[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus One [Foto/Video]

• 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei clear image gibt es auch keinen Blitz, versuch mal im Automatikmodus...

• Danke
Reaktionen: Nebukatnedzar
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Blitz nirgendwo ging.

Aber jetzt geht er :D Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebukatnedzar schrieb:
Funktioniert bei euch der Blitz?

Egal ob Clear Image oder sonstwas, der Blitz geht nicht.

Scheint ein neuer Bug zu sein.
Bei mir ging der Blitz erst auch nicht. Das Symbol war immer ausgegraut, auf allen Programmen.
Ich habe dann versucht die Taschenlampe an zu machen, was auch nicht ging.
Dann ging aber der Blitz wieder.

Geht bei euch die Taschenlampe?

Edit :
Die Taschenlampe geht nicht wenn die Kamera auf ist. Aber durch häufiges drücken auf die Taschenlampe habe ich den Blitz repariert ;-)

Zu Thema Autofokus bei Videoaufnahmen:

In den Optionen kann man nur bei "Kamera" verschiedene Autofokuseinstellungen vornehmen. Wählt man dort "Automatisch", ist der Autofokus bei Videos nicht kontinuierlich, sondern fix. Um einen kontinuierlichen Autofokus zu bekommen, muss man unter Kamera den Autofokus auf "Serienbild" stellen.

Nun arbeitet der Autofokus kontinuierlich, genau so wie bei der Google Kamera im Videomodus. Leider "pumpt" der Autofokus dann extrem.

Bugs sind bekannt:

https://jira.cyanogenmod.org/browse/BACON-785
https://jira.cyanogenmod.org/browse/CYAN-4952

• Danke
Reaktionen: Nexus S, Denowa, stöbener und 3 andere
Seit gestern work-in-progress:

Gerrit Code Review

bacon: Use all three mics with the camcorder [WIP]

* We can use all three mics in order to get better channel separation.
* Needs to handle orientation change, and needs gain tuning still.

Könnte vielleicht auch Aufnahmen bei sehr lauter Umgebung verbessern.

Danke für die Info, aber das hört sich nicht danach an. Das ist eher Raum Klang und Anpassung der Pegel für alle Mikrofone, das die auf einem Level liegen

Moin hab da mal ne blöde Frage.
Wenn ich bei der Video Aufnahme den Zeitraffer einstelle was sagen mir da die Einstellungen genau? Ich kann ja links zahlen und rechts Stunden einstellen. Heißt das, dass die Kamera dann in den eingestellten Zeitabständen immer ein Bild macht?

Frage 2. Wäre ob dir Kamera die Einstellungen aus den bildeinstellungen also z. B. Sportmodus übernimmt? Die Kamera soll ja eine bildstabilisierung haben oder geht die bei einem Video nicht?

Die Einstellung beim Zeitraffer gibt dir an in welchen Abständen die Fotos geschossen werden. Z. B. alle 0,5 / 1 / 2... Sekunden / Minuten / Stunden wird 1 Foto geschossen.
Dann dauert es wieder die gleiche Zeit bis das nächste Foto geschossen wird.
Die Aufnahme läuft so lange bis du sie abbrichst.

Daraus wird dann ein Video mit 25 Bildern pro Sekunde (wenn ich mich nicht irre) generiert. Kannst du dir ja ausrechnen wie lange du aufnehmen musst für eine bestimmte Videodauer.

Die Kamera hat zumindest keine optische Bildstabilisierung.
Die AOSP Kamera-App in den Nightlies hat eine digitale, wie das bei der CM11S Kamera-App
aussieht kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chinno
Hallo alle zusammen,

bin jetzt auch Besitzerin des OPO...
Hmm, die Fotos sind etwas gewühnungsbedürftig...etwas Mau, leider

Ne Frage, oder auch zwei

Warum wird das Vorschaubild nur so klein und so kurz dargestellt?

Was ist der Clear Image Modus für ein Modus?

Ich steige noch nicht ganz durch, nach welchem " Systhem " die Fotos ind er Galerie gespeichert werden, irgendwie völlig durcheinander ???Ich steig durch die Galerie auch nicht ganz durch..bin wohl zu verwöhnt von Samsung

Grade bei schlechter Beleuchtung verlieren die Fotos an schärfe...bei meinem Note 2 sind sie gestochen scharf, allerdings dafür pixeliger/rauschiger, da ist das one klarer

PS wo kann ich einstellen, das ich das ganze bild sehen kann? 16:9 ist das glaube ich ..

