Ist das OnePlus One "Wasserdicht" ??

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leinpfad

leinpfad

Stamm-User
165
Ich selbst würde es nicht versuchen. Aber auf XDA zeigt ein User "Nxxx", dass das OPO auch nach etwas über 10 Sekunden unter Wasser weiterhin funktioniert.
Jetzt kein Grund um im Schwimmbad zu probieren, ob man auch unter Wasser telefonieren kann. Aber es ist gut zu wissen, dass ein Sturz in ein Waschbecken oder Badewanne voll mit Wasser kein Grund sein sollte, sich nach Invites umzuschauen.

OnePlus One Water Test - Is It Water Proof? - YouTube

Quelle: OnePlus One Is Waterproof - Discussion here | OnePlus One | XDA Forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: merhans
Nein, das OPO ist nicht wasserdicht. Ein gewissen Grad an Wasser kann das Gerät ab, ja, aber es ist definitiv nicht nach IP55 zertifiziert.

Man sollte es also nicht unbedingt ausprobieren, ansonsten ist das Gerät kaputt und man steht blöd da.

Nur weil ein Gerät keine offizielle Zertifizierung hat, heißt es nicht, dass es diese Eigenschaft nicht aufweisen muss.
Für Hersteller ist eine fehlende Zertifizierung interessant, da in diversen Garantiefällen, sogar Gewährleistungsansprüchen, sehr zum eigenen Gunsten entschieden werden kann.

Das Moto G
Das Moto G ist wasserdicht: 30 Minuten unter Wasser [Video] - AndroidPIT

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht Zertifiziert, selbst der Hersteller hat offiziell dazu Stellung genommen und gesagt, dass das Gerät nicht Wasserdicht ist!

• Danke
Reaktionen: Patman75, Klarooo und Darkman
Ich würde es nicht wagen

So geht es nicht, bitte führt hier eine sachliche Diskussion!! Es wird doch möglich sein über die Wasserdichtigkeit diskutieren zu können ohne den Verfasser des Videos anzugreifen.

Wenn derjenige meint dieses zu testen dann soll er es eben tun.

Das Gerät ist laut dem Hersteller NICHT Wasserdicht und auch in keinster Weise IP Zertifiziert.

Ihr könnt euch gerne allgemein zu dem Thema Wasserdichtigkeit austauschen aber bitte bleibt sachlich.

Wer nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hat, hält sich einfach raus.

Es muss doch nicht immer alles geschlossen und verriegelt werden.

P.S. Ich habe den Threadtitel noch etwas "entschärft" um das Thema des Thread weiter klar zu definieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avalon666, Patman75, leinpfad und eine weitere Person
von jedem Handy (z.B. LG G3) tauchen solche Videos auf.
M.M. nach sind das Fakes und man tut sehr gut daran, so etwas nicht nachzumachen.

Übrigens ist auf iFixit auch zu sehen dass das One einen Wasserschaden Indikator hat.

...nur falls es noch jemand testen will und dann Garantieansprüchen stellt... ;)

Irritierend ist halt das OnePlus selbst in ihrem Promo Video das Handy durch einen Wasserstrahl schwenken.

OnePlus One - OnePlus.net.png

Das suggeriert mir als Käufer halt auch eine gewisse Wasserdichtigkeit was das Gerät defakto aber nicht hat.

Hier das Video bei ~ 1min13

OnePlus One - Never Settle - YouTube

Also um mal Licht ins Dunkel zu bringen.
Das OnePlus One ist offizell nicht Wasserdicht aber auch das Video ist kein Fake.
Mittlerweile sind die Spaltmaße bei allen Geräten so dünn, dass Wasser nicht sofort rein sickert. Deshalb überleben die Pfützen wie in dem Video auch erstmal locker.

Aber zum Beispiel allein der USB-Anschluss ist nicht abgedeckt und läuft natürlich sofort mit Wasser voll. Wenn dann durch die Feuchtigkeit nach 2 Tagen die Kontake rosten, tschüss OnePlus One.

Genauso dringt nach etwas Zeit natürlich mit Pech auch Feuchtigkeit in's innere des Handys.
Wie TheProdigy schon richtig sagte haben heute auch alle Handys Feuchtigkeits-Indikatoren im Inneren. Das sind kleine Aufkleber die bei Kontakt mit Wasser die Farbe wechseln.
So sieht der Support dann auch sofort ob das Ding mal naß geworden ist oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Hallo!
Ich habe mir heute mein oneplus one bestellt.
Im Verfeld habe ich mir natürlich auch den Werbefilm auf der Seite angeschaut.
Bei ca. 1:15 sieht man, wie die Handys mit Wasser besprüht werden, so deute ich es jedenfalls.
Bedeutet das, dass das opo genauso wie das Samsung S5 "wasserdicht" ist?
Mag evtl. eine blöde Frage sein, interessiert mich aber trotzdem.
Schöne Grüße
Eike

hi,
was mir zum video einfällt ist das es wasserverdrängende sprays gibt die einen hauchdünnen film über die elektronik legen sodas kein wasser an elektrische bauteile kommen kann. wäre möglich das der youtuber das vorher eingesprüht hat um einige leute zu trollen so ähnlich wie bei den iphone user.
cheers

Das One+ One ist nicht auf Wasserdichtigkeit nach Norm zertifiziert. Alles andere ist in Eigenverantwortung des Users zu sehen.

Daher ist die Diskussion obsolet.

• Danke
Reaktionen: Dacool
Bitte den Beitrag in das geschlossene Forum Ist das OnePlus One "Wasserdicht" ?? verschieben.

Mir ist es vor 3 Tagen ins Wasser gefallen.
Es war geschätzte 5 Sekunden voll unter Wasser.
Hab es rausgenommen, abgeschaltet und mit Küchenpapier abgetrocknet.
Dannach geöffnet und siehe da nur neben der Kamera unter dem Case war es minimalst feucht.
Also nochmals getrocknet und zur Sicherheit 2 Minuten mit einem Föhn in alle Öffnungen gepustet.

Fazit nach 3 Tagen:
Nicht einmal der Nässe Indikator hat sich verfärbt :thumbsup:

Zum Schutz beigetragen am One hat sicherlich:
Diztronic Matte Black TPU Case (Verschließt ein paar Spalte)
Pressy (Somit war die größte Öffnung Headset geschlossen)

Bitte nicht Nachmachen.

Ich dachte aber das könne den ein oder anderen User hier Interessieren.

dertester1

• Danke
Reaktionen: leinpfad, SaschaKH, Fufu2 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.