NICHT automatisch mit bestimmten BT Geräten verbinden

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

el-lutschi

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo zusammen,

gibt es eine möglichkeit, dass sich mein OPO nicht automatisch mit bestimmten BT Geräten verbindet?
Ich habe Zuhaus einen BT Speaker der am TV hängt. Mein Handy schnappt dem TV nun aber immer die Verbindung weg. Ich möchte den Speaker aber auch nicht immer manuell aus dem Handy löschen wenn ich damit fertig gestreamt habe. Gibt es hier keine Lösung? Ich erinnere mich, dass man früher mal wählen konnte ob sich das Handy automatisch mit einem BT Gerät verbinden soll oder nicht..

Gruß

Ja die gibt es:

Bluetooth am OPO an, bei den "Pairing-Geräten" auf das Zahnrad tippen, und dann auf entfernen.

Dann muss er es aber bei der nächsten Verbindung wieder neu verbinden bzw. 'paaren'. Das ist ja nicht gewollt..

Das stimmt, aber seine Frage ist ja ob es möglich ist das das OPO sich nicht automatisch mit bestimmten BT Geräten verbindet.

Nein, das ist nicht seine Frage. ;)
Die Geräte sollen gepaart bleiben, nur eine automatische Verbindung soll nicht erfolgen.
Die beiden Geräte bei jeder Verbindung im Vorfeld erst zu löschen und dann später wieder zu authentifizieren ist hier keine Lösung...

aber wenn sie gepaart sind, dann sind sie verbunden.
Von dem her kann das nicht funktionieren mit den Möglichkeiten die das momentane Android bietet.

Pairing ≠ Verbunden
Wenn ich meine GWR ausschalte, sind sie nicht mehr verbunden aber weiterhin gepaart. Pairing dient zu Erkennung bei der nächsten Verbindung..

BT einfach ausschalten?!

kannte ich auch noch nicht, danke sehr. :thumbsup:

Danke für die Tips!
Leider bringt die genannte App nicht das gewünschte Ergebnis.

BT ausschalten ist auch schlecht. Dann muss ich es jedes mal anschalten wenn ich in mein Auto einsteige und Zuhause wieder ausschalten.

el-lutschi schrieb:
BT ausschalten ist auch schlecht. Dann muss ich es jedes mal anschalten wenn ich in mein Auto einsteige und Zuhause wieder ausschalten.
Ich habe für "zu Hause" und "Auto" jeweils ein Profil erstellt, wo neben BT noch andere Parameter unterschiedlich sind.

Ob ich nun aber BT an- bzw- ausschalte oder das Profil ändere macht vom Aufwand her ja keinen unterschied.

Is mir schon klar. Hätte ja sein können, dass du dein OPO nicht überall mit den gleichen Parametern nutzt und für diese Szenarien hätte man ja Profile erstellen können.
Ich habe 6 verschiedene Profile und es kostet mich ein DT2W, einen Fingerwisch und 2 mal auf den Bildschirm tippen, um mein OPO je nach Situation in mehr als nur einem Parameter anzupassen. Das dauert keine 3 Sekunden.

Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Ich habe mich nun dazu entschieden den BT Speaker zurück zu schicken und einen zu nehmen bei dem ich die Quelle direkt am Speaker wählen kann.

• Danke
Reaktionen: Bernhardt