Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sag einfach du hast es gemacht wenn du dir zu 100% sicher bist das es nichts bringt, bei jedem Support wird erstmal dazu geraten ein Reset zu machen, egal welches Problem.

• Danke
Reaktionen: Zekene
Habe ich gemacht haha... Echte Experten am Werk :D

Immerhin habe ich jetzt eine flashall.bat :D

Das ladekabel ist aber glaub nicht dein einziges Problem. Dein opo ist ja beinahe dauer aktiv ohne bildschirm.

Klasse... Glaube ich lasse das nervige schreiben und kaufe mir einfach einen Adapter von HTC oder so?

Hallo Leute,

jetzt wird es doch arg viel Off-Topic ;)

Für Ladegeräte/Kabel haben wir einen Thread hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ladekabel-ladegeraet-fuer-das-opo.588608.html
Dort wurden die Ladezeiten mit diversen Ladegeräten/Kabeln schon mehrfach ausdiskutiert.

Für Fragen zu Bestellungen und ähnliches ist auch ein Thread vorhanden: https://www.android-hilfe.de/forum/...m-bestellvorgang-versand-shop-etc.634386.html

Daher bitte hier beim Thema "Akku(laufzeiten)" bleiben und Alles andere in die passenden Threads ;) (Ich lagere die Posts jetzt nicht aus, weil es sonst aus dem Zusammenhang gerissen wird)

Danke!

• Danke
Reaktionen: Denowa, kassi und Zekene
Guten Morgen,

ich habe mal ein paar Fragen an euch "Akku-Experten". Ich habe hier zwar schon viel drin gelesen, aber nicht immer findet man, wonach man sucht, also bitte ich um Verzeihung, falls diese Fragen schon öfter mal kamen.

Kurz zu meinem Setup: Habe gestern von cm11s (gerootet) auf cm12 gewechselt und gleich den boeffla-kernel mitgeflasht. Habe zum ersten Mal einen anderen Kernel installiert und auch die App dazu geladen. Aber ganz ehrlich, das ist mir da alles zu heiß ;)

Eigentlich sollte doch alleine der boeffla-kernel eine Akku-Ersparnis bringen, oder muss man dann noch entsprechende Einstellungen in der App vornehmen? Und ne doofe Frage noch: Es reicht doch, einfach den boeffla-kernel zu flashen, man muss den alten nicht "deinstallieren" oder so?

Und dann hier die Bilder zu meinem Akku-Verlauf seit gestern Mittag. Es hat sich leider kaum was getan im Vergleich zu cm11s. Vielleicht fehlen noch die richtigen Einstellungen.

Auf dem einen Screenshot seht ihr nur den Verbrauch durch die App-Nutzung (55% insgesamt). Auffällig ist, dass "Android System" 17 Prozent davon hat und der Kernel 11 Prozent. Hoch, oder?

Anhänge

• Screenshot_2015-03-11-09-02-47.png
    Screenshot_2015-03-11-09-02-47.png
    26,1 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_2015-03-11-09-02-10.png
    Screenshot_2015-03-11-09-02-10.png
    93,3 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_2015-03-11-09-02-38.png
    Screenshot_2015-03-11-09-02-38.png
    33,3 KB · Aufrufe: 289
N_Friedrich schrieb:
Habe gestern von cm11s (gerootet) auf cm12 gewechselt und gleich den boeffla-kernel mitgeflasht...
Eigentlich sollte doch alleine der boeffla-kernel eine Akku-Ersparnis bringen
So wie ich Dich verstehe hast Du CM12 (das wohl oft höheren Akkuverbrauch hat) nicht mit dem Stock Kernel getestet, somit kannst Du auch keine brauchbaren Vergleiche ziehen.

Und ne doofe Frage noch: Es reicht doch, einfach den boeffla-kernel zu flashen, man muss den alten nicht "deinstallieren" oder so?
Du kannst einen Kernel nicht deinstallieren, wie sollte den das ROM laufen ohne Kernel? Die einzige Möglichkeit einen Kernel los zu werden, ist einen anderen drüber zu installieren, was Du auch gemacht hast.

Es gibt ein paar Kernel die noch andere Komponenten im System verankern, die man dann getrennt löschen/deinstallieren muss, damit das ROM mit einem anderen Kernel einwandfrei läuft. Das ist allerdings weder beim Stock-Kernel noch beim Boeffla der Fall.

