[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus One [Foto/Video]

  • 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das haben wir hier eigentlich schon recht ausführlich diskutiert. Die Kamera macht bei schlechtem Licht eher zu dunkle Bilder, der Sensor selbst ist aber exzellent, was sich bemerkbar macht, wenn man in RAW schießt. Dann kann eigentlich nur noch das Nokia Lumia 1020 mithalten...

Versuch doch mal den Clear Image Modus, der liefert sehr gute Ergebnisse, ist aber nicht für Sportfotografie geeignet :)
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Struppi1977 schrieb:
Es wurde der Fehler behoben mit dem geteilten Bild bei Aufnahmen mit Blitz.

Das ist richtig, der Fehler scheint allerdings bei anderen auch nicht mehr aufzutreten.


dee7er schrieb:
mit Camera FV-5 und der Cyanogen Camera unter gleichen Bedingungen machen, um zu sehen, ob sich der Kauf dieser App auch für diejenigen eignet, die nur schnelle Schnappschüsse machen wollen
Meiner Meinung nach eignet sich die original Camera dazu nicht besonders und die FV-5 noch weniger. Open Camera ist gerade dafür weiterhin mein Favorit, dass soll aber bitte jeder für sich entscheiden. Da Open Camera kostenlos ist und es glaub von der FV-5 auch eine kostenlose light Version gibt, sollte es gehen.

Ich weiß jetzt allerdings leider nicht inwieweit FV-5 light eingeschränkt ist. Die Vollversion von FV-5 bittet aber wirklich extrem viele Einstellmöglichkeiten, ist aber nach meinem Geschmack auch zu unkomfortabel.

Was übrigens wieder für die original Camera spricht, weil ich finde das man im RAW-Format gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen viel mehr nachbearbeiten kann.


Korrektur: Von der FV-5 habe ich nur die light, wenn also die Vollversion eine andere Bedienung hat, vergesst was ich gesagt habe.

Wenn ich von der original Cyanogen Camera rede, meine ich die welche bei CM11s dabei ist. Die wird aber auch über den Play-Store gelistet und updatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die cm12 nightlies , die Kamera app dort hat leider diesen RAW modus nicht.
 
Cool danke. Jetzt muss ich nur noch scharfe Bilder hinbekommen ;)
 
Gestern hat sich die schlechte Kameraqualität wieder bestätigt. Mit ein paar Freunden waren wir zuerst in einer Rockkneipe und anschl. auf nem Konzert. In der Kneipe habe ich versucht, ein paar Gruppenfotos zu schießen. In allen möglichen Modi durchprobiert und nicht ein einziges Bild ist gut geworden. Im Automatikmodus ständig überbelichtet, weil der Blitz viel zu hell war. Clear Image und HDR alle verwackelt und z.T. sehr unscharf.
Anschl. auf dem Konzert weiter probiert mit sehr mäßigem Erfolg. Zur Krönung ein kleines Video gemacht. Der Ton ist absolut verzerrt und ne mittlere Katastrophe.
Für mich bleibt die Kamera der große Schwachpunkt beim OPO. Da gibt es nichts schönzureden.
Übrigens hatte ein Freund ebenfalls ein OPO dabei, welches genau die gleichen schlechten Bilder gemacht hat. Auch hier war es unmöglich, auch nur ein einziges brauchbares Bild hinzubekommen:thumbdn::thumbdn::thumbdn:
 
Ich nutze die kamera eigentlich auch kaum, bekomme auch kein richtiges Bild hin. Egal brauche ich auch nicht.
 
Mit ein wenig Übung und Geduld bekommt man schon recht gute Bilder hin. Mit Camera FV 5 hab ich ein wenig rumprobiert und bin zu ganz ansehnlichen Ergebnissen gekommen.
 

Anhänge

  • 1422266491248.jpg
    1422266491248.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 246
Hmm...Kann es sein das man entweder eine ruhige Hand haben muss weil die Auslösezeit extrem langsam ist oder man richtig gute scharfe Fotos nur mit einem Stativ machen kann?

Bekomme nach wie vor irgendwie nix richtig dolles hin mit der ach so in den Himmel gelobten Kamera :-(
 
Es stimmt schon, dass die Kamera vom OPO sich nicht auf High End Niveau bewegt. Man muss aber immer wieder daran denken, dass jede Smartphone Cam schnell an ihre Limits kommt, sobald man unter schlechten Verhältnissen (zu wenig Licht oder zu viel Gegenlicht) fotografiert.

