Empfangsstärke WLAN/Mobilfunk

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir jmd. Sagen wozu die empfangsleiste manchmal orange ist? Hat das eine
Nähere Bedeutung?

Keine Verbindung zu den Google Servern...

Genau, früher war sie dann weiß und sobald die Verbindung bestand wurde sie farbig. Nun ist's eben umgekehrt und in der oberen Leiste gar nicht mehr sichtbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage zu LTE, sind bei der internationalen Version alle Frequenzen offen? Habe mit dem g3 guten lte Empfang mit Vodafone gehabt, bei dem oneplus one nicht wirklich. Bzw springt er ab und zu nur auf h+.
Kann man irgendwas aktivieren? Danke

Offen ja, aber es fehlt Band 20.. Netz?

Vodafone, gleicher Ort im Haus und fast kein Empfang, wo ich mit dem g3 guten lte Empfang hatte. Wird bei cm denn lte mit h+ angezeigt oder mit was?

Logischerweise nicht :D Nutzt Vodafone Band 20?

"In Deutschland wird Band 20 von vielen Providern benutzt. Da dieses Band beim OnePlus One nicht unterstützt wird hat man an manchen Orten, an denen man mit einem Smartphone, das dieses Band unterstützt, Empfang hätte, mit dem OnePlus One eventuell keinen (LTE-)Empfang. Dies trifft vor allem auf ländlichere Gegenden zu, da in Städten andere Bänder (die auch unterstützt werden) genutzt werden."

Zitat ausm OPO FAQ

• Danke
Reaktionen: alexlove und bandit1976
Vielleicht als addendum zu den Ausführung en von Klartext. Band 20 hat eine Frequenz von 800 MHz. Das OPO unterstützt Band 3 und 7 (1800 und 2600 MHz). Das 800 MHz Band hat höhere Signal Reichweiten während die höherfrequenten Bänder höhere Datenraten ermöglichen. Deswegen Band 20 eher auf dem Land mit wenigen weit verstreuten Nutzern während in der Stadt bei vielen Nutzern in einem kleinem Umkreis vom Sendemast eher die höherfrequenten Bänder eingesetzt werden.

Gruss,
MPC561

• Danke
Reaktionen: Klarooo
Meinte man nicht mal, dass das verbaute Modem wohl alle Frequenzen kann, und nur die Firmware hier begrenzt? Sollte dies der Fall sein, müsste man doch falls ein Modell mit Band 20 released werden sollte dessen Firmware flashen können?

denke eher das liegt an der hardware.
soweit ich weiss ist der treiber aus dem hause oppo, u. das find7 beherrscht ja alle bänder.

zudem müsste man nicht seitens 1+ über ein erweitertes modell mit allen bändern nachdenken, sondern bräuchte nur den treiber zu ändern.

Könnte auch Verkaufsstrategie sein, zu behaupten es gibt ne neue Version, würden bestimmt einige kaufen, die jetzt schon eins haben.
Da aber beim Find 7 wohl auch die Hardware bei der chinesischen und internationalen Version verschieden ist, denke ich mal du hast recht.

Solange keiner eine ordentliche Quelle für derlei Gerüchte hat, bleibt es was es ist... Ein Gerücht.

Ich selber halte das für quatsch, das man nur eine andere Firmware braucht.

Nichts mit Firmware, das ist ein Hardware "Problem" und ist nicht mit flashen von anderen Modems getan...

Also bei mir ist der Empfang (Einstellung 3G) nicht gerade berauschend. Hatte jetzt schon mehrfach Situationen, wo der Emfang komplett weg war. Bei meinem alten HOX hatte ich so etwas eigentlich nie.

JA. Genau das hatte ich jetzt auch schon öfter. Empfang komplett weg. Ich nutze nebenbei samsung und nexus mit dem gleichen Anbieter. Sowas kenne ich überhaupt nicht

Bei mir verliert es des öfteren die Internetverbindung (Edge oder 3G), und ich kann nur noch telefonieren. Muss es dann neu starten, dass es sich wieder verbindet.

Ok, das hatte ich noch nicht. Entweder komplett alles Tod oder komplett alles verfügbar.

Meins steht auf 4G, ich hab besten Empfang (T Mobile)

Sei es LTE oder die Umschalterei aus 3G oder Edge...und ich Wohne am Arsch der Welt.

Nur der Wlan Empfang ist ein echter Witz.
Wo OPO fast oder ab und zu schon abricht hatte mein Mi3 noch eine Überaus gute Verbindung.

Also ich muss sagen ich bin positiv überrascht vom empfang. Bei uns im labor sind die fenster isoliert und da hatte ich mit meinem SGS3 nur in einem raum bei geöffnetemfenster empfang. Mit dem 1+ habe ich überall genug empfang um sogar richtig zu telefonieren.

Mich würde mal interessieren ob die user mit empfangsproblemen die china version haben. Das kann man nämlich nciht vergleichen! So wie die rezension bei chinamgmobile oder so, da wird der empfang kritisiert, aber das ist als kauf ich mir einen chinesischen iphone klon und schreibe dann einen test über das neue iphone