Der WLAN-Probleme-Thread

  • 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir auch nicht. weder manuell, noch mit zip
 
Hey Leute,

habe auch ein Problem mit WLAN auf CyanogenOS 12:
Im Uni-Netzwerk eduroam kommen nur sporadisch für kurze Zeit pakete ins Internet. Führe ich im Terminal Emulator einen ping auf einen Server im Internet aus, funktioniert dies etwa 5 Sekunden, dann ca. 10-30 Sekunden wieder nicht, dann funktioniert es wieder kurz, und wieder nicht.
Lokal (von OPO zu OPO im selben Netzwerk) funktioniert das pingen.

Alle anderen WLAN Netzwerke funktionieren einwandfrei.

Hat jemand Ideen, Ansätze oder das gleiche Problem? Werde am Montag wieder an der Uni sein und ein paar Sachen prüfen können.
 
Seit Update auf 12S hatte ich Probleme mit dem WLan Connect zur Fritzbox bei fester IP Zuweisung. Mit dem 11S DHCP Fix klappte das dann wieder.

Nun mit der 12.1 Nightly (17052015 unofficial) wieder der gleiche Mist:
OPO bekommt keine IP - erst nach Neustart @home gibt es eine IP und das WLan funzt wieder.

Gibt es dazu eine Lösung? Möchte das System mit fester IP gerne behalten. Funktioniert auch mit allen Clients - nur mit dem OPO unter Android 5.x anscheinend nicht.

Wieder den 11s Fix installieren?
Ist irgend ein anderer Workaround bekannt?

Danke für Tipps!


mfg
showDown
 
@Showdown, woher hast du den "11S DHCP Fix" ?

Danke,
Duffy
 
Danke, werd es mal ausprobieren.

Ich habe die Wlan-Abbrüche mittlerweile nachvollziehbar bei folgenden Konstellationen ausprobiert:
CM11 Stable M9 - 4.4.4
CM12 COS - 5.0.2 mit und ohne DHCP-Fix
CM12.1 Nightlys - 5.1.1

Ich hab echt so langsam keine Idee mehr ...
 
Bei der Fritzbox - hier 7390 - bekommt das opo keine ip zugewiesen, wenn in der FB eine feste IP zuggewiesen ist. Hatte auch schon die Situation, dass FB eine .30 zeigte und das opo die .34 hatte. Ohne Zuweisung in der FB funtionierte der Connect eigentlich.

Bei 11S hatte ich diese Problematik niemals. Begann mit 12s.

mfg
showDown
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra letztes Wochenende die 4.4.4 (den letzten Snapshot) installiert, auch dort tauchte das Problem bei mir auf.

Ich vermute mittlerweile, dass durch irgendein Google-App-Update im System was verändert wird ... kann aber nicht sagen, woran es liegt.

Wenn ich 4.4.4 oder auch 5.0.2 oder 5.1.1 nach Full-Reset installiere funktioniert der Download der Apps zuerst, erst nach einigen Stunden klappt das nicht mehr.

Ich habe hier eine 6360 und dahinter per LAN eine 7270; auf beiden ein Wlan mit identischer SSID ...
 
Duffy003 schrieb:
Danke, werd es mal ausprobieren.

...

Das ist die selbe Datei die ich etwas vorher gepostet habe, nur als flashable zip.

Ich vermute bei dir aber andere Probleme. Factory Reset machst du ja wenn du das OS wechselst?

Ist das Problem erst mit 12s aufgetreten?
Versuch mal ein älteres Modem dann
 
Factory Reset habe ich gemacht (hatte Full-Reset geschrieben ;-))

Aber die Idee mit dem Modem könnte ich noch ausprobieren.

Wo bekomme ich ältere Modems einzeln? Oder muss ich die aus anderen Roms extrahieren?

Danke,
Duffy
 
Hallo MeisterPanse,

dankeschön für den Link, den kannte ich noch gar nicht, obwohl ich fast täglich nach neuen Boeffla-Kernels schaue ;-)

Ich habe jetzt mal die Kernel angefangen durchzuprobieren, momentan läuft der Full-OxygenOs-1.0.0-modem-flashable.zip ... und was soll ich sagen, bisher problemlos.

Ich werde weiter berichten, ob das Problem damit für mich gelöst ist.

Danke,
Duffy
 
Hallo Duffy,

hast du das modem auf die 12.1.1 nighly geflasht oder auf ein anderes OS?
 
Ich habe das Modem auf die cm-12.1-20150518-NIGHTLY-bacon.zip geflasht.

Hatte die erste Stunde keine Abbrüche, jetzt schon wieder gelegentliche ... werde es weiter beobachten ...
 
@Duffy003

Irgendwie bitter sowas zu hören, dass das WLAN nicht sauber funktioniert.
Aber irgendwie auch gut sowas zu hören, da ich genau das selbe Problem habe.

In dem CM12 Nighlty Thread hat jemand mal Fixes/Workarounds gepostet. Ich suche das später mal.
 
Hi,

ein neuer Fixansatz:

Folgende 2 Zeilen in die Datei /system/etc/wifi/WCNSS_qcom_cfg.ini einfügen:

gEnableActiveModeOffload=1
hostNSOffload=1


Funktioniert bisher bei mir seit 1 Std!
 
@MeisterPanse,

danke für den Ansatz, leider funktioiert der bei mir nicht.
 
Habe seit dem 18.05.2015 auch probleme auf Eduroam (uni netzwerk) einzuloggen, Probiere mal ein downgrade auf die 20150514 Version. Normales Wlan klapp nur halt in der UNi nicht... sehr nervig!
 
  • Danke
Reaktionen: Einfallslos
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mehrere Wochen mit dem Wlan-Problem gekämpft habe und alles, aber wirklich alles ausprobiert habe wollte ich jetzt wissen, ob es ein Hardware- oder ein Softwareproblem ist ...

Und habe dan Oxygen OS 1.0 draufgespielt, seit gestern Abend läuft alles wie geschmiert, keine Wlan-Abbrüche, keine Probleme, alles smooth.

Es fehlen mir einige wenige Dinge, die ich an CM liebgewonnen hatte ... aber so läuft wenigstens mein geliebtes OPO wieder problemlos.
 

Ähnliche Themen

Ball
Antworten
4
Aufrufe
1.397
FrankDpunkt
F
CrossCroissant
Antworten
0
Aufrufe
1.080
CrossCroissant
CrossCroissant
F
Antworten
0
Aufrufe
1.111
firefall777
F
Zurück
Oben Unten