[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus One [Foto/Video]

  • 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Farben sind immer ein Problem, nicht nur bei digitaler Fotografie. Rate mal wieso schon vor über 30 Jahren unterschiedliche Filme für unterschiedliche Lichtverhältnisse empfohlen wurden. Der große Unterschied ist nur das man es bei digitalen Fotos deutlich einfacher auch nachträglich noch anpassen kann.

Was man aber nie verändern kann, nicht vor dreisig Jahren, nicht heute und wohl auch kaum in weiteren dreisig Jahren, ist ob das Bild klar und scharf ist und da ist das rechte wohl klar besser. Es mag in manchen Situationen sogar störend empfunden werden wenn etwas zu klar gezeichnet ist, dies kann man aber recht einfach nachträglich anpassen, umgekehrt ist es nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und wudo
??? Seit wann kann ich mit Photoshop und Konsorten kein Bild klarer und schärfer machen ? Oder auch unscharf machen?
Im übrigen taugen solche Minibildchen wohl kaum zum ernsthaften Beurteilen der Bildqualität.
 
Die meisten haben kein Photoshop, können damit nicht umgehen und wollen das auch gar nicht. Ein Smartphone soll nur gute Schnappschüsse machen. Dabei kommt es vor allem auf Schnelligkeit und Bildstabilisierung an und eine einigermaßen gute Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen.
 
Thema verfehlt. Es wurde hier behauptet man könne Fotos nicht nachträglich schärfer, klarer oder auch unschärfer machen. Das ist schlicht falsch denn es geht. Ob sich jemand damit beschäftigen will, oder Photoshop hat oder auch nicht interessiert hier überhaupt nicht. Ich habe außerdem Photoshop und Konsorten geschrieben - man kann auch Picasa oder sonst was leichtes nehmen, einen Schärferegler hoch zu ziehen ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Im übrigen sehen grundsätzlich alle Nachtaufnahmen von Handys mehr oder weniger scheisse aus, egal welches Phone. Jedenfalls sobald das Foto die 5"-Darstellung des Handys verlässt und z. B mal auf einem normalen 24" Monitor angesehen wird. Verrauscht, verpixelt, unscharf, verwackelt, meistens alles zusammen, eigentlich nur grausam, egal welches Highendteil die Bilder gemacht hat. Fällt halt bei wenig größer als Briefmarke am Handydisplay nicht so auf.
 
Du hast mit allem recht, ich glaub deswegen auch nicht das man wirklich tolle Bilder mit einem Smartphone machen kann, nicht nur das es keinen analogen Stabilisator gibt, es ist einfach nicht so gut zu halten. Aber das hat jetzt wohl kaum mehr mit dem O+O speziell zu tun.

Zu unscharf: Ich meinte wenn das Bild nicht richtig fokussiert bzw. verwackelt ist, da kann man vielleicht noch etwas grob ausbessern, aber eine Information die nicht im Bild ist kann man auch mit dem besten Programm nicht herholen. Das Bild mit dem Puppengesicht, dachte ich würde klar machen, wovon ich rede.
 
Fürs OPO:

Unscharf --> fehlende optische Stabilisierung + langsamer Autofokus
Bildrauschen --> Software Problem und bedingt durch den kleinen Sensor

Mit der Software sollte aber zumindest einiges in bezug auf low light performance (keine Nachtaufnahmen) rauszuholen sein. Der Autofokus ist bei der Google Kamera App auch schneller...
 
Camera FV-5 hatte ein Update. Hat jetzt bessere Belichtungszeiten und der Autofocus arbeitet auch ein wenig zügiger. Hab das mal ausprobiert, ich komm mit der App mittlerweile gut zurecht. Man muss nur aufpassen, dass man nicht wackelt. Und bei Innenräumen klappt es mit ISO 200 einwandfrei. Bis ISO 800 sind die Bilder recht gut, aber bei 800 und aufwärts kommt dann das Bildrauschen. Ich knipse manuell und stelle mir den ISO je nach Belichtung individuell ein.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Struppi1977:

Mach mal bitte ein paar Vergleichsfotos mit Camera FV-5 und der Cyanogen Camera bei gleichen Bedingungen und Einstellungen (Belichtung und ISO). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da gravierende Unterschiede gibt. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Standard App sogar bessere Fotos macht...
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro
Hallo, welche Kamera Einstellungen nutzt ihr? Gibt es Tipps zu den voreingestellten? Vor allem, mit welchen MP Einstellungen arbeitet ihr?

