzw. welche Maßnahmen zu ergreifen sind?

Habe vor Schreiben dieses Posts auch diesen Thread (und einige weitere per SuMa gefundene) abgegrast.

Habe hier schon ggf. Modem neu flashen gelesen. Welches würde man da nehmen?
Oder kann es sich da doch um eine Spätfolge des Franco-kernel update handeln? Wie kommt man da zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt einen Kollegen aufgetrieben, der ein Samsung Note 8.0 mit einer O2 Micro-SIM hat.
Habe also den Swap getestet - und jetzt kommt der Gipfel der Nicht-Nachvollziehbarkeit:

O2 Karte in meinem OPO eingelegt, Netz gefunden, verbunden (H+) und Datenaustausch gemacht (Google Inbox Sync) (allerdings ohne PIN-Abfrage, da diese bei der Micro-SIM des Kollegen deaktiviert war), Telefonfunktion nicht testbar, da SIM eine reine Datenkarte ohne Telefonfreischaltung ist.

Vodafone Karte in das Note 8.0 eingeschoben, neu gestartet - Netz gefunden, Verbindung aufgebaut (H+), Datenaustausch gemacht (K9-Mail Sync).

Zurückgetauscht: O2 Karte im Note 8.0 funktioniert wie zu erwarten war auch wieder einwandfrei
Die Vodafone Karte im OPO hat wieder dieselbe Probelmsituation wie im Post zuvor beschrieben!!!!

Also Resumee der Lage:
1. OPO hat kein grundsätzliches HW- oder SW- Problem mit SIM Karten
2. Vodafone Karte kann sich in anderem Gerät im Vodafone Netz registrieren, ist also nicht grundsätzlich defekt!
3. Dieses OPO in dieser Konfiguration und diese Vodafone Karte mögen sich nicht mehr, obwohl sie bis mindestens gestern Abend eine glückliche Ehe geführt haben!!!

Any further Ideas?
 
Problem behoben!

Wie das?:
Habe den letzten FrancoKernel R42 noch mal händisch per TWRP-recovery geflasht (download lag noch im Speicher) und danach cache und dalvik gewiped.
Nach dem Reboot wurden alle apps neu für android optimiert - hat bei 250 apps schon 5 Minuten gedauert.
Dann kam beim starten auch die PIN-Abfrage wieder hoch und die SIM wurde im Netz registriert.

Theorie: Beim Franco-Kernel update gestern Abend über die FK updater app wurde der neueste Kernel runtergeldaen und geflasht, es erfolgte aber kein dalvik und cache wipe. Die interne SIM-Initialisierungsapp, die nach dem Neustart eigentlich mit der PIN-Abfrage hochkommen müsste, kam mit den cache Werten und Kernel-Parametern nicht klar und lief nicht an, dadurch blieb die SIM gesperrt und auch bei manueller Netzsuche konnte die PIN-Abfrage app nicht starten.
Die andere SIM Karte aus dem Galaxy Note 8.0 war schon auf Initialisierung ohne PIN Abfrage geschaltet und konnte daher ohne Probleme gleich im Netz registriert werden.

Resumee/Konsequenz: Es ist grundsätzlich zu empfehlen Kernel Updates nicht mit apps zu machen, sondern nur runter zu laden und mit dem Recovery zu flashen!! Danach dalvik und cache wipe nicht vergessen - lohnt sich immer !!

Bilanz: Einen halben Arbeitstag verbaselt, für eine gar nicht mal so neue Erkenntnis. Aber vielleicht rettet es den ein oder anderen hier mal vor ähnlichen Problemen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fillbo und Denowa
Hallo,
seit heute funktioniert mein Mobilfunknetz nicht mehr und ich weiß nicht warum, habe es schon gedowngradet von CM12 auf CM11 leider ohne Erfolg.
Mein SIM-Karte wird erkannt, aber es kann mein Netz nicht finden, dort steht dann nur ein Netz(3-AT).
Im Status steht dann auch Netzwerk unbekannt, Art des Mobilfunknetzes unbekannt, Status des Mobilfunknetzes unbekannt. Mir wird LTE empfohlen, aber wenn ich was anderes nehme(3G, 2G) und dann suche bekomme ich den Fehler "Fehler bei der Netzwerksuche".
Hoffe ihr könnt das Problem lösen!
 
@morrg
Ist doch klar wenn Du den Dalvik-/ART-Cache löschst, muss der neu aufgebaut werden und das braucht Zeit. Wenn Du nur den Kernel änderst ist dies unnötig. Der Kernel 'sieht' die Cache nicht, somit ist ein Löschen der Cache also nicht nötig wenn Du nur den Kernel änderst.
Davon abgesehen kann ein Löschen der Cache aber auch fast nie schaden aber viele Probleme beseitigen, ist also auch kein Fehler.
 