Kann mir ganz gut vorstellen, dass die Fotos auf dem Rock-Konzert auf eines der beiden Szenarien passen, wobei es mich wundert, wie so ein kleiner Blitz bei einer "Gruppenfoto-Entfernung" überbelichtet sollte. :huh:
 
Das habe ich mich auch gefragt. Wir standen an einem großen runden Tisch verteilt. Ich bin ein, zwei Schritte zurück und habe von dort aus fokussiert.
Die anschl. Bilder im Automatikmodus waren grauenhaft überbelichtet. Die Gesichter sind hell weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi
Die größten Probleme erkenne ich bei bewegten Objekten, vor allem Indoor mit schwachem / künstlichen Licht. :sad:
Wer schon mal versucht hat, ein Kind zu fotografieren, das nicht auf Kommando still stehen kann, wird mir zustimmen können. :tongue:

*Kind schaut her*
*drückt auf Auslöser*
*Kind schaut weg*
*Kamera nimmt Foto nach gefühlten 1-2 Sekunden auf (Natürlich verschwommen, da es sich bewegt hat)*
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
Zur Überbelichtung mit Blitz, kommt es bei mir nur wenn ich den Iso Wert Manuell (niedrig) eingestellt habe.
Mit Iso auf Auto sind die Bilder aber manchmal doch auch etwas zu hell, spontan mit Blitz zu fotografieren ist daher eine Herausforderung.
Besser ist es, falls die Zeit es zu lässt, rum zu probieren, bis man die optimalen Einstellungen für das Ambiente gefunden hat und was das verwackeln im allgemeinen angeht, braucht man tatsächlich eine sehr sehr ruhige Hand, diesbezüglich hat man beispielsweise mit der Kamera eines Samsung Galaxy S3, weniger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kamera des OnePlus One. Habe sehr schöne Aufnahmen in Hamburg machen können, eine Beispiel Aufnahme findet sich im Anhang. Wenn mehr gewünscht sind kann ich noch 2-3 Bilder suchen. Ein Foto ist nun auf einer großen Leinwand und selbst da sehr ansprechend. Einzig was stört, ist auf einigen Fotos wie auch auf dem Beispielfoto der Grüne Punkt, der entsteht durch die Sonne.. Das dürfte ja eigentlich nicht passieren oder?


Die Auflösung ist im original natürlich deutlich besser.
 

Anhänge

  • 1422313460709.jpg
    1422313460709.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 293
Der Chip der OnePlus One Kamera ist eigentlich recht gut, vor einem knappen Jahr wäre er Spitze gewesen. Er hat nur große Probleme bei schlechten Lichtverhältnissen, deswegen ist es auch gut das der Blitz ziemlich kräftig ist, fast schon notwendig. Dadurch können dann allerdings auch wieder überbelichtete Bilder entstehen, dass ist aber durch Nachbearbeiten meist besser zu kompensieren ist als unterbelichtete Bilder. Das mit Geisterefeckten (hier der grüne Punkt) bei Überbelichtung und v.a. Gegenlicht ist kaum zu vermeiden und ein grundsätzliches Problem v.a. bei digitalen Fotos.

Zusätzlich ist es durch die Größe des OnePlus One nochmals schwerer die Kamera zu benutzen. Als Beispiel hier mal das Sony Z3 gegen das Z3c, meines Wissens nach gleiche Kamera, trotzdem werden die Bilder mit dem kleineren Z3c meist besser, weil es einfach besser zu halten ist.
 
Jein, also leicht unterbelichtete Bilder lassen sich leichter wiederherstellen als überbelichtete bzw ausgebrannte Fotos
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
Das einzige was mir *wirklich* fehlt ist ein optischer Stabilisator.

Ansonsten gilt aber (für mich): bei gutem Wetter macht die Kamera dank RAW-Möglichkeit bessere Bilder als jede andere Kamera jenseits Lumia 1020. Bei schlechtem Licht kann man entweder dank RAW immer noch sehr viel herausholen - oder man wechselt auf clear image, was einem ziemlich genau den Bildvorteil eines Stabilisators gibt (ca. 4x höhere Belichtungszeit insgesamt). Wäre die Geschwindigkeit der Kamera generell noch etwas höher, würde ich sagen, immer noch die beste Kamera auf dem Markt.

Man muss auch generell eines bedenken: abgesehen von dem größeren Sensor der Sony Z1/Z3 Kameras hat jede Handykamera einen 1/3 Zoll Sensor. Rein optisch heißt das, dass die Kamera - selbst mit Blende 2.2 - eher mit einer billigen Kompaktkamera mit Blende 2.8 und 1/2.3 Zoll Sensor verglichen werden muss, dazu noch ohne Stabilisator. Klar kann man damit viel machen, aber es gibt einfach Grenzen in der Physik.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, SaschaKH und neodrei
Es ist unbestritten einfach eine Handy Kamera :) möchte ich bessere Bilder machen, so nehme ich meine Olympus.
 
Als kleiner Tipp: Je weniger ich hier lese umso besser Fotografiert die Kamera ;)
 
  • Danke
Reaktionen: RoggaRolla, kassi, neodrei und 4 andere

Ähnliche Themen

E
  • EmilBulls22
Antworten
0
Aufrufe
523
EmilBulls22
E
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
826
bbfh
bbfh
D
Antworten
12
Aufrufe
4.801
DonEdward7
D
Zurück
Oben Unten