[Gelöst]Screen-Mirroring

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OT OT:
Mit "hier" meinte ich natürlich nicht das Forum, sondern die Leute hier in meiner näheren räumlichen Umgebung. ;-)

@Eddie124z
Ich habe mir mal den Prop-Editor installiert. Das ist für mich jetzt ganz dünnen Eis.
Einen Eintrag ro.cm.device kann ich nicht finden. Passend könnte ro.product.name : bacon sein ???

Aber bevor ich bei mir solch tiefgreifenden Dinge ändere, wie ist das zu händeln?
- ich ändere den Namen in hammerhead
- verbinde mich mit dem WLAN des Dongle
- und kann dann unter Einstellungen/Display/Bildschirmübertragung den Dongel finden ?

Ich habe immer noch eine Unsicherheit mit dem Begriff Chromecast, sorry.
Kann damit dieser HDMI-Dongle gemeint sein, oder nur der Fire-TV-Stick, der aber scheinbar ein fremdes WLAN braucht.

Einstellungen > Display & LED > Bildschirmübertragung

Da sollte man die verfügbaren Geräte auswählen können und wird auch nach dem Passwort gefragt. Funktioniert in der Regel über WiFi direct. Der Dongle von Microsoft funktioniert am besten, aber chromecast oder firetv tut es zur not auch. Allerdings muss man dann größere Latenzen in Kauf nehmen. AirServer nutze ich nur in Verbindung mit dem Windows Tool, um das Bild auf meinem Notebook zu übertragen oder um mit Apple Geräten zu kommunizieren.

Unter Bildschirmübertragung gibt es halt nichts, was ich auswählen könnte.
Aber du gibst noch ein anderes Stichwort, das ich nicht kenne: WiFi direct. Wo finde ich das?
An der Hardware, die in den TV gesteckt wird, kann man nichts konfigurieren, nicht wahr?

Ich denke, es liegt irgendwo an meinem Handy, oder dass ich was logisch nicht verstanden habe, dass es nicht klappt. Das würde vermutlich mit dem MS-Dongle dann auch nicht klappen.

Also zunächst hast du vollkommen recht. Tut mir leid ich hatte das nur gestern schnell in meinem Build.prop Editor gesucht. Natürlich muss es ro.product.name sein.
Um deine Unsicherheit etwas aufzulösen meine ich den Originalen Google Chromecast 1.Gen. Dieser war von Google nur für die Nexus Devices und Smartphones noch einer Marke für Screen Mirroring zugelassen (unabhängig ob die Geräte dazu in der Lage sind oder nicht). Also schlichtweg eine softwareseitige Sperre. YouTube und dergleichen funktionierten wunderbar auch ohne diesen "Tweak". Ich höre allerdings schon raus, dass du eben diesen Chromecast nicht benutzt dementsprechend brauchst du den Produktnamen nicht ändern. (Es sei denn der von dir gewählte Dongle besitzt auch eine solche Sperre) Bei mir hatte sich das übrigens auch so geäußert das ich in der Bildschirmübertragung den Dongle nicht auswählen konnte.

Nochmal kurz zu der Änderung in der Build.prop . Ich will natürlich jetzt kein gefährliches Halbwissen verbreiten aber soweit ich mich reingelesen habe sollte die Änderung der ro.product.name lediglich bewirken, dass das Gerät "denkt" es sei ein anderes. Ich hatte dies z.B. genutzt um über den Playstore die Sky Go App runter zu laden als diese noch für eine sehr kleine Smartphonegruppe zur Verfügung stand. Funktionierte einwandfrei übrigens.

Wenn du es ausprobieren möchtest einfach immer schön ein Backup machen und dann kann ja eigentlich nichts schief gehen. Im schlimmsten Fall spielst du es halt zurück.

Gerade noch deine Frage gesehen der Chromecast von Google braucht ebenfalls ein fremdes WLAN in das er sich einloggen kann.

Naja ich hoffe das bringt dich ein bisschen weiter.

Mann Mann Mann, ich werd langsam alt.
Ich hatte mich jetzt lange daran aufgehangen, dass mein Handy sich in das WLAN des Dongles einloggen konnte, AirplayServer den Dongle zwar sah, sich aber nicht verbinden konnte. Die andere Seite, also der Dongle, blockte ab.
Dann habe ich diverse andere Apps probiert. Einige, aber bei weitem nicht alle, streamen Medien zum Dongle. Aber das ist es ja nicht, worum es mir geht.
Ich habe jetzt gelernt, dass Miracast das ist, was ich brauche, nicht DLNA. Das funktioniert ohne irgendwelche Änderungen am O+O
Ich habś mal wieder komplizierter gedacht, als es am Ende ist.
Vielen Dank für eure Hilfen.