Hallo zusammen,

gesten habe ich mir den Cm launcher installiert. Dies hatte zur folge das sich mein One nicht mehr beim Mobilfunknetzwerk eingebucht hat. Auch manuell war da nichts zu machen. Launcher deinstalliert geht es wieder... fast.
Ich muss nach jedem Neustart (und vermutlich auch bei Netzabrissen. Weis ich aber erst auf dem Nachhauseweg) das netzwerk(E-Plus) manuell verbinden. Mein mobilfunkanbiter ist Alditalk.

Ich habe das neuste update von cm12s aufgespielt aber das hat auch nichts geholfen. Ich hoffe es hat irgendwer eine idee.

Grüße David
 
Ich würde erst einmal bei AldiTalk nachfragen! Zu 99,5% liegen solche "plötzlichen" Probleme/ Ausfälle am Anbieter.
 
@David.Palm
Ich verstehe Dein Problem nicht richtig. Von einem Cm Launcher habe ich noch nie gehört, meinst Du eventuell das CM ROM [ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds] ? Falls ja solltest Du die Frage vielleicht besser dort stellen. Falls es um das [FIRMWARE][5.0.2][COS12][YNG1TAS2I3] OnePlus One LRX22G ohne Root, nur OTA! geht, gilt wohl das Gleiche.

Beide ROMs verwenden übrigens standardmäßig den Trebuchet Launcher, den es nicht bei Google Play gibt.

Ansonsten hat der Einwand von Denowa wohl auch einiges. ;)
 
@Denowa Habe ich als erstes gemacht. Leider ist das nicht der Grund. Ich bin am Wochenende auch etwas durch deutschland gefahren aber hatte immer das problem.
@SaschaKH Der CM Launcher ist eine app die den Lockscreen verändert. Das hat wohl die SIM nicht mehr richtig gearbeitet. (ich habe auch noch einen anderen Forumsbeitrag gefunden der ebenfalls diese probleme mit dem CM Launcher hatte.)
Mein Problem ist immer wenn ich das handy neustarte verbindet es sich nicht mit dem Mobilfunknetz erst wenn ich maunell beim Mobilfunkanbieter e-plus auswähle habe ich ein mobiles handynetz.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Ich meine das Zweite. Da habe ich mich wohl verschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Also wenn eine Deinstallation nichts gebracht hat, würde ich einen Cache wipe empfehlen, der geht mWn auch mit dem Original Recovery!? Sollte das auch nicht helfen, bleibt wohl nur ein Factory Reset (auf Werkseinstellungen zurück setzen).
 
Bei mir spinnts hier auch rum.

Der eine kann mich anrufen und kommt durch, der andre bekommt sagt ich wär nicht erreichbar. Ich versteh auch nich warum der auf einma die letzten Tage/Wochen an meinem Empfangssymbol ein Ausrufezeichen hat!?!, war die ganze Zeit nich. Mobil Daten nutze tu ich gar nich und nutz nur hier im internen Wlan das Handy wenn ich on bin.

Hab an meinem OpO nix gemacht, kein root und auch sonst nix geändert. Gestern hatte ne Kollegin mich 3x angerufen und jedesma hieß es bei ihr Anrufer nicht erreichbar....Handy an und der Mast is 2km Luftlinie von mir hier weg. Normal sollte ich hier vollen Empfang ham.
Möcht ma wissen was da los is. Updates gabs ja auch keine auf die mans vllt hätte schieben können.

Weiss da einer von euch was zu?
 
Hallo Forum.

Seit dem kürzlich ausgerolltem Update muckt das Gerät meiner Freundin. Es verliert so ca. 1-2x am Tag einfach das Netz (Congstar/ D1) und findet es dann auch nicht mehr. Erst ein Neustart behebt das Problem, bis es dann nach einigen Stunden erneut auftritt.
Die Netzeinstellungen habe ich alle überprüft, APNs und Co ebenso. Alles i.O.
Was kann das sein?
 
Setze das Gerät bitte mal auf Werkseinstellungen zurück und schaue ob das Problem verschwindet :)



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: big_jim
Vielleicht wurde das Baseband nicht mit auf die neueste Version geflasht. Alt: 238 neu: 241
 
  • Danke
Reaktionen: big_jim

Ähnliche Themen

E
  • EmilBulls22
Antworten
0
Aufrufe
514
EmilBulls22
E
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
797
bbfh
bbfh
D
Antworten
12
Aufrufe
4.768
DonEdward7
D
Zurück
Oben Unten