Danke
 
@Fabipro: Das klingt ja ganz gut, insbesondere für diejenigen, die es mögen mit den vielen Einstellungen von Camera FV-5 herumzuspielen. Allerdings warte ich immer noch auf die Vergleichsfotos zwischen dieser App und der Cyanogen Camera (alles bei Standard/Automatikeinstellungen). Denn letzteres ist doch das, was 90% der OPO-Benutzer wollen: eine einfache App, die gute Schnappschüsse macht. Und dabei zählt nicht die Anzahl der Einstellungsmöglichkeiten, sondern eine schnelle Auslösegeschwindigkeit und eine gute Automatikfunktion, die die passenden Einstellungen für die Fotobedingungen wählt.

Ich glaube nicht, dass das mit der Camera FV-5 besser ist, als mit der Standardapp...
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, neodrei und Showmazter
brraadoyng schrieb:
Unbearbeitetes 4k-Foto mit dem OnePlus One geschossen.

Wie bekommt man ein 4k Bild hin? Bzw wieso sind meine Bilder nicht so gut wie die meisten hier? Mir kommt es so vor als würde ich keinen Bildstabilisator haben. Welche Einstellungen hast du/Ihr?

Genau so wie das bild von deinem Frosch?
Oder macht das echt so riesen unterscheide bei der Software? Ich habe CyanogenMod 11.0-XNPH44S
 
Hallo,

ich komme von Galaxy S2 und hatte nach ca 3 Jahren Nutzung folgendes Problem. Das Glas welches die Kamera verdeckt hat von staub und klein sandkörnern oder Dreck mit der Zeit kleinste Kratzer abbekommen die dazu führten, dass die Kamera nicht mehr richtig fokussierte.

Bei meinem One+One möchte ich das möglicht verhindern. Ich habe zwar so ein Flipcover aber die Kamera liegt ja trotzdem frei in der Hosen/Jackentasche.
Wie kann ich diese schützen? Ich habe mir überlegt eine Displayschutzfolie zurecht zu schneiden und aufzukleben jedoch weiß ich nicht recht ob die Bilder dadurch schlechter werden. Habt ihr euch zu dem Thema mal gedanken gemacht?

Genauso überlege ich auch die ich den MicroUSB Port schützen kann oder ob das überhaupt nötig/sinnvoll ist.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: 4dro1d und firefall70
Ich habe im Bilder Thread gelesen das einige ihre Fotos mir der color os Kamera machen. Muss ich dazu die komplette firmware flashen oder gibt es die Kamera als app auch einzeln?
 
Läuft leider nur unter ColorOS :/

Eine Frage an die ColorOS User unter uns,
ruckelt die Bildvorschau in der dortigen Kamera-App bei schlechten Lichtverhältnissen genauso wie bei cm11/cm12?

Konnte am Wochenende mit einem Sony Z1 vergleichen, das ist es permanent flüssig
(60 fps)!
 
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry
Heute gab es ein Update für Camera FV-5. Es wurde der Fehler behoben mit dem geteilten Bild bei Aufnahmen mit Blitz. Jetzt hat man kein geteiltes Bild mehr. Richtig gut.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
@Struppi1977: Könntest du mir einen Gefallen tun und 2-3 Bilder im Automatikmodus mit Camera FV-5 und der Cyanogen Camera unter gleichen Bedingungen machen, um zu sehen, ob sich der Kauf dieser App auch für diejenigen eignet, die nur schnelle Schnappschüsse machen wollen, ohne viel in den Einstellungen zu ändern?
 
  • Danke
Reaktionen: neodrei
Huhu, mal ne Frage. Findet ihr die Kamera auch so durchschnittlich bis schlecht beim OPO? War recht enttäuscht als ich die ersten Bilder gemacht habe weil ich vorher Beispiele und Videos im Netz darüber angesehen hatte. Liegt es vielleicht an den Einstellungen oder der app? Hmm...
 

Ähnliche Themen

E
  • EmilBulls22
Antworten
0
Aufrufe
523
EmilBulls22
E
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
826
bbfh
bbfh
D
Antworten
12
Aufrufe
4.801
DonEdward7
D
Zurück
Oben Unten