Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So habe ich es auch geplant, da ich meins jederzeit erwarte :)

Allerdings nur das wesentliche installieren, weil beim Root ja eh alles wieder platt gemacht wird :)

Ich habe meins direkt nach Erhalt gerootet (wie von vielen geraten), aber cm11s belassen, nach meinem Wlan-Problem keinerlei "Verluste" mehr zu melden.
Am Anfang hieß es immer: komplett leer laufen lassen & dann richtig gut voll laden. Außerdem vllt. auch mal den Cache bereinigen (auch bei den Google Apps) oder sogar mal das 'Ultimate Kernel Cleaning Script' laufen lassen.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Es ist doch relativ egal wann man
Oem unlock
Macht und auch ob man es direkt danach rootet oder erst zwei Wochen später. Was halt sinnvoll ist, ist das man dem System nach dem Aufsetzen erst mal ein, zwei Tage Ruhe gönnt, bevor man anfängt Statistiken zu erstellen.

• Danke
Reaktionen: Patman75 und Stroky
Hallo zusammen,

habe schon das übliche versucht. Google Play Services app auf Werkzustand gebracht und neu installiert.
In der Recovery den cache gelöscht.
Meine ZenWatch auf Werkzustand gebracht, weil sie auch zum selben Zeitpunkt Probleme machte (Andauernde Fehlermeldung:"com.google.process.gapps wurde beendet").

Die Zenwatch funktioniert wieder normal, aber das Smartphone geht nicht mehr in deepsleep. Better Battery Stats vermeldet 100% awake.

Die PlayDienste stehen seit dem natürlich auch ganz oben in der Akkuiverbrauchsliste.

Geht es jemand ähnlich und hat vielleicht einen Idee?

VG Guido

Hey hatte genau das selbe Problem. Daten + Cache der Google Play Services + Geräte Neustart (keinen Schnellstart!), danach war das Problem gelöst. Deswegen, versuch das nochmals in der Reihenfolge, scheint "gewaltige" Unterscheide zwischen "Neu starten" und "Schneller Neustart" zu geben.

Durch die neuen Play Services ging meins überhaupt nicht mehr in den Deep Sleep, Rechte entzogen und nun ist wieder alles gut.

So, nun habe ich auch einen schönen Akku Drain... Play Dienste wurden auf Version 7.0.97 aktualisiert und der Akku wird schön leer gesaugt.
Vorher kam ich gut 2 Tage durch den Alltag mit ca. 6 Stunden aktivem Display, nun ist nach einem Tag Schluß.

Mein one ist weder gerootet noch sonst irgendwas. Es gab nur das Update auf die aktuellen Play Dienste.

Neustart etc. ist auch schon gemacht. Keine Ahnung woran es liegt...

Sehr unbefriedigend was Google da gemacht hat... Ich hoffe da kommt bald ein Update

Entzieh den Play Diensten die "Aktiv lassen" Rechte und dann ist Ruhe.:thumbup:

78f82d72055626617b60410e7eb63ed8.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Stegar
Ja, habe ich schon gemacht... Ist trotzdem nervig...

Oh, großes Bild. :rolleyes2:

Bei mir geht das O+O jetzt wieder in den Deep Sleep.

Klar ist das nervig, aber so ist zumindest Ruhe.

Mayday schrieb:
Durch die neuen Play Services ging meins überhaupt nicht mehr in den Deep Sleep, Rechte entzogen und nun ist wieder alles gut.

Ich bin verwirrt.
Nach dem ich das gelesen habe, hab ich auch mal bei mir geschaut und musste feststellen, dass mir angezeigt wird, dass mein O+ ebenfalls nicht mehr in den Deep Sleep gegangen ist.
Allerdings hab ich dadurch trotzdem keinen bemerkenswerten Akkuverlust gehabt, die Werte blieben eigentlich normal.

Ich hab jetzt auch mal die Rechte für's aktiv lassen entzogen, mal sehen, ob ich Unterschiede feststellen werde.

Mein kabel hat sich verabschiedet... So sieht das ganze aus uploadfromtaptalk1427021900076.jpg

Mayday schrieb:
Entzieh den Play Diensten die "Aktiv lassen" Rechte und dann ist Ruhe.
Kannst du mir sagen, wie ich in diese Einstellungen komme? Ich finde es nirgends

Bei mir das selbe mit den Google-Play-Dienste seit gestern Abend.
Sehr starker Akkuverbrauch dadurch.
Eben mal die Rechte "Aktiv bleiben" verweigert und Handy neugestartet.
Mach ein paar Minuten geht das Handy nun wieder brav in den "Deep Sleep"

Der ursprüngliche Beitrag von 08:09 Uhr wurde um 08:11 Uhr ergänzt:

nadine09 schrieb:
Kannst du mir sagen, wie ich in diese Einstellungen komme? Ich finde es nirgends

Einstellungen > Datenschutz

Oben rechts auf "..." > "Integrierte Apps anzeigen"

"Google-Play-Dienste" suchen und lang drauf gedrückt halten

Danach noch die Rechteverwaltung aktivieren indem du in der Liste einmal kurz "Google-Play-Dienste" antippst. Das Schild sollte nun von "grau" zu "weiß" wechseln.

• Danke
Reaktionen: Seventysix, lowbrain, Pharao373 und eine weitere Person
kann ich den google play services ruhig auf dauer verbieten meinen standort abzurufen? jetzt popt ständig die nachfrage auf :(

Ich bin jetzt auch betroffen, aus heiterem Himmel. Nix verändert, nix runter geladen, & in 5Std. 8% trotz Flugmodus.
Standort hab ich auf "dauerhaft zulassen", da die Info auch von anderen Apps bestimmt an Google gehn.

RoggaRolla schrieb:

Beim schnellen Neustart, Hot Boot, wird lediglich die Software neu gestartet.
Der herkömmliche Neustart startet das gesamte Gerät neu.

• Danke
Reaktionen: RoggaRolla
Ich habe seit Tagen das selbe Problem und obwohl ich alle Tipps bereits getestet habe, wird es einfach nicht besser. Ich habe sogar schon 2x einen Werksresett gemacht, alles ohne Erfolg. Entweder saugen Google Play Dienste den Akku leer, was man aber mit der Datenschutz Option "Aktiv lassen" halbwegs in den Griff bekommt oder aber Android OS saugt den Akku leer. Letzteres habe ich immer sobald ich den Google Play Diensten die oben genannte Option verweigere. Sollte mit den diese Woche folgenden Updates keine Besserung einkehren, werde ich Android endgültig den Rücken kehren. Denn diese Probleme hatte ich schon beim Nexus 5 und beim Galaxy S5. Sowas sollte google schon mal in den Griff bekommen.
Ach ja, mein Oneplus war nie gerootet oder dergleichen........ alles Stock!

uploadfromtaptalk1427125567751.png

Wäre das die Vorgänger Version von den Play diensten?

Version: 7.0.93 (1778921-038) (7093038)

Hallo,

Ich habe auch ein Problem mit dem Akku. Allerdings scheint es bei mir allgemein am Akku zu liegen und nicht am system. Ich benutze das OPO jetzt seit 1 Woche und wenn ich es morgens voll geladen habe, habe ich abends mit 3,5 Stunden screen in time nur noch unter 15% Akku. Das erscheint mir ein bisschen wenig. Kann es sein dass der Akku komplett Schrott ist?
Screenshot_2015-03-23-13-41-45.png - directupload.net

Hier noch ein paar screenshots:

Screenshot_2015-03-23-13-41-03.png - directupload.net