Der WLAN-Probleme-Thread

  • 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht mehr aktivieren im Sinne von in den Einstellungen geht der Schalter nicht rüber?
Vielleicht hast du mehr Erfolg wenn du die ganze Rom neu (clean) flashst
 
AirRailey schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum wlan meinem one den deepsleep verweigert? Einstellungen habe ich nix verändert und Datenschutz habe ich auch alles was eingestellt wurde wieder rückgängig gemacht

Leider nein, habe genau das gleiche Problem, extra mal nur die Rom neu geflasht.

Aber was mir aufgefallen ist wenn ich bei W-Lan erweiterte Einstellunge die Optimierung drinnen habe, geht es sofort in den DeepSleep, nachteil im W-Lan komm im Standby keine WhatsApp Nachrichten mehr an. Erst wenn das Handy wieder angemacht wird kommen sie. Sobald die Optimierung draußen ist, kommt Whatsapp sofort aber der Deepsleep geht fast garnicht mehr, und es sind immer die 3 selben Dienst die in BBS ganz oben stehen.

Hatte schon vieles versucht, Push Fix und den heartbeat auf 3min gestellt, bringt nix Whatsapp kommt nicht, also Optimierung raus und die Googledienste nach angebe in den Foren deaktiviert bzw. eingeschränkt, hat auch nichts gebracht.

Binn aber immer noch am testen, habe jetzt auch mal ne reine CM11 Nightly mit GAPS so wenig wie möglich, immer noch das gleich.

Top Werte mit Optimierung an (0,2%/Std. über Nacht ca. 7 Stunden) Screen On und waketime ist genau gleich (sonst keinerlei Sachen an wie Grinify usw... auch alles an W-Lan, GPS usw....)

Ohne Optimierung bei W-Lan, immer noch ein guter Wert über Nacht 0,5% Std. bei 7 Std. aber waketime liegt bei 25min Display an bei 30sec.

Also weiter beobachtet und jetzt kommt wir denke ich zu dem Problem:
Das Handy geht ohne Optimierung erst nach ca. 20 bis 25 in den Deepsleep und das auch nur wenn man es nicht logischerweise nicht mehr benutzt, somit geht es nie in den Deepsleep wenn man hin und wieder unter dieser Zeit auf das Handy sieht.

Was kann den das jetzt sein, was denke die Experten darüber, was braucht ihr für Infos um das einzugrenzen?

Danke
 
Thread durchgelesen, nix gefunden.
Mein Problem:
Handy bootet, WLAN geht 1A.
Handy geht in Ruhezustand/ich wechsel die Location/whatever Hauptsache Wlan Disconnect.
Handy connected nicht mehr von selbst. Auch manuell zeigt er das Netz an, aber bei "verbinden" tut sich einfach nichts.
Reboot: Handy wieder im Wlan.
Das gleiche Spiel in 3 verschiedenen Netzen. Geändert imho nichts. Alles Stock.
 
Hi Leute..

Ich habe ein WLAN-Geschwindigkeitsproblem mit meinem OPO.

Es ist mir gestern aufgefallen bei "Facebook" und "Google Playstore".
Auch mit den Whats App Nachrichten gab es Verzögerungen.

Wenn ich z.B. in den Playstore gehe, lädt er keine Bilder der Apps runter.
Da gehe ich z.B. in die "Bestenlisten" und er zeigt listet die Apps nach der Reihenfolge auf, aber ohne dem dazugehörigen Bild/Icon. Der Preis daneben wird auch angezeigt. Die Bilder werden nur sehr langsam nachgeladen.

In Facebook werden mir Texte, jedoch keine Bilder angezeigt. Und egal, was ich anklicke lädt gefühlte 2 Jahre.

Schalte ich WLAN aus und benutze mein Mobilfunknetz, geht wieder alles ohne Probleme und fast ohne Wartezeit.

Habe dann die "Wlan-Optimierung" in den erweiterten Einstellungen abgeschalten und trotzdem das selbe Problem.
Habe auch meinen Router neugestartet, weil ich dachte es läge an ihm.
Ipad, Iphone meiner Frau, Laptop und mein altes HTC One M8 (Hatte ich bis Freitag noch im Haus) funktionieren super mit dem WLAN. Keine Probleme, keine Geschwindigkeitseinbußen usw.

