[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus One [Foto/Video]

• 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, es kommt halt immer darauf an, was genau man für ein Bild schießen will. Für einen Schnappschuss ist es schnell genug bzw. genauso schnell, wer aber gerne Serienbilder aufnimmt, um zB einen Moment sicher einzufangen, der hat dann eher das Nachsehen.

Soweit ich das sehen kann, macht Clear Image ein klassisches Median Stacking unter Verwendung eines Referenzbildes.
Das Tolle daran ist nicht nur, dass Schärfe und Rauschen besser werden, sondern dass Artefakte (wie Bewegung) kaum einen Effekt haben und in dem bewegten Bereich wenn nur mehr Rauschen auftritt.

Der Sensor des OnePlus One ist sehr gut, nur leider ist die automatische Software Mist. Sie scheint kurze Belichtungszeiten und niedriges ISO über Helligkeit zu favorisieren, was natürlich sehr ungünstig ist. Niemand kann ein zu dunkles Bild brauchen, auch wenn es einigermaßen rauschfrei ist. Da kann man aber auch noch auf ein Softwareupdate hoffen, oder vielleicht auch alternative Kameraprogramme aus dem Play Store.

Ich habe mich auf folgenden Kompromiss geeinigt, mit dem ich sehr gut leben kann:

Für normale Schnappschüsse im Automatikmodus bzw. der HDR-Aufnahme nehme ich die Google-Kamera-App.
Für weitere Einstellungen was die Belichtungszeit etc. angeht, nehme ich die Stock-Kamera-App.

Für Videos nehme ich die Stock-Kamera-App, da ich hier 4k Aufnahmen oder "Zeitlupen-Aufnahmen" einstellen kann.

Reicht mir völlig aus.

Anbei mal ein Vergleich der verschiedenen Modi mit der CM11S-Kamera.

Von links nach rechts bzw. Von oben nach unten (tapatalk): Auto - HDR - Clear Image - Nachtaufnahme - Bildstabilisierung.

Clear Image macht den besten Job meiner Meinung!
Automatik, geht so. HDR ist überbelichtet. Nachtaufnahme verursacht zu viel Bildrauschen und die linke Hälfte des Bildes ist irgendwie "grünlich". Bildstabilisierung ist leider viel zu dunkel.

Werde das gleiche Szenario morgen mal mit der Google Camera durchspielen.

Gruß FAbi

Anhänge

• IMG_20141125_224827.jpg
    IMG_20141125_224827.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20141125_224836.jpg
    IMG_20141125_224836.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_20141125_224846.jpg
    IMG_20141125_224846.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_20141125_224900.jpg
    IMG_20141125_224900.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20141125_224908.jpg
    IMG_20141125_224908.jpg
    886 Bytes · Aufrufe: 283
  • Danke
Reaktionen: RoggaRolla, CoreGaming, hase123456 und 5 andere
dee7er schrieb:
Entweder die Kamera oder die Software ist in Bezug auf Low-Light-Pictures wirklich KACKE.

Stimme voll und ganz zu! Das Problem ist da, ob es einer haben will oder nicht.
Und die Tatsache mit Apple stimmt auch. Sehr schnelle auslösezeiten und gute Quali.
Das bekommt z.B. Samsung mit Geräten zum selben Preis und mehr MP immer noch nicht hin. Villeicht macht es OnePlus beim Nachfolger besser!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dass das Problem beim OPO nicht hardware-, sondern softwareseitig ist. Zwar fehlt ein optischer Bildstabilisator, aber den hat das kleine iPhone 6 auch nicht, und schon beim iPhone 5 waren die Bilder trotz niedriger MP verdammt gut. Wobei ich da zugeben muss, dass ich die Bilder beim S5 besser fand.
Beim OPO ist sind Tageslichtbilder noch ganz gut, aber sobald die Lichtverhältnisse nicht mehr ideal sind, wird es richtig, richtig schlecht...

Ich nehme die App Camera FV-5. Damit kann ich recht brauchbare Fotos schießen. Natürlich muss man sich mit dem Thema ISO Einstellungen usw auseinandersetzen. Das habe ich getan und viele viele Testfotos geschossen.

