[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus One [Foto/Video]

• 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klartext schrieb:
Und deswegen einen neuen Thread eröffnen...?

Ich hab es mal passend verschoben und möchte nochmal auf die Forenregeln hinweisen ;)

Sorry, kommt nicht wieder vor! Hatte den Thread überlesen.

Klartext schrieb:
Und zu Frage 2: Nein, du kannst aber eine andere App nutzen, wie z.B. die Google Cam

Hast du / Habt ihr das Problem denn auch, dass die Aufnahme direkt startet?

It's not a bug, it's a feature.. ;)

Das ist so gewollt bei der "CM11S Cam".

• Danke
Reaktionen: dominik59423
Ist aber kein gutes Feature...

Bei mir steht die Cam gerade auf 85%
Ich hab mal eine Reihe Bilder des selben Objekts, aber mit unterschiedlicher Qualitätseinstellung gemacht und das für mich als beste Einstellung befinden.
Ich hätte auch eher erwartet das die Bilder 3Mb+ wären, aber mit einer DSLR kannst du das nicht vergleichen. Gerade von der Qualität, bei dem kleinen Sensor.
Deshalb bin ich eigentlich recht froh dass die Bilder so recht klein sind.

Die beste Qualität liefert 95%. Damit sind die Fotos am größten.
Bei mir im Schnitt 4-5 MB. Natürlich abhängig vom Motiv.
Ein weißes Blatt hat zB unter 2mb.

100% liefert kleinere Dateien als 95%, ich denke das ist ein bug
Bzw die Qualitätsstufen sind falsch benannt.

Ob man den Unterschied ab einer gewissen Stufe noch wahrnimmt
ist die Frage. Da ich eh massig Speicher habe lasse ich es einfach auf 95%.

Mit root rechten lässt sich übrigens auch die Qualität für die Google Kamera einstellen.
Im system/etc Ordner die Datei media_profiles.xml bearbeiten. (ImageEncoding Quality=...)
War aber schon bei jeder Android Version so.

Zuletzt bearbeitet:
Datei Größe sagt nichts über Qualität aus.
Aber Qualität ist auch subjektiv, jeder empfindet das anders

Ich hatte gerade mal die Gelegenheit bei gutem Lichtverhältnissen zu testen! (Das Wetter ist echt traumhaft heute... / Nahe Dortmund jedenfalls)

Ich bin echt beeindruckt.
Gut, ich gebe zu, dass ich nicht viel Ahnung von der Photographie und Fototechniken habe, aber ich bilde mir ein, ein gutes Auge zu haben.
Und in meinen Augen finde ich die Fotos brauchbar.

Allerdings nutze ich die Kamera wie folgt:

Standardfotos / HDR-Aufnahmen: Mit der "richtigen"- Google-Cam-App.
Wenn ich Langzeitbelichtungen machen möchte, nehme ich die Stock-Cam-App.
Und Videos ebenfalls mit der Stock-Cam-App

Das ist ein Kompromiss mit dem ich gut leben kann.

Habe die Kamera am Wochenende mal ausgiebig bei einem Weihnachtsessen getestet. Ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht davon. Alle Innenaufnahmen, bei nicht optimaler Beleuchtung, sind im Grunde nichts geworden. Mehrere Einstellungen ausprobiert, aber nicht ein Bild ist zu 100% zufriedenstellend.
Waren die Außenaufnahmen bei gutem Licht o.k., kam jetzt ein echter Dämpfer.
Selbst die viel gescholtene Cam des M8 war dem OPO deutlich überlegen.

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen...
Das sind meine Ergebnisse im Automatikmodus bzw. HDR-Modus...
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
<

Anhänge

• IMG_20141121_134431.jpg
    IMG_20141121_134431.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 512
  • IMG_20141121_134512.jpg
    IMG_20141121_134512.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 502
  • IMG_20141121_135426.jpg
    IMG_20141121_135426.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 533
  • IMG_20141121_135443~2.jpg
    IMG_20141121_135443~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 518
  • IMG_20141121_135456.jpg
    IMG_20141121_135456.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss an dieser Stelle leider wieder den Buuman spielen..

