Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
7-8h, wie macht Ihr das ?

Bei mir ist meistens nach 4h an einem Tag Schluss.

Bei mir maximal nach 5-5 1/2 Stunden...kommt aber auch aufs OS an. Mit CM12 hatte ich längere Laufzeiten als mit Oxygen (hoher Standby-Drain) jedoch läuft Oxygen einfach zuverlässiger als CM12, deshalb bleib ich da erstmal.

Mayday schrieb:

Das ist halt sehr individuell.

Ich nutze kein LTE, kein GPS, habe auf der Arbeit Wlan.
Benutze die Profile so das ich immer die optimalsten Einstellungen habe ( Wlan an/aus, Synchronisation etc)
Displayhelligkeit auf automatisch und die ganzen Werte alle eine Stufe niedriger gesetzt.

Dazu Greenify, kein Facebook und halt mit dem Franco Kernel die GPU um die Hälfte reduziert und die CPU auch um 1 GHz reduziert, all das ohne jegliche Einbrüche in der Performance ( bei meinem Nutzungsverhalten)

Mayday schrieb:

Mit guter Netzabdeckung, viel Wlan und wenig prozessorintensivem rumgespiele.
(Ich schaffe auch keine 7h)

TheProdigy schrieb:
Aber genau dazu habe ich auch was bei zu tragen: Ich bin auf der Arbeit in ein neues Gebäude gezogen. 100m weiter, somit sage ich mal "gleiche Bedingungen".
Ich kam immer auf 4-5h Display-On am Tag. Jetzt komme ich nur noch auf 2-3h und das System ist das gleiche.
Das einzige was sich geändert hat ist das die Fenster Metallbedampft sind was den Empfang verschlechtert.

Kommt mir sehr bekannt vor, ich war zuerst in einem Gebäude im 9. Stock das normale doppelt verglaste Fenster hat und da hatte ich prima Empfang und dann war die Renovierung des Gebäudes auf der anderen Straßenseite fertig und wir sind da hin. 1. Stock alles neu und toll mit Klimaanlage und goldbedampften Fenstern die man nicht öffnen kann. Da ich da noch bei O2 war ging telefonieren nur noch sehr schlecht oder nicht mehr, jetzt bin ich bei T-Mobile und keine Probleme aber der Akku geht 50% schneller leer.

@Mayday
Genau deswegen schaffe ich auch gerade 6 Stunden in nicht ganz 2 Tagen wenn ich im Büro bin, wenn ich nicht dort bin schaff ich auch 8 Stunden und etwas über 2 Tage, jetzt unter PACman LP. Bei CM11s hab ich noch so 20% mehr geschafft. Das ganze aber mit untertakten auf 2 GHz.

indian66 schrieb:
Mit guter Netzabdeckung, viel Wlan und wenig prozessorintensivem rumgespiele.
(Ich schaffe auch keine 7h)

This! Auf der Arbeit(sowiso Handyverbot, Flugmodus) top Standby! Zuhause Wlan, saugt auch kaum Akku! Nur unterwegs, Stadt Land Fluss^^ ist der Verbrauch eine Katastrophe^^

Mobil ist mein Verbrauch momentan grausam, kaum auszuhalten! Ressurection mit Stock Kernel! Mobil rennen die Google Playdienste immerhin, obwohl sie im Datenschutz beschnitten sind

Hallo zusammen,

Ich weiß das Thema Play Dienste und hoher Akku Verbrauch ist nicht neu aber seit Tagen habe ich das bei meinem One.
Der Verbrauch liegt immer so zwischen 35% und 49% und das finde ich schon sehr hoch.

Ich habe auch schon die üblichen Tipps wie Standort Dienste deaktivieren und Google Apps deinstallieren befolgt aber das hat alles nichts gebracht.

Ich hab auch das Gefühl das das nur das One betrifft denn in unserem Haushalt gibt es noch ein S3mini und ein S4, zudem noch 2 Nexus 7 die keine Probleme mit den Play Diensten haben. Dort tauchen diese teilweise nicht mal unter den Akku Verbrauchern auf.

Kann das jemand bestätigen das die Play Dienste beim One gerade sehr hoch sind und hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich den Verbrauch wieder runter bekomme?

Danke für den Tip. Werde ich mir mal anschauen....hoffentlich geht das auch bei einem ungerooteten One

Root wird bei allen 4 Methoden vorrausgesetzt...

Ja, das musste ich leider auch schon feststellen. Naja dann muss ich erstmal damit leben bis eventuell wieder ein Play Service Update kommt....

Ich wiederhole mich aber das ist nicht nur ein Problem des OnePlus One sondern ein CM Problem. Samsung ROMs sind davon nicht betroffen, wenn Du bei einem Samsung Galaxy ein CM Aufspielen würdest, hättest Du das Problem aber auch. OxygenOS scheint da leider auch eine zu große Verwandtschaft zu Cyanogen zu haben, dass Problem besteht auch dort.

Über den Datenschutz bei den Play Diensten Standort, aktiv lassen und Ruhezustand verweigern und das sollte das Problem lösen.

@SaschaKH
Es ist nur noch ein CM11S / Oxygen OS Problem. In den CM12 (auch CM12.1) Nightlies ist der
SystemUpdateService Wakelock der Play Dienste seit Wochen behoben.
Ich habe mit cm12.1 gar keine nennenswerten Wakelocks die nicht gewollt, bzw. dessen Grund mir nicht bekannt ist.
Momentan bei >5h seit dem Laden gerade mal knapp 1 Minute "radio-interface" unter Kernel-Wakelocks (war 1h per Zug unterwegs)
und knapp eine Minute "Google-Dienste" unter CPU-Wakelocks. Die restlichen Wakelocks sind alle im einstelligen Sekundenbereich.
Ich habe nichts geblockt und nutze auch kein Greenify.
Google-Sync habe ich aktiv (kein GoogleNow).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi
Irgendwas hält das Handy wach.
uploadfromtaptalk1429130141716.png

Das inaktivitätsdisplay ist aus und dennoch ist im Hintergrund ein Prozess dauer aktiv

Von dem was ich gelesen habe scheint die Akkulaufzeit bei CM12S besser als bei Oxygen zu sein. Ich glaube ich werde es heute Abend nach der Arbeit mal ausprobieren.

Ohne Root keine Chance?
Der Akku hält 8 Stunden und dabei ist nur wlan an

Zuletzt bearbeitet: