Der WLAN-Probleme-Thread

  • 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[Offtopic] Nachdem ich jetzt wochenlang nach einer Lösung für das Wlan-Problem gesucht habe und auch mit zurückflashen auf 4.4.4 keine Lösung fand habe ich für mich jetzt die Lösung gefunden:

Oxygen OS 1.0 ... funktioniert seit über 24 Stunden ohne jegliche Wlan-Aussetzer ... also auf jeden Fall kein Hardwareschaden und auch kein Problem der Fritzbox ;-)
 
Es geht um den Energiesparmodus im WLAN. Diesen kann man unter Lollipop nicht mehr deaktivieren. Das OPO wartet auf ein sogenanntes "Who-Is" - Signal. Dieses wird aber von vielen Routern nicht gesendet. Somit denkt das OPO, im WLAN sei kein Gerät vorhanden und schickt das WLAN Modul in den DeepSleep. Das genau auszuführen würde hier sicherlich den Rahmen sprengen.

Ich habe einen Speedport W724V und der sendet dieses erwartete Signal auch nicht. Somit bekomme ich, wenn das OPO im DeepSleep ist, keine Push-Nachrichten. Unter KitKat konnte man das umgehen, indem man beim WLAN die Energiespar-Option deaktiviert hat. Deshalb habe ich nun die mobilen Daten an und schalte das WLAN zu wenn ich größere Sachen machen will. Ist zwar blöd, aber geht nicht anders wenn man keine Nachrichten verpassen möchte.

Ich habe dazu auch ein Issue bei JIRA aufgemacht, abere s hat sich bisher leider niemand aus dem Forum angeschlossen. Ich habe sinngemäß angeregt, diese Energiespar-Option wieder zu implementieren. Bitte unterstützt mich und votet für den Issue. Merci
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No, Duffy003 und Denowa
Duffy003 schrieb:
[Offtopic] Nachdem ich jetzt wochenlang nach einer Lösung für das Wlan-Problem gesucht habe und auch mit zurückflashen auf 4.4.4 keine Lösung fand habe ich für mich jetzt die Lösung gefunden:

Oxygen OS 1.0 ... funktioniert seit über 24 Stunden ohne jegliche Wlan-Aussetzer ... also auf jeden Fall kein Hardwareschaden und auch kein Problem der Fritzbox ;-)

Danke für die Info. ab der CM12.1 version von 28.05 funktioniert auch weider WPA2 Enterprise.
 
Struppi1977 schrieb:
Es geht um den Energiesparmodus im WLAN. Diesen kann man unter Lollipop nicht mehr deaktivieren. Das OPO wartet auf ein sogenanntes "Who-Is" - Signal. Dieses wird aber von vielen Routern nicht gesendet. Somit denkt das OPO, im WLAN sei kein Gerät vorhanden und schickt das WLAN Modul in den DeepSleep.

Danke, ich hatte gestern und heute auch schon bemerkt, das einerseits keine Nachrichten ankommen wenn der Bildschirm aus ist, und andererseits auch kein Programm runterlädt was über den Play Store am PC installiert wurde und dann eigentlich automatisch auf dem Handy landen sollte.
 
Hat noch jemand das Problem das das WLAN seit den neusten Nightlys nicht mehr im Standby anbleibt? Ich muss meinen Bildschirm reaktivieren und anschließend verbindet sich das Gerät wieder mit dem WLAN.
Beim aktuellsten Boeffla Kernel und der Nightly vom 30ten Mai bekomme ich auch nur ein Bootloop.
 
kann ich nicht bestätigen Momentan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4dro1d schrieb:
Hat noch jemand das Problem das das WLAN seit den neusten Nightlys nicht mehr im Standby anbleibt?
Ist bei mir schon Ewigkeiten so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue "Hoffnung", in der neusten BlissPop Version ist folgender Change eingetragen:

"msm8974: Update WiFi configuration (no or less disconnects)"

Bin gespannt wann die anderen nachziehen...
 
Hallo MeisterPanse,

was ist denn eine BlissPop-Version?
 
Blisspop und andere sollen nachziehen, der war gut :lol:

Der commit ist seit heute in der aktuellen CM12.1 Nightly.
Gerrit Code Review
Ich nutze den bereits seit dem 28.05. ohne Probleme oder Abstürze.
WLAN bleibt an wie es soll.

https://plus.google.com/+AlexCruz/posts/19Pd67NxyU2
"Blisspoop" mergen alles mögliche ohne Sinn und Verstand...
Ich weiß auch nicht den momentanen Stand, zumindest hatten
ältere Builds gecrackte Versionen von zB Titanium Backup integriert.

Sorry für das bisschen offtopic aber das muss mal gesagt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: DEATHROW
Das ist mir relativ wurst was die Mergen oder nicht, Ich und ich denke viele andere sind von der Problematik immer noch betroffen auch wenn inzwischen gefühlte 1239123 Fixes oder Workarounds erschienen sind.

Und da alle nicht die Nightlys von CM benutzen ist es doch nicht verkehrt wenn alle das neue Commit haben, oder?
 
Geht leider immer noch nicht zuverlässig!

"Patch Set 2:
Disconnects still persist, at least for me. Less often but they are still there. Using Mikrotik AP"
 
Hallo One Plus Freunde mit CM12.1 und WLAN Probleme.
Vielleicht ist der Post ja auch für Euch hilfreich:
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-12-1-official-nightlies.684878-page-14.html

Mein WLAN Problem ließ sich zuverlässig über eine statische IP Adresse lösen.
Der Lösungsvorschlag ist zwar auf das GalaxyS5/CM12.1/Fritzbox bezogen, läßt sich aber vermutlich auf allen Handys mit CM12.1 leicht abgewandelt nutzen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
 
Leider nicht Nightfalcon. Egal ob am one eingestellt oder am Router
 
Ich bin jetzt wieder auf CM 12.1, der aktuellen Nightly.

Wlan funktioniert immer noch nicht ganz unterbrechungsfrei, aber wieder wesentlich besser und zuverlässiger ...

Oxygen saugt mir den Akku total schnell leer ... in aller Regel war der Akku auch bei kaum Nutzung nach 3 Stunden fast leer .
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
Kann das noch jemand bestätigen?
 
Ich habe gestern ein "neuen" Accesspoint installiert mit eigenem DHCP der auf DD-WRT läuft und heute morgen stand mal wieder Authentifizierungsfehler bei beiden APs.
Ich bin echt verwundert, das noch nicht mehr Leute maulen.
Wir scheinen ja nur ein kleines grüppchen zu sein für CM.

Was ist die beste Möglichkeit mal bei CM Druck zu machen?
 
  • Danke
Reaktionen: Hulabaloo
Einfach mal in Google "Lollipop Wlan Problem" eingeben.
Die Probleme haben mit CM nichts zu tun, meiner Meinung nach ist Lollipop ein Fail, deshalb wird vermutlich auch Android M so schnell angepriesen.
Solange die anfänglichen Bugs nicht behoben sind und meine hauptsächlich genutzten Apps noch KitKat Support bekommen, sehe ich für mich keinen Grund zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nk57xx

Ähnliche Themen

Ball
Antworten
4
Aufrufe
1.397
FrankDpunkt
F
CrossCroissant
Antworten
0
Aufrufe
1.080
CrossCroissant
CrossCroissant
F
Antworten
0
Aufrufe
1.111
firefall777
F
Zurück
Oben Unten