Ich möchte nochmal auf die Forenregeln hinweisen:
Zitate:
Zitate sollen der besseren Übersicht innerhalb unserer Diskussionen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden.
&

Keine großen Bilder:
Unsere Nutzer sind mit vielfältigen Geräten hier unterwegs. Oft sieht man dann eingebettete Bilder, die die Anzeigemöglichkeit von den Geräten übersteigt. Wenn ihr Bilder nutzt, die Größer als 800pixel (Höhe oder Breite) haben, dann beschränkt euch darauf diese nur als Anhang anzufügen. Auch könnt ihr die Bilder gern spoilern, d.h. ihr fügt in euren Beitrag den BB-Code
euer Bild
ein, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er das Bild sehen möchte oder nicht. Das macht das ganze wesentlich übersichtlicher und erspart Scroll-Orgien.

Davon abgesehen haben wir einen separten Thread für Bilder, dort sind diese sowieso besser aufgehoben ;)

Nur ein Hinweis, damit wir hier einen angenehmeren Lesefluss haben :)

• Danke
Reaktionen: Dr.No und dominik59423
dominik59423 schrieb:
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen...
Das sind meine Ergebnisse im Automatikmodus bzw. HDR-Modus...
Hast du meinen Beitrag auch gelesen? Ich sprach von weniger guten Lichtverhältnissen in Räumen und nicht bei Sonnenschein draußen. Versuch mal einen Tisch mit 10 Leuten zu fotografieren, wenn das Licht, wie in einem Restaurant üblich, gedämpft ist. Hier stößt die Kamera des OPO schnell an ihre Grenzen.

Entweder die Kamera oder die Software ist in Bezug auf Low-Light-Pictures wirklich KACKE. Das muss man einfach zugeben. Bei optimalen Tageslichtverhältnissen sind die Aufnahmen vollkommen in Ordnung, mehr leider aber auch nicht. Ich frage mich immer wieder wie Apple das schafft mit deutlich weniger MP so gute Bilder aus dem Sensor zu zaubern...

MP hat nichts mit guten Bildern zutun... Oder wenig...
Aber bei schwachen Licht muss ich auch sagen das dass Note 2 im entsprechenden Modus deutliche bessere Bilder gemacht hat.

Ich habe, wie schon gesagt, bei Tageslicht sehr gute Bilder hinbekommen. HDR Aufnahmen an der Nordsee - einfach klasse. Aber die Aufnahmen, welche ich jetzt gemacht habe sind einfach schlecht.
Selbst ein Sony Handy (habe leider den Namen vergessen), welches vor 2 Jahren bei Aldi erstanden wurde, hat im Vergleich bessere Bilder gemacht.
Da gibt es nichts schön zu reden.

Hast du denn ClearImage getestet? Das ist im Grunde prädestiniert für Nachtaufnahmen bzw. bei schlechtem Licht. Bilder werden auch so schnell damit erstellt, dass es meiner Meinung nach noch für Schnappschüsse taugt.

Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich nutze ausschließlich den "Automatik"-Modus. Das habe ich mit meinem S2, S3, S4 und OPO so gemacht und bin damit immer gut gefahren. Ich will nur scharfe Schnappschüsse machen und bin kein Hobby-Hipster-Fotograf...

Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich nutze ausschließlich den "Automatik"-Modus.
Selber Schuld, das 1+1 hat wirklich brauchbare Kamera Modi wie ClearImage, HDR usw.

Ich habe ClearImage, HDR und Bildstabilisierung getestet. Das Problem: die Auslösegeschwindigkeit ist deutlich langsamer...

Bitte nicht Auslösegeschwindigkeit und Nachberechnungszeit durcheinander bringen.
Ich würde sagen, mein One löst bei Clearimage genau so schnell aus, wie im Automatik, aber man hat dann ca. 2 Sekunden eine "Denkpause", wo das Gerät die Entrauschung berechnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bitte nicht vergessen das das One+ bei ClearImage und HDR mehrere Fotos hintereinander schießt, also verzögert sich die Auslösegeschwindigkeit in Summe gegenüber einem Einzelbild dahingehend schon. Zzgl. der Nachberechnungszeit.