[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus One [Foto/Video]

• 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nunja, ich habe sogar das Gefühl, dass mein altes SGS 4 bessere Fotos gemacht hat. Eigentlich habe ich von dem Flagshipkiller ertwartet, dass er die zu seiner Zeit besten Smartphones in Sachen Bildqualität übertrumpfen kann. Das würde dem SGS5 und dem iPhone5S entsprechen. ;)

Ich glaube, dass deutlich mehr aus dem Sensor rauszuholen ist, als es das CM Team kann. Denn es ist ein lange bekanntes Problem, dass die Bildqualität mit CM deutlich schlechter ist, als beispielsweise mit der STOCK-ROM, was u.a. auch am Rooten liegt. Das das OPO aber ab Werk mit CM kommt, habe ich erwartet, dass das Problem nicht mehr bestehen sollte...

Hi,

ich bin auch am experimentieren ... Als ich die ersten Bilder gesehen habe, war sich schon sehr negativ überrascht. Von Aufnahmen die bei besten Voraussetzungen gemacht worden sind, spreche ich mal nicht, das kann ja fast jede Cam. Aber selbst da habe ich das Gefühlt, dass mein Nexus 4 bessere Bilder macht ...

Zur Zeit nutze ich für Bilder:
Camera FV-5, ab und zu google cam oder Standart App, aber nur noch im "Clear Image" Modus.
Für HDR Bilder gefällt mir zur Zeit die Pro HDR Camera sehr gut. Mit der Standart App komme ich hier überhaupt nicht zurecht.

Videos zur Zeit nur mit Cinema FV-5. Unter anderen auch, da ich hier keine Aufnahmebegrenzung habe.

Aber wirklich zufrieden bin ich noch nicht, wobei man natürlich bedenken sollte, dass es ja ein Handy und nicht eine Profikamera ist.

Stefan

Cinema FV-5 macht aber keine 4k Aufnahme

Und macht zumindest im Automatik modus keine besseren Bilder

@wettfrosch
Wenn du mit dem Nexus 4 bessere Ergebnisse erzielst ist entweder dein Opo im Eimer oder du machst was falsch.

Ich finde die Kamera ganz in Ordnung. Komme vom Xperia Z und da ist die Qualität bei weitem nicht so gut wie bei dem OPO, zumal sich da noch Staub hinter dem Deckglas gebildet hatte und noch schwarze Punkte auf dem Sensor waren...

Bei wenig Licht ist es wirklich schwer gute Bilder zu machen, aber bei ausreichend Licht ist sie wie ich finde richtig gut.

Die LED ist leider leider sehr schwach, da war ich doch schon überrascht.

Hallo!
Hat jemand von euch die Pro Version von Camera zoom fx installiert? Bei jedem aufgenommenen Foto habe ich in der Mitte einen waagerechten Strich im Foto wo man eine minimale Helligkeitsveränderung zwischen oberen und unteren Teil des Fotos erkennen kann! Weiss mir keine Hilfe mehr! Mit der normalen Kamera App vom oneplus one keine Probleme! Möchte aber gerne Camera zoom fx behalten! Auf anderen Handys gibt's mit der App keine Probleme!
LG

Hi, ich habe die APP mal bei mir ausprobiert und ich hab da keinen strich in der Mitte.

Mmmmhhhh..... Ein Hardwarefehler kann es ja wohl nicht sein, sonst hätte ich das Problem mit der normalen Kamera App ja auch.......????

Yap. Hast du mal versucht die Einstellungen zu resetten von der app

uploadfromtaptalk1418556282045.jpg Hier mal ein Beispiel Bild!

Das Problem ist bekannt und tritt bei allen Drittanbieter-Kamera-Apps auf, wenn der Blitz auslöst.

Danke! Gibt es eine Lösung?

Ich kann das Problem auch mit der Open Camera reproduzieren. Entscheidend ist - wie schon erwähnt - dass der Blitz auslöst.

Konnte das Problem unter Open Camera auch reproduzieren, aber komischerweise gab's auch Bilder die ok waren trotz Blitz! Aber die meisten wieder mit Streifen!

So jetzt hab ich nochmal ausgiebig getestet:
CM11S Kammera - alles OK
Open Camera - meist OK, bei zwei der sechs Testbilder, kleiner Helligkeitsunterschied
Google Kamera - bei allen kleine Helligkeitsunterschiede
Camera FX - bei allen recht stark

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Das Problem mit der Bildteilung tritt bei allen Drittanbieter-Cam-Apps auf. Bei Camera FV-5 kann man den Blitzmodus auf "C" (Continous) stellen. Da hat man das dann nicht. Ist aber nur ne Notlösung. Mal sehen wann CM die Firmware der Kamera fixt. Es soll ja angeblich vor Weihnachten noch ein Update rauskommen für CM11s.

• Danke
Reaktionen: Flax1967 und SaschaKH
AcmE85 schrieb:
@wettfrosch
Wenn du mit dem Nexus 4 bessere Ergebnisse erzielst ist entweder dein Opo im Eimer oder du machst was falsch.
OK, beim genaueren betrachten sind es schon einige Unterschiede. Details sind genauer, die Farben sind generell etwas wärmer, aber das Originalrot hat kein Handy richtig getroffen

Aufnahme:
Kunstlicht (LED warm), Automodus, kein Blitz, gleicher Abstand.
Angefügte Bild ist bei beiden gleich vergrößert.

Unsere Wand im Hintergrund hat einen leichten pastellfarbigen minzgrünen Touch. Hat keines getroffen, Original liegt dazwischen
Stefan

P.S.
links Nexus 4, rechts O+O

Anhänge

• nexus4-vs-OPO.JPG
    nexus4-vs-OPO.JPG
    2,6 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet: