[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus One [Foto/Video]

• 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hehe, stimmt natürlich :)

Das ist die alte crux. Die beste Technik macht aus einem schlechten Foto kein gutes.

Aber gerade beim OPO finde ich Diskussion dennoch wichtig. Der Sensor ist unglaublich gut, wird aber von der schlechten Automatik in vielen Bereichen zurückgehalten. Es wäre eine Schande, wenn man die Lust an der Fotografie verliert, nur weil das Ding nicht tut, was man gern hätte - obwohl es das könnte.

• Danke
Reaktionen: mercapto
CM hatte noch nie eine gute Kamera-App. Angeblich sollen die Bilder mit ColorOS ja besser sein. Bei Camera FV-5 sehe ich keinen Unterschied (im Automatikmodus).

Es gibt eine modifizierte Version der CM Kamera App.
[APP][NO ROOT][Jan/31/2015]CameraNext Modded | OnePlus One | XDA Forums
Diese basiert auf einer aktuelleren Version der App für das neue CM Smartphone Micromax Yu Yureka.

Unter anderem lässt sich das Viewfinder Format von 16:9 auf 4:3 schalten,
Farbe, Kontrast, Schärfe etc Regeln. Auch eine längere Belichtungszeit ist damit möglich.
Ließ sich bei mir neben der Stock App parallel installieren.

Die apk reicht. Die zip muss nur geflasht werden wenn man die Bitrate für Videos erhöhen möchte.

Außerdem kommt am Mittwoch ein Update für Camera-FV5
womit nun das Opo RAW unterstützt. Langzeitbelichtung + Raw
dürfte dann endlich nichts mehr im Wege stehen!
Die CM App hat sich bei dieser Konstellation leider stets verabschiedet...

https://plus.google.com/+CameraFV5App/posts/Lvzgas3SMSP

• Danke
Reaktionen: script, mercapto, DEATHROW und 4 andere
Längere? Kürzere Belichtungszeit wäre mal angebracht damit die Bilder nicht immer verwackeln.

Vielen Dank für den Link zu dieser gemoddeten Cam! Mich hat es immer gestört, dass ich trotz 4:3 immer einen 16:9 Sucher hatte... Hat einer eine Ahnung wie man die Cam nun auch vom Lockscreen aus benutzen kann, also wenn man die Mustersperre aktiviert hat und nach links wischt?

Eben für dich ausprobiert.
Muster einstellen, dann vom Lockscreen in die Kamera wischen,
es folgt nun das Muster... danach kommt eine Abfrage welche App geöffnet werden soll.
Hier die neue (schwarze Kamera) wählen.
Dann wieder raus aus der Kamera und Display abschalten und das ganze wiederholen.
Bei der nächsten Abfrage welche App als Standard gewählt werden soll kann nun auch
per "Immer" die neue Kamera fest eingestellt werden.

Bei mir klappt das so.

sprint schrieb:
Längere? Kürzere Belichtungszeit wäre mal angebracht damit die Bilder nicht immer verwackeln.

Nachvollziehen kann ich das nur bei schwacher Beleuchtung. Ich weiß aber was du meinst. Die Katze meines Onkels bekomme ich drinnen im laufen auch nicht scharf.
Entweder hat man dann eine kurze Auslösezeit, dafür aber extrem hohe Iso um das fehlende Licht zu kompensieren -> rauschen!
Wobei man das ab einer bestimmten (kleinen) Auslösegeschwindigkeit und wenig Umgebungslicht wohl auch nicht mehr durch eine hohe ISO ausgleichen kann,
daher wird dann die Belichtungszeit automatisch hochgeschraubt.
Ich sehe das eigentliche Problem beim OPO eher im ruckeligen Viewfinder unter wenig Beleuchtung. Dadurch leidet auch die Fokusszeit und das eigentliche Fotoschießen ist nochmal gefühlt langsamer.
Verglichen mit zB einem SONY Xperia Z1 ist der Unterschied gewaltig, obwohl beide über keinen optischen Bildstabilisator verfügen.

Mit Camera-FV5 kannst du das auch gut testen, da lässt sich die "Shutter Speed priority" heruntersetzen. Tagsüber funktioniert das noch gut mit niedrigen Werten,
bei wenig Licht siehst du dann aber entweder nichts mehr, oder übles rauschen je nach ISO.
Vorbeifahrende Autos scharf zu fotografieren bekomme ich tagsüber eigentlich gut hin.

btw: Ich bin nur Leihe, daher nehme ich Korrekturen dankend an!

edit: in der gemoddeten App lässt sich "Zero Shutter Lag" aktivieren. In Verbindung mit Fokussierungsmodus auf "Serienbild" klappt das Knipsen gerade noch einen Tick schneller.

edit: ich hatte am Wochenende auf einer Party das iPhone 6 (nicht plus) in der Hand und konnte einige Fotos machen. Der viewfinder war auch hier deutlich flüssiger, unabhängig von der momentanen Beleuchtung.
Dass der Fokus sehr schnell arbeitet ist ja bekannt, jedoch habe ich teils auch leicht unscharfe Fotos herausbekommen von stehenden Personen die nur den Kopf bewegt haben. Es sind eben "nur" Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi, sprint und Denowa
Da hast du wohl recht es sind nur smartphones. Aber die Kamera von meinem Xiaomi MI3 war da leider besser wenn ich ehrlich sein darf.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Dass es bessere Kameras gibt geht doch aus meinem Text hervor.

edit: Beim direkten Vergleich fällt übrigens auf dass die gemoddete Kamera App deutlich schneller startet und Aufnahmebereit ist (> 1 sek schneller).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint
Hat schon mal jemand mit color OS ein Konzert Video aufgenommen? Ist der Ton dabei auch so stark übersteuert und dadurch unbrauchbar wie bei der cm stock oder der fv5 camera app?

