[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus One [Foto/Video]

  • 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erstmal danke für Eure Antworten :)

@mevio

ja ich meine auch mal in einem der Berichte/Tests gelesen zu haben, das es sich hierbei wohl um einen Bug handelt, wenn es dir möglich ist, hake doch mal nach:)

Das mit zur Seite schieben weiss ich, finde es aber dennoch schön, wenn man gleich das Vorschaubild hat..und letztendlich soll es ja auch so sein, sonst würde das Thumbnail ja nicht für einen Bruchteil einer Sekunde auftauchen...

Selfies lassen sich wohl leider nicht spiegleverkehrt speichern? Hab mich da schon voll dran gewöhnt ;)
Habe mir dafür mal die powercam runtergeladen, die ist dafür nicht schlecht :)

PS..was und wo ist eigentlich die RAW Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuellen Version (2.0.004) kann man auch nicht mehr durch alle Kameramodi wischen. Viele sind deaktiviert (kein weißer Punkt vor dem Modus in der Übersicht).

Geht man über den weißen Kreis (zwischen Blitzsymbol und Einstellungssymbol) im Display und dann auf den Zauberstab, kann man alle Modi auswählen.
 
Dann setz doch einfach den weißen Punkt rein, drauf tippen und er ist da

Der ursprüngliche Beitrag von 16:20 Uhr wurde um 16:21 Uhr ergänzt:

NiciN schrieb:
PS..was und wo ist eigentlich die RAW Funktion?

Als Rohdatenformat (Raw-Daten, englisch raw „roh“) bezeichnet man eine Familie von Dateiformaten bei Digitalkameras und digitalen Kinokameras, bei denen die Kamera die Daten nach der Digitalisierung weitgehend ohne Bearbeitung auf das Speichermedium schreibt. Die „Rohdaten“ werden gelegentlich als „digitales Negativ“ bezeichnet, da sie die originären Daten des Fotos sind. Obwohl sich die grundlegenden Funktionsweisen der digitalen Bildsensoren verschiedener Hersteller und Modelle nicht wesentlich voneinander unterscheiden, hat sich bisher kein Standard etabliert, daher existieren unterschiedliche, herstellerspezifische Varianten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN und URock
So, ich hab mal noch vier weitere Bilder im Link unten. Beim ersten Bild habe ich aufgeteilt in Original/Bearbeitet, wo man sehen kann, wie beeindruckend viel Information im Schatten der RAWs eigentlich noch enthalten ist. (Für die, die es genauer wissen wollen: Lightroom Schatten +100, +10 Luminanz Rauschreduzierung plus ein bisschen Kontrast etc.)

Außerdem noch zwei Sonnenuntergänge, wieder von La Silla, wo man den Dynamikumfang bzw. die Standfestigkeit bei hohem ISO bewundern darf. Jenseits der Kompaktkameras mit extra großen Sensoren kann keine mit dem Dynamikumfang mithalten.

Das vierte Bild zeigt eine Langzeitbelichtung von meiner Hauptkamera (Canon 6D, 50mm 1.4) bei Mondschein. Habs leider ein bisschen verwackelt - verdammter Herzschlag! - aber ich bin beeindruckt, wie gut die Kamera mit ihrem Grundrauschen umgeht. Viele Kompaktkameras, etwa eine Canon G12 die eine Kollegin zufällig dabei hatte, haben größere Probleme damit, das Hintergrundrauschen sauber abzuziehen.

Ich kann also nur sagen: Respekt! Ich habe mir das OPO zum Teil aus genau diesem Grund geholt und ich bin sehr angetan davon, was jetzt mit so einem simplen Handy möglich ist. Dass der Sensor gut ist, war ja schon bekannt, aber man sieht auch angesichts der ersten mäßigen Kritiken zur OPO Kamera, wie schlecht die meisten Smartphones ihre Bilder in jpg konvertieren...was meines Erachtens auch der Grund für die vielgelobte Kamera des iPhones ist. Die machen halt ihre Algorithmen sauberer als die Konkurrenz. Aber hey, wofür gibt es die Freiheit von Android wenn nicht dafür :thumbsup:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-diskussion.586210-page-6.html#post-8213476


Edit: um noch kurz zu erklären, was RAW eigentlich so interessant macht: im Grunde ist das das "digitale Negativ", aus dem dann das normale .jpg Bild entwickelt wird.
Das Tolle dabei ist, dass die Kamera bzw. das Handy ja nicht immer besser weiß, wie man das Bild zu bearbeiten hat. Die Weißbalance, nur als Beispiel, Rauschreduzierung oder das Beschneiden von Licht/Schatten ist etwas, was man mit RAW selbstständig machen kann. Mit einem guten Programm, kostenlos z.B. Raw Therapee, kann sehr viel herausholen. Sobald ich einmal Zeit habe, mache ich einen Vergleich, wie viel Information man verliert, wenn man bei .jpg noch Bildbearbeitung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Fabipro, merhans und eine weitere Person
Auf welche Einstellung sollte man die Belichtungsautomatik setzen?
Integral oder Mittenbetont? Stürzt eure Kamera auch immer bei Fotos im RAW-Format ab?
 
Soweit ich weiß kommt es zum Absturz wenn man Langzeitbelichtung (Dauer egal) in Verbindung mit RAW wählt. Das Foto wird zwar noch gespeichert, aber dann ist die Kamera bis zum Neustart des Gerätes unbrauchbar.
 
brraadoyng schrieb:
Auf welche Einstellung sollte man die Belichtungsautomatik setzen?
Integral oder Mittenbetont?

Das kommt halt darauf an, wie du und was du fotografierst.

Integral: ermittelt einen integralen Wert der Gesamtsensorfläche
Mittenbetont: misst nur mittig die Helligkeit am Sensor
 
brraadoyng schrieb:
Stürzt eure Kamera auch immer bei Fotos im RAW-Format ab?

Schau mal im Playstore nach Cyanogen Kamera oder so.
Diese wurde ausgelagert. Sollte ein Update verfügbar sein der das Problem mit dem Abstürzen löst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich habe mir CM11 installiert und nutze die CM11S Kamera darauf.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese auf CM11 nicht so wirklich gute Bilder macht.
Ich war in einem Wanderweg, wo es etwas dunkler war und die Belichtungsautomatik hat das Bild stark aufgehellt, sodass es keine Chance gab, ein vernünftiges scharfes Bild zu schiessen.

https://drive.google.com/file/d/0B2vq2cpg4cRRVEJpLTlFSWdYQVU/view?usp=sharing

Ist das normal, dass die Kamera auf CM11 nicht so gut ist, wie unter CM11S? Ist doch eigentlich die gleiche, oder nicht?
 
Ich würde es nicht ausschließen, falls die Kameratreiber unterschiedlich sind.

Aber das sieht mir nach zu langer Belichtung aus, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Belichtungsautomatik derart unterschiedlich reagieren würde. Hast du vielleicht aus Versehen einen manuellen Wert für ISO eingestellt?

Geht Clear Image Zoom auf CM11 eigentlich? Das wäre prädestiniert für so eine Lichtsituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
J, ist definitiv zu lange belichtet. Es war schon recht schummrig dort zu der Zeit. ISO stand aber auf automatisch.
Leider sind alle Fotos von dem Tag so geworden.
 
Wenn du in RAW aufgenommen hast lässt sich noch einiges retten.

Clear Image hätte vielleicht geholfen.
 
Für mich ist da einfach nur die Frage: passiert das mit dem Stock rom auch? Oder liegt das am CM 11, auch wenn ich die selbe Software und Hardware nutze? Hat da schon mal jemand vergleiche gemacht?
 
Das wird dir keiner mit Ja oder nein beantworten können. Jede Kamera kann über oder unter belichtet Bilder machen.
Ich bin auf Stock und habe gelegentlich auch einige Bilder die falsch belichtet wurden. Muss man halt ab und an ein Auge drauf werfen
 
Ja, den link habe ich hier glaube ich schon einmal gesehen. Wobei der Fotograf nicht in RAW, sondern mit Camera FV-5 gearbeitet hat (ich habe diese App auch, aber deren .png files sind beileibe keine RAW frames).

Aber was man sich immer vor Augen halten sollte: Wenn man gewisse Parameter nicht benötigt (Tiefenunschärfe, zoom, high ISO, großer Dynamikumfang), ist eine Handykamera genauso gut wie jede andere auch, besser sogar, weil man sie immer dabei hat und einen riesigen Bildschirm hat für Bildkomposition.
 
pogobi schrieb:
.. ist eine Handykamera genauso gut wie jede andere auch, besser sogar, weil man sie immer dabei hat und einen riesigen Bildschirm hat für Bildkomposition.

WAS???
du sagst die Handy Cam ist genau so gut wie eine DSLR?
 
@SirSatras:
Wenn man hohen Dynamikumfang, hohes ISO, Tiefenunschärfe, Zoomfähigkeit (und vielleicht noch sehr gute Farbtreue) nicht braucht...ja? Wenn du dich auf ein Zitat von mir beziehst, dann zitiere doch bitte vollständig :)
Die Fokusgeschwindigkeit, Schärfe, Farbtreue und Grundrauschen einer modernen Handykamera (in RAW) ist beileibe gut genug, da kam vor wenigen Jahren noch keine Kompaktkamera hin.

Ich habe eine Vollformat daheim (und eine DSLM), aber es kommt halt immer auf die Umgebung an. Wie ein Kollege von mir mal sagte: die beste Kamera ist immer die, die man gerade dabei hat.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Sorry aber das ist totaler quatsch. Solltest du dich nur ein wenig mit digitaler Fotografie beschäftigt haben dann weiß du das aus dem kleinen Sensor und den übertriebenen 13 MP einfach kein vergleichbar gutes Bild kommen kann.

Anyway wenn du zufrieden bist ist ja alles in Butter, zum Knipsen reicht die Kiste alle male :-D
 
Ja, danke für den freundlichen und bescheidenen Hinweis, mich mehr mit digitaler Fotografie zu beschäftigen. Als Astrophysiker habe ich nur begrenzte Kenntnisse in Optik, Detektoren, Flat/Bias/Weight/Darkfielding und Quanteneffizienz - da weißt du sicher mehr als ich darüber. Vor allem, da ich erst seit 10 Jahren fotografiere.

Bitte, klär mich auf: warum ist meine Behauptung solcher "Quatsch"?
Was macht eine DSRL denn genau so viel besser, sagen wir, bei Landschaftsfotografie bei gutem Licht? Oder bei Makrofotografie von Blumen?
Ich habe dir die Parameter (hoher Dynamikumfang, hohes ISO, Tiefenunschärfe, Zoomfähigkeit) schon genannt, in denen ein Smartphone hoffnungslos unterlegen ist. Aber nicht jede Art der Fotografie benötigt diese Faktoren. Eine gute Kamera hilft bei einem schlechten Motiv nicht. Vergleichbar heißt: bei Betrachtung auf einem größeren Monitor oder Ausdruck in größerem Format ist der Unterschied vernachlässigbar.

Ich habe mal ein Bild angehängt, aufgenommen mit einer der wohl (fachlich gesehen) schlechtesten Kameras die es je gab - der Kamera im Samsung Galaxy Spica. Tja, bei dem eiskalten Wetter hatte ich nicht einmal Lust, meine Kompaktkamera mitzunehmen und hatte so nichts anderes zur Hand. Wie gesagt, die beste Kamera ist halt die, die man gerade zur Hand hat.

Wir können das auch gerne gemütlich per PM oder hier weiter ausdiskutieren, aber bitte in einem freundlicherem Ton. :smile:
 

Anhänge

  • IMG_20111023.jpg
    IMG_20111023.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • EmilBulls22
Antworten
0
Aufrufe
497
EmilBulls22
E
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
682
bbfh
bbfh
D
Antworten
12
Aufrufe
4.665
DonEdward7
D
Zurück
Oben Unten