Die Einsparung beim Boeffla-Kernel scheint übrigens beim O+O nicht so stark zu sein wie beim S3, Du kannst aber mit dem Boeffla einiges mehr einstellen das Strom spar ohne das es gleich die Leistung (stark) einschränkt.

• Danke
Reaktionen: kassi und N_Friedrich
Nach meinen Erfahrungen ist es mit CM12 auch nicht besser als mit CM11s, eine drastisch bessere Laufzeit hab ich jedenfalls nicht. Allerdings habe ich auch keinen anderen Kernel ausprobiert. Und ja, es reicht einfach den Boeffla zu flaschen.

An deinen Screenshots seh ich jetzt nichts ungewöhliches, zumal das System auch erst eine Weile braucht, um sich einzuspielen. Direkt nach dem falschen tauschen da Prozesse auf, die sonst deutlich weniger verbrauchen. Einfach mal ein paar tage nutzen...

• Danke
Reaktionen: kassi
Danke an euch für die Antworten... Wieder ein wenig mehr Verständnis von der Materie :)

Eine Frage noch zum Verlauf in der Nacht. Da verliere ich trotz eingeschalteten Flugmodus ca. 1 Prozent pro Stunde. Habe hier öfter was von "deep sleep" und null Prozent Akkuverlust in der Nacht gelesen. Mein Tablet (Nexus 10 schafft das auch). Wie kann man das erreichen bzw. woran könnte es scheitern?

0 Prozent in der nacht klingt für mich fast unmöglich. Schau doch erstmal, ob dein OPO Aktiv wird in der Nacht Einstellungen => Akku => Klick auf das Diagram oben

• Danke
Reaktionen: N_Friedrich
Werde das im Blick haben.

Hast Recht, 0 Prozent ist unmöglich, aber sagen wir einfach <1

@RoggaRolla: “0“% in mehreren Stunden ist nich unrealistisch! Hab diese Nacht halb2 den Flugmodus eingeschalten, mit 4%, & es heut Mittag um11 wieder mit 4% 'geweckt' ... & geladen:biggrin:

So, tatsächlich war das Gerät die ganze Nacht aktiv. Was für Rezepte gibt es dagegen? Wakelock Detector zeigt bei Google je 1300 "wakes" (oder was zeigt das an?) bei Google play Musik und noom walk (Schrittzähler). Sollte ich dieses Apps jetzt greenifien? Oder in den Rechten unter Datenschutz einschränken?

Dass ein Schrittzähler in der Nacht aufwacht, macht Sinn. Ich denke nicht, dass sich da was machen lässt, der muss ja immer überprüfen, ob du dich bewegst ;)

Play Music könnte man sicher mit greenify einschränken, das läuft ja dann trotzdem noch gut wenn du Musik hörst.

• Danke
Reaktionen: N_Friedrich
Jetzt melde ich mich auch mal mit nem strangen Problem...

Ich habe seit ein paar Tagen ne wirklich miese Akkulaufzeit von gerade mal einem Arbeitstag.

Nachdem ich heute morgen mal den Wakelock Detector mitlaufen lassen habe, hat sich rausgestellt dass wohl Shopkick und die Play Services mein Device nicht schlafen lassen.
Mein OPO war 100 % wach.
Jetzt habe ich die Shopkick App deinstalliert und den Play Services wie ich bei XDA gelesen habe das aufwecken und active halten verboten.

Trotzdem ist mein Device fast zu 100 % awake. Jemand noch ne Idee?

Anhänge

• Screenshot_2015-03-12-20-15-06.png
    Screenshot_2015-03-12-20-15-06.png
    79,4 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_2015-03-12-20-15-17.png
    Screenshot_2015-03-12-20-15-17.png
    83,7 KB · Aufrufe: 211
Poste mal zusätzlich hauseigene Android Akkustatistik:smile:

Hier :)

Anhänge

• Screenshot_2015-03-12-20-40-59.png
    Screenshot_2015-03-12-20-40-59.png
    48,7 KB · Aufrufe: 277
Puh!!!! Was hastn du für gapps?

Ich hab CM11S laufen, also die stock.

Soll ich mal auf das aktuelle CM11S updaten, ob das was bringt?

Welche hast du laufen? Die 44?