[Gelöst]Keine WLAN Verbindung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flxldwg

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo Leute, ich versuche seit einer Weile eine WLAN Verbindung zw. OPO und meiner FritzBox 7490 herzustellen. WPA2 Key ist korrekt, wird auch als gespeichert im Menü des OPO angezeigt, wenn ich drauf klicke tut sich gar nichts. Habe es auch mit WPS probiert, kein Erfolg. Der Router hat einen manuell festgelegten Kanal für 2,4 und 5 GHz. Ist das relevant? Auf allen anderen Gerären steht die Verbindung.

Vielleicht kann jemand helfen, besten Dank schon mal

Mac Address Filter im Router ?

Ansonsten welche Kanäle verwendest du ? 2.4Ghz den Kanal 13 ? 5Ghz DFS Kanäle ?

Hatte zwar nicht mit dem Opo das Problem aber mit einem Notebook. Stecke den Router mal für 2 Min aus und schau was passiert.
Vielleicht ist der DHCP voll und die Lease Time ist zu hoch.
Neustart wirkt oft Wunder.

MAC Adressen Filter ist aus, 2,4 GHz: Kanal 12, 5 GHz: Kanal 56

Reboot hatte ich schon probiert, ich mache es dennoch noch mal ...

Schau mal in die W-Lan-Liste deines Routers ob du evtl. mehrere Androiden gelistet hast. Ich hatte das an meinem P6 öfter wenn nach einem Rom-Wechsel sich scheinbar die MAC-Adresse geändert hatte, dann konnte ich mein P6 nicht mehr anmelden. Nachdem alle Androiden in der Routerliste gelöscht waren, ging es wieder.

Channel 12 darf man in den USA nur mit auflagen benutzen, ich würd halt testweise mal nen 2.4Ghz Channel <12 nehmen und auch im 5Ghz einen zwischen 36-48. Ich hab leider kein DFS fähigen Router um das zu testen.

Es geht jetzt nachdem ich:
a.) 2,4 und 5 GHz wieder auf Autokanal gestellt habe
b.) das OPO aus der Liste der Geräte im Router gelöscht habe
c.) Router rebootet habe
d.) OPO rebootet habe

Keine Ahnung, woran es lag. Wenn ich den Kanal mal wieder ändere und das OPO dann nicht mehr verbunden ist, weiß ich ja woran es lag.

Danke für eure Hilfe!