Kann ich leider nicht mit dienen. Mein letztes Konzert ist 2 Jahre her.

• Danke
Reaktionen: script
Ohne ein spezielles Mikrofon sind Konzertaufnahmen immer übertseuert :rolleyes2:

Habe mir nun auch mal die FV-5 gegönnt. Ich muss sagen bei direkt Vergleichsbildern macht die FV schon bessere Bilder. Vor allem wenn man die Bilder vergrössert sieht man deutliche Unterschiede
Nur konnte ich in den Einstellungen noch nix finden was die Bildschirm-Helligkeit der App regelt. Diese fährt nämlich immer auf Anschlag hoch sobald ich FV-5 starte.
Jemand einen Tip ?

Schau in den Screenshot. Da gibt's die Option.

Bei Bildschirmhelligkeit erhöhen den Haken raus.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1423130324852.png
    uploadfromtaptalk1423130324852.png
    54,8 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Exolio
Scheinbar klappt bei der neuen Camera-FV5 Version
RAW + Langzeitbelichtung ab 5 Sekunden nicht.
Es wird dann nur als jpg gespeichert, schade.

Positiv ist aber dass der Viewfinder nicht anfängt zu ruckeln wenn RAW aktiviert ist
und auch das Auslösen und speichern nicht langsamer wird wie sonst bei der CM Kamera.

Du musst als Dateiformat dng auswählen und bei RAW einen Haken setzen, dann klappt das.

Unter Dateiformat steht JPEG oder PNG (PNG ist nicht = RAW).
Enable DNG raw capture ist aktiv.

Wie gesagt, ich weiß wie ich das aktiviere und es werden auch DNGs gespeichert.
Wenn ich aber die Belichtungszeit (Shutter Speed priority) auf 5 Sekunden oder höher setze wird nur noch die JPEG gespeichert.

Bis 4 Sekunden auch die DNG Datei.

Tipp: Bei länger belichteten Fotos ISO auf AUTO eingestellt lassen. Dann werden ISO Werte unter 100 automatisch gewählt die man ansonsten nicht auswählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: script
Mal ganz ehrlich, wann braucht man so lange Belichtungszeiten???
Da müsste man doch ein Stativ verwenden, da bei 5 Sekunden ein Verwackler einen sonst alles verwaschen würde...
Viel wichtiger ist doch, dass die Auslösegeschwindigkeit reduziert wird oder bin ich der einzige, der das so sieht?

Mit der Auslösegeschwindigkeit stimme ich dir zu und das kannst du ja auch leicht
in Camera FV-5 einstellen (und als DNG speichern). Schlimmer finde ich den langsamen Fokus bei schlechterem Licht
der zumindest bei der CM Kamera irgendwie mit dem extrem ruckelnden Viewfinder zusammenhängt.
Öffne mal die Google Kamera, stelle auf Videomodus und schau dir den Viewfinder an und touch2focus... da fallen dir die Augen aus!
Der Fokus reagiert deutlich schneller auch bei schlechtem Licht. Das muss doch auch für die eigentliche Kamera möglich sein!?!

Wo ist das Problem wenn ich gerne länger belichten und als DNG speichern würde??? Ja dafür braucht man ein stativ...

Vielleicht habe ich mal Lust solche Fotos zu schießen.
http://robinwong.blogspot.be/2014/10/long-exposure-photography-fun-with.html
Die Fotos sind noch mit der CM Kamera gemacht. Mit RAW lässt sich da noch besser dran schrauben.

Eine DSLR ist momentan nichts für mich, will mich damit nicht befassen, ist mir zu unhandlich im Alltag, mein Handy habe ich immer dabei und ein kleines Stativ kann man problemlos im Rucksack verstauen
wenn man weiß dass man irgendwo vllt ein gutes Motiv bekommt.

Steht doch jedem frei :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pogobi
Wo stelle ich das ein, und ist sie dann schneller als bei der CM App?

In Camera FV-5 links auf das "P" oberhalb von "Menü" gehen und dann "S" wählen.
Hier kannst du die Verschlusszeit von 1/5000 Sekunde bis auf 60 Sekunden einstellen.

Musst halt nur bedenken dass je schneller desto weniger Licht wird eingefangen und das Bild wird je nach Umgebungslicht dunkler. Das musst du dann durch einen höheren ISO Wert ausgleichen was wiederum zu mehr rauschen führt.

Probier das auch mal aus was ich zur Google Kamera geschrieben habe...

Bei der gemoddeten CM Kamera die ich verlinkt habe kannst du übrigens Zero Shutter Lag und Fokussierungsmodus auf Serienbild einstellen. Das liefert auch schon bessere Ergebnisse als die Standard Kamera.