Der WLAN-Probleme-Thread

  • 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, aber bis das mal raus ist
 
Bin da ganz der Meinung von Deathrow.
Hab auch wieder KitKat drauf (CM11S) und alles läuft wie es soll (mal ausgenommen die Ghost Touches, die aber durch den aktuellen Boeffla Kernel behoben wurden, während die Leute ohne root etc immer noch auf das OTA Update warten, was eigentlich ein Unding ist...)
 
Hi nk57xx,

welche CM11S-Version hast du genau drauf?
Eine hier aus dem Forum aus dem Custom-Rom-Thread?
Und musstest du noch ein anderes Modem / Kernel) flashen?

Danke,
Duffy
 
CM11S 05Q mit TWRP, root, Boeffla Kernel 2.10 (für CM11S)

Bin damit wieder bei meinen knapp 2 Tagen Laufzeit bei 4-5 SoT
 
Neuer Lösungsansatz:

Terminal Emulator Session starten --> su --> settings put global captive_portal_detection_enabled 0

Anschließend das Handy neu starten.
 
Ich würde Euch nochmals bitten, bei JIRA den Issue 3400 zu voten. Mittlerweile haben viele das Problem entdeckt, dass wenn das WLAN in den Deep Sleep geht keine Push Nachrichten ankommen.
Nehmt Euch bitte mal die 5 Minuten Zeit und votet für den Issue 3400. Dann basteln die vielleicht die Option, dass man die WLAN Optimierung ausschalten kann wieder rein und das Problem ist gelöst.

Merci
 
Poste doch mal den Link, wo man Voten kann. Mir sagt das leider gar nichts!
 
Die Probleme fangen ja schon vorher an und zwar das sich das WLAN im DeepSleep bzw. wenn das Display aus ist trennt!
 
  • Danke
Reaktionen: wusa88
Das kann man in den Optionen einstellen. WLAN immer an auch wenn das Display aus ist. Das Problem ist, dass das OPO während es im Deep Sleep ist beim WLAN auf ein sog. "Whois-Signal" wartet. Wenn das nicht kommt vom Router wird das WLAN Modul in den Deep Sleep geschickt und empfängt somit keine Push Nachrichten mehr. Unter KitKat 4.4.4 (CM11S) gab es eine Option "WLAN Optimierung". Hat man dort den Haken raus gemacht (also quasi die Optimierung ausgeschaltet) hat das wunderbar funktioniert.Das OPO hat dann das WLAN nicht mehr in den DS geschickt und die Push Nachrichten kamen durch. Diese Option wurde, warum auch immer, bei COS12 (5.0.2) entfernt.

Ich habe bei JIRA ein Issue eröffnet, in dem ich das Problem schildere. Ich hab nun in anderen Foren Leute mit dem selben Problem gefunden, es werden nun täglich mehr Votes für dieses Issue. Nun fehlen mir noch die Leute aus diesem Forum hier. Auch wenn ihr vielleicht nicht von dem Problem betroffen seid, so könnt ihr doch trotzdem mal fix dort voten. Das dauert nicht mal 5 Minuten und ihr würdet damit ner Menge Leuten helfen. Eine Community sollte doch zusammanhalten, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Ok dann anders gesagt. die Einstellung verändert nichts an der Problematik. Ich kann nichts über das Problem mit den Push Nachrichten sagen. WENN ich im WLAN bin dann funktionieren die Push Nachrichten problemlos!
 
Das ist ein Zusammenspiel zwischen OPO und Router. Es gibt verschieden Arten ein "Whois-Signal" zu senden. Einige Router senden ein ARP Signal, dann ist alles in Ordnung. Sendet der Router dieses Signal nicht, betroffen sind hier einige Fritzis und die Speedports der T-Com, hast Du dann genau das von mir geschilderte Problem. Der Router sendet kein ARP-Signal, aber das OPO wartet drauf. Das Signal kommt nicht, also denkt das OPO es sei kein Gerät im WLAN und schickt das WLAN Modul in den Deep Sleep. Folge: Keine Push-Nachrichten kommen durch.

Auch wenn ihr von dem Problem nicht unmittelbar betroffen seid, votet bitte trotzdem. Je mehr voten, umso eher wird das Problem von CM erkannt und behoben. Diese "ist-mir-egal-Haltung" ist echt zum ... Mäuse melken. :) (Musste mir auf die Zunge beißen ...) Seid doch mal n bissl sozial, kollegial und nicht "is-mir-egal" ... Merci.
 
  • Danke
Reaktionen: Qfunce und Denowa
Da es (bei mir) mit allen Routern vorkommt denke ich nicht das es an den Routern liegt sondern am OPO bzw.der 5.x Version von Android. Andere Handys haben das Problem auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast Du es! Deshalb voten voten voten. Ich stehe außerdem mit der T-Com seit nunmehr 2 Monaten in Kontakt, um eine Lösung für die Speedports zu suchen. Dazu kannst Du Dich ja mal hier einlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Nein, ich hab es nicht!!! Ich bekomme zuverlässig Whatsapp sowie andere Pushnachrichten wenn ich im WLAN bin, das Display aus ist und das OPO im DeepSleep ist, und zwar egal in welchem...
 
Ich meinte, auch wenn man das Problem nicht hat kann man ja anderen Leuten helfen indem man sich einfach mal fix bei JIRA registriert und einen Vote abgibt. Das kostet nix, tut nicht weh und es fällt einem bestimmt auch kein Zacken aus der Krone wenn man das mal fix macht. Sowas nennt man dann "soziales Verhalten" und das sollte in einer Community / einem Forum eigentlich selbstverständlich sein. Dass man einander hilft und nicht dann eine Endlos-Diskussion von wegen "ich hab das nicht" bla bla führt. In der Zeit wo man nämlich um den heißen Brei diskutiert hat man 3x den Vote abgegeben und somit vielen Leuten geholfen die das Problem haben.
Oder sieh es mal so: Jeden Tag ne gute Tat ... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Ist bei mir ebenfalls so, wie Struppi es beschrieben hat. Unter 11s die WLAN-Optimierung ausgemacht und alle Nachrichten wurden wieder zuverlässig zugestellt. Jetzt unter 12 kommen keine E-Mails, da kann ich machen, was ich will! Router ist die FB 7490.
 
@VanZan Dann bitte voten. Sonst ändert sich das nicht. Von alleine passiert da nix. Wenn CM das nicht weiß, werden die nix dran schrauben.
 
ich würde gerne voten, auch wenn ich das problem nicht habe, aber entweder bin ich zu blöde, u. es braucht einen account den ich nicht besitze, aber ich finde um nichts auf der Welt einen entsprechenden Voten Button.
 
Ich hab auch meinen Vote für das Bacon-3400 Ticket abgegeben damit du da weiterkommst. Allerdings hab ich auch einen Speedport W724V Typ B und ich hab keine Push Probleme im Wifi (COS 12 YNG1TAS17L).
 
Redcliff schrieb:
aber entweder bin ich zu blöde, u. es braucht einen account den ich nicht besitze,

Struppi1977 schrieb:
kann man ja anderen Leuten helfen indem man sich einfach mal fix bei JIRA registriert und einen Vote abgibt.

Das sollte deine Frage beantworten ;)
 

Ähnliche Themen

Ball
Antworten
4
Aufrufe
1.397
FrankDpunkt
F
CrossCroissant
Antworten
0
Aufrufe
1.079
CrossCroissant
CrossCroissant
F
Antworten
0
Aufrufe
1.111
firefall777
F
Zurück
Oben Unten