[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus One [Foto/Video]

• 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pogobi und @SirSatras:

bitte klärt das per PM oder in der Laberecke. Ihr schweift ab, denn es geht hier um das One+. Nicht um DSLR, Vollformat oder Samsung.

@pogobi: Wir wissen das du fotografieren kannst. Das hast du mit deinen beeindruckenden Fotos im Bilder-Thread bewiesen. Und auch das obige Blumenfoto ist wirklich toll.

• Danke
Reaktionen: Denowa
Hallo zusammen,

ich habe ein wenig gegooglet und anscheinend ist das Problem des starken Bildrauschens ein Problem, welches sich bei einigen aus subjektiver Sicht mit Hilfe einer anderen Kamera-App lösen lässt.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? (bitte ausschließlich auf Automatik-Modus bezogen und ohne Stativ oder sonstigen Schnickschnack)

Es gibt einen Diskussions-Thread zur Camera des OpO. Da braucht es nicht noch Einen.

dee7er schrieb:
anscheinend ist das Problem des starken Bildrauschens ein Problem, welches sich bei einigen aus subjektiver Sicht mit Hilfe einer anderen Kamera-App lösen lässt.

Was stimmt ist, dass verschiedene Kameraprogramme einen Effekt auf die Bildeigenschaften (Rauschreduzierung, Kontrast, Farben) haben kann, aber meines Wissens nach nicht soo extrem.

Kannst du beschreiben, was genau du mit starkem Rauschen meinst? Die Kamera des OPO ist ja eigentlich recht gut. Solltest du gerne bei Dämmerung oder Nacht fotografieren, kannst du ja mal die Funktion Clear Image testen. Damit kannst du bei schlechtem Licht generell bessere Fotos machen. Es ist auch sehr komfortabel in der Kamera App erreichbar, ein Wischer reicht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze immer den Automatikmodus und deaktiviere den Blitz. Die meisten Bilder mache ich bei Tageslicht oder "schlechtem" Licht, allerdings nicht im Dunkeln oder bei Nacht. Sobald die Fotos nicht wirklich sehr gut ausgeleuchtet sind, habe ich sehr starkes Bildrauschen noch bevor ich überhaupt das Foto geschossen habe. Auch der Autofokus scheint nicht so gut zu funktionieren wie bspw. bei der Google Kamera.
Wenn ich von jemanden ein Foto mache und anschließend in das Bild zoome, kann ich nicht mehr einzelne Haare erkennen, sondern sehe nur verwaschene Pixel - das war bei meinem S4 deutlich besser...

Versuche mal den ISO Wert manuell zu setzen bzw. vergleich mal die ISO Werte der Bilder. Das Rauschen kommt eben von einem zu hohen ISO Wert. Entweder manuell setzen oder ggf. auch mal eine andere APP versuchen.
Ansonsten Camera FV-5 und mal Review von einem Foto Profi ansehen:

Robin Wong: OnePlus One Camera Review

Gruss,

@dee7er: Soweit ich weiß, hat die Kamera des S4 bei Nacht automatisch mehrere Bilder zu einem zusammenfügen können, eben das gleiche was Clear Image tut. Probiers doch mal aus, dass du die Funktion aktivierst :)

Auch bei Tageslicht soll die Funktion einiges bringen, was ich mir demnächst mal genauer anschauen will mit einem Vergleich auf Stativ.

Davon abgesehen ist es möglich, dass das OPO mit dem ISO schneller nach oben geht, um verwackelungsfreie Bilder zu haben. Das ist zumindest mir im Vergleich mit anderen Smartphones aufgefallen. Der Tip von Powerlook3k geht in die gleiche Richtung: vergleiche doch mal zwei Aufnahmen bei identischem ISO, da sollte das OPO wenn dann leicht vorne liegen.

Ich habe das Problem, das die Videoaufnahme nach 3 Sekunden stopt.
Im Zeitlupenmodus funzt die Cam ganz normal, jemand einen Rat ?

Lesen sollte man können....Ich habe für dich mal die Videocam angeschaltet und 3:05 min. gewartet...:lol:

Also keine Probleme unter CM11S 44S

Was meinst du mit, "lesen sollte man kônnen". ?

Ich habe deinen Post nicht richtig gelesen. Statt 3 Sekunden habe ich 3 Minuten das Video laufen lassen.

:biggrin: kein Kommentar
Habe hin und her getestet, alles sehr merkürdig.
Aftermarket Kamera Apps funzen, am Kernel liegt es nicht, unter CrDroid keine Probleme, nur unter Temasek. Egal ob v2.0.02 oder 2.0.04 Kamera.
Werde mal im Temasek Thread nach haken.

Nachtrag*
Liegt an der Rom/an dem Kernel -> CM Commits

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ein paar Tagen mal mit der Einstellung 'lange Belichtungszeit' gespielt. Doch nun bekomme ich sie nicht mehr weg. Egal was ich wie einstelle, beim Öffnen der Kamera wird weiterhin der Text 'lange Belichtungszeit' oben im Fenster kurz eingeblendet, als Hinweis dass das immer noch aktiv ist.

Wo hast du es schon versucht abzustellen?

Naja, in dem Menü für lange Belichtungszeit. Aber da kann man es nicht abschalten, sondern nur auf Auto oder einen bestimmten Wert setzen. Ich hab auch schon versucht ob es mit einem langen Touch auf das Menü selbst deaktivierbar ist, wie mach andere Sachen, geht aber nicht.

Automatisch ist normal. Stell mal dem Aufnahme Modus auf Automatisch oder clear image

a1bea7990f56090f40c198d52ee88990.jpg

Danke. Habs jetzt auch gecheckt. Man war ich auf der Leitung. Man muss ja nur nach unten oder oben scrollen um die verschiedenen Modi zu wechseln. Oh Mann.

Am besten Thread löschen.

Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zur (originalen) Kamera-App des OnePlus One.

Frage 1:
Welche Einstellung habt ihr bei Qualität?
85% (sehr hoch)
90% ?
100% ?

Ich finde die Fotos von der Dateigröße her recht klein...
Egal welche Einstellung ich vornehme, liegen die irgendwo so bei 1,5 bis 1,8 MB.

Ich hätte mit einer Dateigröße bei 13 MP mit Dateien über 3 MB gerechnet...

Frage 2:

Wenn ich in der (originalen) Kamera-App bin und auf Video klicke, wird direkt das Video gestartet...
Ist das normal? Kann man das irgendwie umstellen, das man erst den Knopf zur Aufnahme drückt?

Und deswegen einen neuen Thread eröffnen...?

Ich hab es mal passend verschoben und möchte nochmal auf die Forenregeln hinweisen ;)
Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher.

Zur Frage: Ich nutze die Google Cam, da sind die Bilder so 3MB+- groß. Das kommt immer auf das Bild selber & die App an..

Und zu Frage 2: Nein, du kannst aber eine andere App nutzen, wie z.B. die Google Cam..

• Danke
Reaktionen: dominik59423