Sry..sooo viele Fragen auf einmal :(

Ahh..noch was, die Möglichkeit Selfies spiegelvekehrt zu speichern gibt es nicht,oder?

Zuletzt bearbeitet:
NiciN schrieb:
Kann man leider nicht ändern
Was ist der Clear Image Modus für ein Modus?
Mit dem Modus kann man besonders gut in eher schlecht beleuchtet Ecken Fotos nachen, finde ich.
Clear Image nimmt 10 Bilder auf einmal auf und heftet die zusammen.
Ich steige noch nicht ganz durch, nach welchem " Systhem " die Fotos ind er Galerie gespeichert werden, irgendwie völlig durcheinander ???Ich steig durch die Galerie auch nicht ganz durch..bin wohl zu verwöhnt von Samsung
Ja, das verwirrt mich auch etwas.
Ich nehme Galerie, nicht Fotos und stelle oben auf Medien. Dann sind die in der Reihenfolge wie sie aufgenommen wurden

PS wo kann ich einstellen, das ich das ganze bild sehen kann? 16:9 ist das glaube ich ..

Sry..sooo viele Fragen auf einmal :(

Bin mir nicht sicher was du meinst... Das One einfach quer halten?

• Danke
Reaktionen: NiciN
Du hast doch , zumindest bei Samsung , die Möglichkeit, geknipste Bilder ganz anzusehen , oder mit einem schwarzen Balken links und rechts im Bild, ich meine wo kann ich es einstellen, das ich das Bild ohne Balken habe?

Was hast du bei Größe in den Einstellungen gesetzt? 13MP?

Edit
Ach so, ich denke ich Habs jetzt verstanden.
Zoom etwas in das Bild rein, dann sind die Balken weg :cool:

ja 13 MP...

Nee, das spielt keine Rolle....

Edit:
Ich bekomme das gerade auch nicht mehr hin, bin mir sicher das es genau so ging.. Hmm

Der ursprüngliche Beitrag von 17:56 Uhr wurde um 18:55 Uhr ergänzt:

Sorry Denkfehler.

Also die Fotos in 13MB haben immer schwarze Balken, da die 13MP ein anderes Format sind. Also das Display ist 16:9 ( 1920x1080 ) und das Foto ist allerdings 4:3 (4208x3120 ).

ps. rechne jetzt bitte nicht nach, das scheint nicht 100% hin zu kommen :D Aber ich meine so war das :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
NiciN schrieb:
Du hast doch , zumindest bei Samsung , die Möglichkeit, geknipste Bilder ganz anzusehen , oder mit einem schwarzen Balken links und rechts im Bild, ich meine wo kann ich es einstellen, das ich das Bild ohne Balken habe?

Kamera -> Einstellungen -> Größe -> dort werden auch 2 Auflösungen im 16.9 Format angeboten: 9,7 MP + 5,7 MP.

• Danke
16:9 bekommst du mit 9,7 und 5,7 MP
Edit: Etwas zu langsam :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Würde ich aber nicht empfehlen, macht lieber Bilder in voller Auflösung und schneidet die Bilder dann am Rechner gegebenenfalls.

NiciN schrieb:
Ist mir auch schon aufgefallen und halte ich – ehrlich gesagt – für einen Bug. Bemerkt habe ich das seit der Version 33R; bis 25R (oder 30O) wurde das Vorschaubild jedenfalls länger angezeigt. Zumindest so lange, dass man noch einigermaßen die Chance hatte, die Aufnahme über einen Klick auf das Vorschaubild direkt zu öffnen. So wie es aktuell ist, sieht man das Vorschaubild ja nur für den Bruchteil einer Sekunde, was imho wenig bis gar nichts bringt. Da könnte man das kurze Aufzucken des Vorschaubildes auch gleich ganz weglassen, weil's eh nichts bringt.

Mal sehen, vielleicht melde ich das bei Gelegenheit im Tracker, sofern es dazu nicht ohnehin schon ein Ticket gibt.

Man muss doch nicht auf das kleine Bild klicken. Man kann den rechten Rand in die Mitte schieben und man kommt zu den Bildern, ohne das die Kamera geschlossen wird. Wischt man dann wieder in die andere Richtung ist die Kamera da.

• Danke
Reaktionen: lillyfee
Ja, das ist klar. Damit erzählst Du ja nichts Neues. Ändert aber nichts daran, dass das ein Bug ist. Insbesondere, wenn man weiß, wie es vorher war und wie es jetzt ist.