Nach Verschlüsselung sind alle Daten weg --> Datenrettung möglich?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

38283

Gast
Hallo zusammen,

ich wollte es einfach nur einmal ausprobieren und bin voll ins Fettnäpchen getreten!

Ich habe mein OPO verschlüsselt und anschließend ist alles weg und WLAN funktioniert nicht mehr. Kann man das irgendwie rückgängig machen?

EDIT:
Ich musste alles auf die Werkseinstellungen zurücksetzen :cursing:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff, ich werde mit dem Verschlüssen echt noch bis 5.0 warten wenn ich das so sehe ich.

Was richtig schlimm ist, da das OPO keine SD-Karte hat:

ALLE MEINE BILDER SIND WEG!!!

Wahrscheinlich für immer, es sei denn ihr habt eine Lösung...

Leider hab ich keine Lösung.
Ich hatte auch mal alle Bilder verloren. Seit dem sicher ich die immer auf mein Webspace über WLAN.

Die Lösung nennt sich Backup :)

• Danke
Reaktionen: 89373
Dafür gibt es auch keine Lösung. Verschlüsseln heißt das dein kompletter Speicher verschlüsselt Word und dazu muss eben alles gelöscht werden. Wenn du nachträglich deine Bilder nun doch wiederherstellen könntest wäre die Verschlüsselung ziemlich fürn arsch gewesen xD das ist ja der Sinn der Verschlüsselung.

@roux

Also brauch ich auch gar nicht erst versuchen mit Rettungstools die Bilder herzustellen?

Allerdings werden die Dateien nicht wirklich gelöscht, sondern lediglich die Einträge im Dateisystem. Da Android-Geräte in der Regel das Dateisystem Vfat nutzen, ist es vergleichsweise einfach, die gelöschten Daten mit herkömmlichen Datenrettungswerkzeugen wie Photorec wiederherzustellen. Auf einigen Testgeräten bei Golem.de klappte das problemlos.

Android: Zurücksetzen löscht Daten nur unvollständig - Golem.de

Nach meinem Wissensstand nicht. Der von dir gepostete Link betrifft wahrscheinlich nur Geräte die nicht verschlüsselt waren und auf werkseinstellungen zurück gesetzt wurden.

Das mit den Bildern ist ärgerlich...

roux. schrieb:
Dafür gibt es auch keine Lösung. Verschlüsseln heißt das dein kompletter Speicher verschlüsselt Word und dazu muss eben alles gelöscht werden. Wenn du nachträglich deine Bilder nun doch wiederherstellen könntest wäre die Verschlüsselung ziemlich fürn arsch gewesen xD das ist ja der Sinn der Verschlüsselung.

So wie ich das verstanden habe und auch von PCs her kenne verlierst du beim verschlüsseln keine Daten, oder wird wirklich ein Factory Reset gemacht? Das wäre mir neu

Ich war sowieso total schockiert, dass meine Daten alle weg waren, denn eigentlich dachte ich, dass alles da bleibt, nur halt verschlüsselt wird...

Sie können sämtliche Daten auf Ihrem Gerät verschlüsseln, wie Google-Konten, App-Daten, Musik und andere Medien, heruntergeladene Informationen und vieles mehr. Wenn Sie Ihre Daten verschlüsseln, müssen Sie bei jedem Einschalten des Geräts eine numerische PIN oder ein Passwort eingeben. Falls Sie bereits die Display-Sperre eingerichtet haben, müssen Sie dieselbe PIN bzw. dasselbe Passwort verwenden. Sie können nicht zwei verschiedene PINs oder Passwörter verwenden.

Quelle: https://support.google.com/nexus/answer/2844831?hl=de

Da stand nichts von "Bei der Verschlüsselung werden alle ihre Daten (einschließlich Fotos) gelöscht".

Ist das Ein Bug oder vollkommen normal?

Bug natürlich, Verschlüsseln hat noch nie Daten gelöscht, nur schlecht programmierte Software!

Aber Hoffnung machen, brauche ich mir nicht, oder? Das wäre wahrscheinlich Zeitverschwendung, sich darüber nun den Kopf zu zerbrechen...

Kopf hoch und Schwamm drüber Soldat!

Darf ich fragen ob du überhaupt eine Sicherung gemacht?

Nein, ich habe das OPO erst seit einer Woche und es waren "nur" ca. 30 Fotos. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass das Verschlüsseln zum Datenverlust einschließlich der Einstellungen führt...

Nach der Verschlüsselung musste ich mein OPO komplett neu einrichten...

Habe mein OPO verkauft und die Daten Verschlüsselt, um danach auf Werkseinstellung zurückzustellen - damit die Daten nicht wieder hergestellt werden können.

Nun wurden nach der Verschlüsselung die Daten komplett gelöscht, der Status ist aber "Verschlüsselt". Wie kann ich die Verschlüsselung aufheben, nicht um Daten wieder herzustellen, sondern um es auf Werkseinstellungen zu setzen.

Es hängt sich auf, wenn ich so wie es ist - Status Verschlüsselt, versuche es auf WE zu setzen.

Zur Info: Nach mehreren Versuchen hat es doch noch funktioniert. Nicht die Verschlüsselung - die ging völlig in die Hose, sondern das zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Der Bug besteht übrigens immer noch, nur als Warnung. Im Gegensatz zu Stock Android von Google löscht das Opo bei der Verschlüsselung alle Daten und danach lässt sich Wlan nicht mehr aktivieren. :thumbdn:
Cyanogen Mod 11.0-XNPH44S