Der WLAN-Probleme-Thread

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine, vielleicht abwegig, Idee war, dass das Problem in deinem Netzwerk liegt

Tja, da habe ich auch drüber nachgedacht. Ich habe im Haus drei verschiedene Accesspoints, die aber alle im gleichen Netz hängen. Alles unterschiedliche AP, aber bei allen das gleiche Phänomen. Neustart des kompletten Systems schon gemacht, IP geprüft, ob die doppelt vergeben ist, wobei ich ausser bei mobilen Geräten nur mit fixer IP arbeite.
Ich war am Dienstag in einem Hotel, da ging es !?
Was sollte das denn sein ? Das müsste denn bei allen drei AP das gleiche Problem sein, das kann dann doch eigentlich nur die vergebene IP sein !?

Vergeben die AP die IP oder sitzt der DHCP zentral?

Zentral ! Gateway ist ein Draytek 2850VN, an dem drei AP's hängen.

Moin, das OPO zeigt an die FritzBox würde ihm nur 0.0.0.0.0 als IP Adresse geben, kann das sein?

goes_like_hell schrieb:

Hast du eine Reservierung eingetragen für das One? Ich gehe davon aus, dass andere Geräte mit gleicher Konfiguration sauber arbeiten?
Versuch mal an dem zentralen Router entweder eine Reservierung eingetragen oder die eingetragene Reservierung zu löschen.
Wenn das nicht geht, stell mal dein One auf feste IP.

Es kann aber auch sein das der Fehler an einer "Kindersicherung" im zentralen Router liegt.

Ich würde fast schon das One und die AP ausschließen. Das One, weil es extern funktioniert.
Die AP, weil die Anfragen nur weiterreichen

Der ursprüngliche Beitrag von 10:43 Uhr wurde um 10:45 Uhr ergänzt:

worldzocker schrieb:
Moin, das OPO zeigt an die FritzBox würde ihm nur 0.0.0.0.0 als IP Adresse geben, kann das sein?
Leider scheint es derzeit noch ein Problem zu geben.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8865893

• Danke
Reaktionen: goes_like_hell und worldzocker
Was ein Mist. Geht ein Downgrade auf CM11s?

Ich habe auch immer Probleme mit WLAN. Flashe relativ oft die original Nightlys von CM.
Wlan Einstellung: Bei Ruhemodus aktiv lassen. Immer
Leider geht nach längerer Zeit, wenn man nicht auf das Display sieht, das WLAN aus. Sehen tue ich das, wenn ich das One aus dem Standby hole, dass das WLAN Symbol nicht das ist und dann erscheint.
Noch ein Problem ist, dass keine Benachrichtigungen kommen im WLAN,wenn das Display aus ist. Sobald ich das Display aktiviere, kommen die Nachrichten. Whats App oder tapatalk z.b.

Was mir auch noch aufgefallen ist. Stellt man die WLAN Einstellung auf: WLAN im Ruhemodus aktiv lassen, auf "Nie" und schaltet das Display aus. Wartet eine kurze Zeit und reaktiviert das display wieder. Ist das WLAN weiterhin an.
Kann es sein, dass hier vielleicht was vertauscht wurde?
Benachrichtigungen kommen aber trotzdem nicht an. Erst wieder beim aktivieren vom Display

So,

SirSatras hat mich auf die richtige Spur gebracht. (Plaubi hat auch gleich den Finger in die Wunde gelegt => auch dir Dank !)
Hatte im AP eine DHCP-Range vergeben und im zentralen Router auch. Das habe ich erst einaml alles aufgelöst und jetzt nur noch im zentralen Router eine DHCP-Range definiert.
Zum anderen hatte ich dadurch wohl einen IP-Konflikt innerhalb des gesamten Netzwerk, der nun nicht mehr besteht. Wobei ich glaube, das das mit der DHCP-Vergabe nur der Auslöser war. Das das OPO nicht ging lag dann an der doppelten Belegung der IP.

Bis jetzt läuft es gut, dreimal auf Holz geklopft, und noch mal danke für die Unterstützung. => geiles Board !!

• Danke
Reaktionen: avalon666 und Dennis der Dachs
Hallo,
ich besitze einen Speedport w724v und hab das Problem das sich mein OPO nicht automatisch ins 5 GHz Netz verbindet.
Auch wenn ich im Router 2 verschiedene SSIDs mache (2,4 und 5 GHz) zeigt es mir nur die 2,4 GHz an.
hat da jemand das Problem und kann helfen?

wusa88 schrieb:
Ich habe auch immer Probleme mit WLAN. Flashe relativ oft die original Nightlys von CM.
Wlan Einstellung: Bei Ruhemodus aktiv lassen. Immer
Leider geht nach längerer Zeit, wenn man nicht auf das Display sieht, das WLAN aus. Sehen tue ich das, wenn ich das One aus dem Standby hole, dass das WLAN Symbol nicht das ist und dann erscheint.
Noch ein Problem ist, dass keine Benachrichtigungen kommen im WLAN,wenn das Display aus ist. Sobald ich das Display aktiviere, kommen die Nachrichten. Whats App oder tapatalk z.b.

Was mir auch noch aufgefallen ist. Stellt man die WLAN Einstellung auf: WLAN im Ruhemodus aktiv lassen, auf "Nie" und schaltet das Display aus. Wartet eine kurze Zeit und reaktiviert das display wieder. Ist das WLAN weiterhin an.
Kann es sein, dass hier vielleicht was vertauscht wurde?
Benachrichtigungen kommen aber trotzdem nicht an. Erst wieder beim aktivieren vom Display

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Es ist auch egal, ob ich die Originale ROM von OnePlus, oder die Nightly von CM nehme. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Und erst seit Android 5.

Das Problem bestand damals schon mit dem Galaxy Nexus und dem Nexus 4. Beide hatten damals auch diese WLAN Problematik mit Android 4.

Hat das noch jemand? Es ist ziemlich nervig und ab und an kann er sich auch nicht mit dem WLAN Netz verbinden. Entweder gibt es plötzlich ein Authentifizierungsproblem oder das Netz ist gar nicht da.

Getestet wurde es mit 3 verschiedenen WLAN Access Points an drei verschiedenen Standorten.

Ist bei mir mit meiner FB 7490 nach dem Update auf 5 genau dasselbe. Mal geht das WLAN nach zig Neustarts, mal geht es den ganzen Tag nicht. Egal, welche Einstellungen ich vornehme, da läuft gar nix.
Selbiges Problem in der Uni und manchmal auch mit meinem MiFi.

Versucht es mal mit der dhcpd Datei vom CM11 die oben verlinkt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neu gestartet und auch das WLAN einmal komplett wieder entfernt und neu angemeldet. Keine Besserung.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin nun wieder zurück zu CM11. So macht es keinen Spaß :)

Dann ist es bei dir was anderes, da die Datei ja aus 11 ist :cool:

Kann man die Datei auch ohne Root ersetzen?

Bei mir funktioniert so ziemlich alles, aber GMail synchronisiert im Standby einfach keine E-Mails. Telegram, News-Ticker etc. gehen, aber die E-Mails werden erst abgerufen, wenn ich das Handy entsperrt habe.

Nein, die Datei befindet sich im Stammverzeichnis, da ist keine Änderung ohne Root möglich.

Bei mir hat die Datei übrigens auch nicht geholfen.