Ich machte dann einen Speedtest mit der Speedtest App von Ookla.
Beim Ipad3 z.B. durchgehend 40 Mbit. Glaube das Ipad kann gar nicht mehr hergeben.
Beim OPO zuerst 12 Mbit. (Was ja eigentlich zum Surfen ausreichen sollte, tut es aber in dem Fall leider nicht, wie oben mit Facebook und Playstore beschrieben)
Dann mache ich die Optimierung aus und erhalte 25 Mbit als Downloadspeed. Trotzdem wieder das selbe Probleme beim Surfen. Er lädt keine Bilder runter usw. als würde er quasi Datenvolumen sparen wollen, warum auch immer.

Habe mir auch die Wifi Analyzer App heruntergeladen um meinen WLAN-Kanal zu testen.
Am Ende habe ich dann auf meinem Router (Tricolor, Anbieterrouter von UPC Wien) eingestellt, dass er automatisch den stärksten Kanal auswählt (Power-Kanal hieß das). Macht er auch und auf dem Laptop erhalte ich nun schnellere Downloadspeeds.
Beim OPO wurde nichts besser/schlechter.
Auf meinem Router ist nur der 2.4Ghz Kanal aktiviert.

Ich habe bisher nichts geflasht oder gerootet. Empfand ich bei so vielen Einstellungsmöglichkeiten als nicht notwendig.
Wenn Flashen einer Rom, eines Kernels oder Sonstigem helfen würde, würde ich das auch machen..

Ich habe noch versucht das Phone in den Flugzeugmodus zu stellen und dann Wlan anzumachen.
Getan und aufeinmal 55 Mbit Download laut Speedtestapp. Surfen ging aufeinmal gut. Das Ganze hielt 2-3 Minuten und dann wieder zurück auf ca. 22-25 Mbit und das Surfproblem wieder da. (Keine Bilder in Facebook, keine Bilder in Playstore..)

Ich habe das Smartphone natürlich auch neugestartet.
Einmal den fast-reboot, dann reboot, dann ausgeschalten, 20 Sekunden gewartet und wieder eingeschalten.

Gibt es hierfür Lösungsvorschläge/Anleitungen?

Danke und Grüße!
 
Hey, bei mir funktioniert das WLAN nicht mehr seit dem update. Was kann ich machen? ( root vorhanden )
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415453597457.png
    uploadfromtaptalk1415453597457.png
    48,1 KB · Aufrufe: 288
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, bin mir nicht sicher ob ich da was tun kann.
Das Problem, Zuhause im Wlan (volle Signalstärke) hab ich im Standby einen verbrauch von 0,3% h
Auf der Arbeit im Wlan (volle Signalstärke) hab ich einen Verbrauch zwischen 2-2.5%h...
WLD und BBS sagen nicht, standort etc alles aus.
Hab mal gelesen das das je nach Router sein kann? Gibt es hier eine möglichkeit?
Achja CM44S und Boeffla Kernel, das Problem ist schon seit ich das Gerät besitze.
Vielen Dank!
 
Hallo allerseits!

Mir ist heute aufgefallen, dass mein OPO keine W-Lan-Verbindung hat, während es sich im StandBy befindet. Es handelt sich um eine Fritzbox 7490. Bei meinem Kumpel, der einen W724v hat, funktioniert alles tadellos.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was ich einstellen müsste, damit alles ganz normal funktioniert? Während sich das Handy also im StandBy befindet, werden weder E-Mails noch andere Nachrichten (WA, Telegram) zugestellt.

Unter Einstellungen --> W-Lan ist eingestellt, dass das W-Lan auch während des StandBy niemals ausgeschaltet werden soll. Da ist alles also in Ordnung.

Danke und Gruß
 
Okay, habe jetzt die Lösung des Problems gefunden und damit auch noch ein anderes behoben, von dem ich niemals gedacht hätte, dass beides zusammenhängen könnte.

Unter W-Lan-Einstellungen habe ich die Optimierung abgeschaltet. Jetzt ist der Akkuverbrauch zwar spürbar höher geworden, aber das ist es mir wert. Vor allem (das mitgelöste Problem) funktioniert jetzt auch mein iPad Air im Standby, was W-Lan angeht. Dieses hatte nämlich das gleiche Probleme wie mein OPO. Seit jetzt die Optimierung im letzteren aus ist, pusht und meldet sich auch das iPad munter im Standby-Modus.