Hier ein paar Beispielbilder:

Die Bilder sind zum größten Teil mit FV-5 geschossen. Die Bilder mit HDR mache ich nach wie vor mit der Stock-App.
Zur vollen Größe des Bildes einfach mal auf das entsprechende Bild klicken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder nicht sehr gut.
isoautofv-5.jpg.html

Bei diesem Foto sieht man sehr gut im Hintergrund, wie die verwaschen und pixelig die Wand hinten rechts wird, sobald die Lichtverhältnisse nicht optimal sind. Aber auch der Igel selbst ist nicht wirklich scharf...

Der Igel war auch mein erster Versuch. Die Trolle sind aber ganz gut.

Kann man mit der Standard Kamera App einstellen, dass diese genauso schnell fokussiert wie die Google Kamera App?

Hab die Google Cam ausprobiert. Ist jetzt nicht so der Hit. Hab dort Probleme mit der Videofunktion. Da ploppt der Autofokus immer so blöd rum. Dafür habe ich Cinema FV-5. Macht sehr gute Videos. Und halt Camera FV -5 für Fotos.

Mir gefällt die standard App von der Bedienung am besten, nur die Qualität der Fotos bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ist vor allem im Automatik modus sehr ernüchternd. Der Automatik Fotos der Google Kamera ist für Fotos gut, doch für Videos von Nachteil, da muss ich dir zustimmen

Ok, das bestätigt damit also unsere Vermutungen. Wenn ich mir die Vergleichsbilder so ansehe, scheint das OPO viel zu sehr zu versuchen, dass nichts überbelichtet wird, was bei Straßenbeleuchtung in der Nacht natürlich ein Problem ist...Ich versuche bei Gelegenheit mal, auf +2 Belichtung zu stellen und in der Nacht ein paar Testaufnahmen zu machen.

Das Vivo hat OIS und eine Apertur von 1,8.
Das OPO hat kein OIS und eine Apertur von 2.0
Der Sensor ist nicht alles...

Dass die Software noch Optimierungsbedarf hat steht jedoch außer Frage.
Die Kamera des OPO soll ja laut diverser Userberichte unter ColorOS bessere Fotos machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pogobi
Außerdem ist es besser unterbelichtet zu fotografieren als überbelichtet. In überbelichteten Bereichen des Photos finden sich für Bildbearbeitungssoftware keinerlei verwertbaren Informationen. Leicht unterbelichtete Fotos wie vom OPO können mit heutiger BBS wie auch auf G+ automatisch hervorragend optimiert werden.

Mich stört, dass die Auslöse Geschwindigkeit für Schnappschüsse zu langsam ist und dann Bilder häufig verschwommen sind

Deine Bilder sind unscharf weil du die Kamera bzw. Das Handy nicht ruhig hältst - das ist der einzige Grund warum Bilder verwackelt. Das es in bestimmten dunklen Aufnahmesituationen wg zu langer notwendiger Belichtung praktisch unmöglich ist die Kamera ruhig zu halten steht auf einem anderen Blatt. Ich weiß nicht warum die Leute immer glauben bei digital und Smartphone gelten die physikalischen Gesetze der Fotografie nicht mehr... wenn ich schon sehe wie in der Kneipe oder auf Konzerten mit dem Teil rumgefuchtelt wird und praktisch 100% Ausschuss produziert wird...

• Danke
Reaktionen: Denowa und AcmE85
das hat natürlich auch damit zu tun, daß sich Objekte, welche abgebildet werden sollen, hin und wieder auch bewegen:biggrin:
Spaß bei Seite, wie ich es hier schon einmal bemerkt habe, stößt die Kamera des OPO bei schlechten Lichtverhältnissen schnell an ihre Grenzen.
Wie es viel besser geht zeigt LG mit dem G3.
Die Kamera ist um Welten besser, leider.

Das stimmt nicht. Meine Frau hat das iPhone 6 und damit mache ich bei gleichen Bedingungen bedeutend bessere Bilder. Gleiche Umgebung/Belichtung, gleiche Perspektive. Und der Fokus ist auch bedeutend schneller, nur leider iOS...

Da ist der Sensor & die Optik besser....