GPS-Ausrichtung spinnt

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
35
Hey zusammen,
nachdem ich das Problem mit dem Touchscreen durch den neuen Boeffla wohl in den Griff bekommen habe, will ich mich nun dem zweiten doch sehr nervigen Problem widmen.

Und zwar hat mein OPO seit geraumer Zeit (ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es mal richtig funktionierte) das Problem, dass der Lage/Ausrichtungssensor beim Navigieren (bspw. in Maps) nicht stimmt. D.h. wenn ich mich irgendwo zu Fuß orientieren möchte, in welche Richtung mein Ziel liegt, zeigt er mir immer wieder etwas anderes/falsches an, dreht sich mit mir mit, oder auch gar nicht.

Kennt jemand das Problem? Gibt's einen Fix? Kann es ein Hardwareprob sein? Rom schließe ich aus.

Ist es wirklich das GPS?
Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir ist es der Kompass der ab und an mal spinnt. Da hilft dann meistens das OPO in 8er Bewegungen zu schütteln um den Kompass neu zu kalibrieren.

Ich teste das mal.

Vielen Dank!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:01 Uhr wurde um 15:14 Uhr ergänzt:

Wie wird diese Ausrichtung eigentlich ermittelt? Über den Kompass?

Hat das also gar nichts mit GPS zu tun? Denn das funzt beim Fahrem (wo ich diese Ausrichtung ja nicht brauche) einwandfrei.

Ja das müsste per Kompass geschehen.
Beim Fahren merkt ja das Gerät bzw die App in welche Richtung du dich schnell bewegst.

@xflowy

Lösung für dein Problem:

Lade dir die App "GPS Status & Toolbox" herunter vom Playstore (Link) und kalibriere unter Tools den Kompass des One. Fertig

Video-Anleitung auf -> Youtube

• Danke
Reaktionen: xflowy