Schließlich bleibt festzuhalten, dass das OPO irgendwas mit meiner 7490 macht, was nach dem Ausschalten der besagten Funktion zur Normalität führt.
 
Hallo miteinander :)

Habe zwei OPO's erstanden.
CWM geflasht und gerootet.
Bei einem ist das WLAN Icon immer orange.
Was bedeutet das?
Habe Internet und der PlayStore funktioniert.
Auch bekomme ich meine Kontakte vom Google Server.

Verbunden sind momentan beide Geräte mit dem Frei-Funk-Netzwerk
da ich noch nicht die Zeit gefunden habe sie in meine LAN 'sinnvoll' einzubinden.

Das Designpaket von Hexo (Standard) auf Holo zu wechseln hat allerdings scheinbar gerade
die Lösung gebracht :rolleyes2:

Nope! Hat nicht geklappt! Jetzt ist es glaube ich auf dem anderen Gerät orange . . .

Designwechsel bringt nix.

Super, jetzt ist es auf beiden orange !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein anderes Problem mit dem WLAN. Ich hab WhatsApp und Threema an. Bin im WLAN. Wenn ich das Handy zur Seite leg und das in den Standby geht kommen Nachrichten manchmal nicht an. Erst wenn ich das Display anschalte kommen die Nachrichten durch.
Ich hab schon alle Einstellungen getestet. Das Problem tritt nur im WLAN auf, aber nicht immer. Manchmal geht es stundenlang, manchmal nur 5 Minuten.

Wenn ich das WLAN aus und wieder anschalte geht es ne Weile wieder.

Komisch. Hat das Problem noch jemand?

Bei mobilen Daten hab ich das Problem nicht, alle Nachrichten kommen einwandfrei durch.
 
Unter WLAN-Einstellungen die WLAN-Optimierung ausschalten, dann wird es wieder gehen. Hast du eine Fritzbox?
 
  • Danke
Reaktionen: patl_o
Ich hab einen Speedport W724V Typ A. Ich hab alle Einstellungen getestet. Auch die Optimierung. Scheint sich nix zu tun...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:37 Uhr wurde um 15:07 Uhr ergänzt:

Merkt man das eigentlich sehr am Akku wenn man die Optimierung ausschaltet?
 
Das ist etwas komisch, denn dein OPO scheint im Standby die WLAN-Verbindung auszuschalten. Das war bei mir genauso (siehe weiter oben). Jetzt funktioniert aber alles einwandfrei, nachdem aber die Optimierung ausgeschaltet wurde.

Komisch ist es, weil bei meinem Kumpel, der den gleichen Router hat wie du, es auch mit eingeschalteter Optimierung bestens funktioniert.

Nein, der Akku wird nicht merklich mehr beansprucht. Bei mir hat es sich jetzt wieder auf normale 5-8% eingependelt. War vorher genauso.
 
Hallo in die Runde!

@Struppi1977: Nutzt du einen Task-Killer oder eine Akku App? Ich habe eine vage Vermutung.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
 
Das einzige was läuft ist Gsam Battery Monitor. Aber das überwacht ja nur. Seitdem ich die Optimierung ausgemacht hab kommen die Nachrichten wieder immer durch. Ist trotzdem komisch.
 
Danke für die Rückmeldung.

Dann muss der Hersteller bei dieser Funktion auf jeden Fall ein wenig nachbessern. Zum Glück funktioniert es so.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
 
Ist bei mir aber auch so das WhatsApp im WLAN nicht 100% pusht. Aber es gibt wichtigeres als WhatsApp im Leben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Trotz dass ich WLAN aus habe wird mir in der Akku-Statistik gezeigt das es dauerhaft an ist... :(

Problem bekannt ?
 
Hast Du unter "Einstellungen" > "WLAN" > Menü "Erweitert" die Erkennungsfunktion aktiviert?
 

Ähnliche Themen

Ball
Antworten
4
Aufrufe
1.397
FrankDpunkt
F
CrossCroissant
Antworten
0
Aufrufe
1.080
CrossCroissant
CrossCroissant
F
Antworten
0
Aufrufe
1.111
firefall777
F
Zurück
Oben Unten