Ich bekomme das Entsperrmuster nicht mehr weg

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

silver57

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Leute,
letzte Woche habe ich das Update auf CyanogenMod 12. S gemacht und habe mich mal durchs Menü gezappt und habe beim Menüpunkt Bildschirmsperre/ Displaysperre, statt dem Menüpunkt "Wischen" , den Menüpunkt "Muster" genommen das geht mir jetzt aber auf die Nerven. Weil man hier erst wissen muss und dann noch das Muster zeichnen muss.
Jetzt wollte ich das ganze wieder rückgängig machen, musste aber leider feststellen das der Menüpunkt wischen grau hinterlegt ist. Das heißt ich kann ihn nicht auswählen und muss jetzt immer das Muster zeichnen.

Ich hoffe dass hier jemand einen Rat weiß da steht nämlich etwas von Administrator Rechte

Gruß Roland

Tatsache...ist bei mir auch.

Ich denke es ist eine Sicherheitsmaßnahme, nur wo ist sie festgelegt?!

Konnte einer der Geräteadministratoren sein. Schau mal unter

Sicherheit -> Geräteadministratoren

habe mal alle deaktiviert bringt nichts

Hat afaik was mit den Sicherheitszertifikaten mancher WLAN bzw VPN Verbindungen zu tun.
Hier ggf ein solches Netzwerk vorhanden?

Man kann die komplette Sperre aber über die Systemprofile umgehen.

wie geht das?

Einstellungen > Systemprofile > Standard > Bildschirmsperre (ganz unten)

Bei mir ist dort über ein zweites Profil eingestellt, wenn WLAN zuHause, dann Sperre aus. Sonst an.

Hatte das früher über Tasker gelöst, aber so geht es einfacher

Es gibt auch Apps die ein "unsicheres Entsperren" verhindern.
Bei mir war das die Fritz!Fon App

ist hier unter 12s ganz einfach

auf Bildschirmsperre -> Displaysperre -> das gespeicherte Wischmuster eingeben -> gewünschtes auswählen.

Genau das geht ja manchmal nicht, wenn bestimmte Einstellungen oder Apps unsichere Methoden verbieten.
4a4f27bbbe3167754e69f54b8dccb0ff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ah okay, dann gilt es die entsprechend App, oder die einschränkende Einstellung ausfindig zu machen.

Eine Möglichkeit herauszufinden ob es an einer drittanbieterapp liegt ist zu schauen ob das Problem noch im Safemode da ist.

Einstellungen > Sicherheit > Anmeldedaten löschen

Dann gehts wieder :)

• Danke
Reaktionen: New-Bee und allesmeglische
Vielen lieben Dank!!! Gruß Roland

Der ursprüngliche Beitrag von 08:00 Uhr wurde um 08:00 Uhr ergänzt:

Ich wollte gestern schon mein Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen

TheProdigy schrieb:
Einstellungen > Sicherheit > Anmeldedaten löschen

Ha, "Anmeldedaten löschen" ist bei mir ausgegraut, u. nicht bedienbar.

Einen VPN drin? (VPN verhindert das auch)
Unter : Einstellungen -> Mehr -> VPN

Vielleicht gibts bei dir nicht zu löschen und das Problem liegt daran das du einen VPN oder eine App mit Sicherheitsrichtlinien hast.

wie auch immer, ist mir nicht wichtig, da ich es über den "normalen Weg" rausbekämme, wenn ich denn wollte.

Könnte auch an einem Exchange E-Mail Konto liegen.

Warum darf überhaupt eine APP entscheiden, welche Entsperrmethoden erlaubt sind? Ich meine das ist doch mein Smartphone, da will ICH entscheiden, wie entsperrt wird. Und eigentlich sollte Cyanogenmod dem User genau diese Option geben, statt ihn einzuschränken.