Nach Verschlüsselung sind alle Daten weg --> Datenrettung möglich?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab nach cm12s Installation mein One erfolgreich verschlüsselt.
Hat problemlos geklappt und alles ohne Datenverlust.

Jetzt wollte ich das OTA update installiert, stelle aber verwundert fest, daß dies, wegen der Verschlüsselung nicht geht.

Wie sind denn Updates bei verschlüsselten Telefonen vorgesehen???

Bin etwas verwundert

• Danke
Reaktionen: Benderfry
Was geht denn nicht? Kannst du das File nicht auswählen oder schlägt die Installation fehl ?

Ich hab mein One auch verschlüsselt allerdings erst nach der 17L Installation.

Im OS bekomme ich das letzte Update angeboten. Ich kann den update Vorgang dann auch anstarten, bekomme dann aber im Recovery eine Fehlermeldung. Irgendwas was mit der Pfad kann nicht gefunden werden.

Irgendwie bedeutet daß ja, das vor jedem Update die Verschlüsselung entfernt werden muss.
Daß wiederum funktioniert nur durch ein factory reset.

Du hast aber das Stock recovery oder ? Mit TWRP gibt es Probleme das ist bekannt.

CWM

TWRP hat mir nie gefallen

Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 16:36 Uhr ergänzt:

Meinst du Stock würde besser funktionieren?

Kann ich nur spekulieren. Aber zumindest kann man verschlüsselte OPOs normalerweise updaten. Ich würde es mal versuchen. Natürlich nur mit Backup :smile:

Es ist ja auch nur die /data Partition verschlüsselt, das System ist weiterhin unverschlüsselt.

Hmm wie bekomme ich am schnellsten das Stock recovery wieder drauf?
CM recovery aktualisieren ist aktiviert.
Trotzdem wird das beim OTA nicht überschrieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:16 Uhr wurde um 22:05 Uhr ergänzt:

Habs hinbekommen, über die Toolbox :D

Leider auch mit Stock recovery das selbe.

Mit der Stock Recovery kann ich das Phone leider nicht mehr staten, es kommt eine Fehlermeldung das die Benutzer Partition entschlüsselt wurde aber kaputt ist. Musste CWM wieder installieren. Jetzt läuft es erstmal.

Muss also mal wieder ein Factory Reset machen *säuftz*

2 Dumme ein gedanken :D

Mit dem recovery.image vom cm-12.0-YNG1TAS17L-bacon-signed-fastboot.zip
konnte ich das OTA installieren und nun werden alle Apps aktualliesiert. Entschlüsselung ist noch drauf

Ich denke mit dem S17L Update wird das nicht mehr passieren:

CHANGE LOG:
1) "OK ONEPLUS" Voice command is included..
2) Google Services upgraded to 7.3.29 (Thanks @VinceCgto)
3) [FIXED] Messaging app crashing on boot (Thanks @VinceCgto)
4) [FIXED] OTA fails due to encryption (Thanks @VinceCgto)
5) [FIXED] Improve Theme engine (Thanks @Mike9966)

https://forums.oneplus.net/threads/cm12s-yng1tas17l-installation-guide-review-change-log.304615/

Der ursprüngliche Beitrag von 22:38 Uhr wurde um 22:48 Uhr ergänzt:

Nur leider ist Root jetzt weg, wie flashe ich das am besten?

Zum Thema Root:

Ich habe mir jetzt TWRP installiert, leider kann das die Benutzer Partition (noch?) nicht entschlüsseln, obwohl nach dem PW gefragt wird, welches aber als ungültig markiert wird.

Wenn man im TWRP auf reboot klickt wird man gefragt ob man das Phone rooten will. Da habe ich ja gewählt und dann gebootet. Im OS wurde dann das SuperSU über Play aktuallisiert und installiert.

Also alles gut wieder bei mir, werde aber mal bei TWRP nachfragen ob das mit dem PW beim Booten nicht auch noch gefixt werden kann. Bin zwar immer noch kein Freund von TWRP, aber ein gutes stück Software :)

Mir ging es jetzt genauso. Gerät verschlüsselt aber konnte dann kein Restore machen, da system oder data (weiß ich geade nicht mehr genau) "read-only" eingebunden war. Richtig ätzend!

Was heißt restore?
Hast du vorher ein factory reset gemacht?

Ja habe ich. Aber nun ist mein 1+ komplett leer. :mad2: Kann man denn keine Backups von einem verschlüsselten Gerät machen und dieses dann mit TWRP wiederherstellen? Zum Glück habe ich alle Daten (auch die vom internen Speicher) gesichert.

"E:Cannot restore System -- mounted read only."

und das nach einem full wipe. :( Das factory image konnte ich aber per fastboot flashen. sehr merkwürdig.

Update: Mit TWRP 2.8.6.0 konnte ich das Backup wiederherstellen. Mit dem neusten TWRP keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Aber verschlüsselt ist das One jetzt nicht mehr?

Ich mach Backups über TitaniumBackup, da hat man das Problem nicht

Hallo,

eben habe ich mein Oneplus One verschlüsselt und festgestellt, das ich keinen Empfang mehr habe. Das One meldet "Keine SIM-Karte". Kennt jemand einen Lösung für das Problem? Am besten ohne das Smartphone komplett zurückzusetzen.

Android Version: KitKat 4.4.4 (CM11S XNPH05Q)

UPDATE: Also ich habe mal mein EFS Backup geflasht und nach einem Reboot hatte ich wieder Empfang. Es ist mir aber ein Rätzel wieso diese Partitionen durch die Android Verschlüsselung beschädigt wurden.

Nun zu meinem neusten Problem. Wie gesagt Android hatte ich verschlüsselt. Nachdem ich eine App aus dem Playstore installiert hatte und dann das Gerät neu gestartet habe, blieb das OnePlus beim Bootscreen (Cyanogen Animation) hängen bzw. die Animation lief munter weiter, aber der Bootvorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Es war mir leider nicht möglich das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen. Also wieder Factory Reset gemacht und mein Backup wieder geflasht.

Auf die Verschlüsselung werde ich erstmal verzichten und warte dann mal lieber bis CM12.1 (CM12/Android 5.0.x ist für mich keine Option) komplett fertig ist. Dann werde ich es nochmal probieren. Mit CM11S scheint es wohl nur Probleme mit der Verschlüsselung zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Thread hier, die Verschlüsselung birgt so einige Probleme..