Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider sind Akkulaufzeiten nie vergleichbar.

Ein Beispiel: wie wird die Displayzeit verwendet? Surfen im Internet, bei starkem Sonnenlicht? Lesen eines Ebooks bei geringer Helligkeit? Permanentes an/ausschalten und senden von Nachrichten? Navigation mit google maps?

Es ist wenn noch halbwegs vergleichbar, wenn man beim Posten der Laufzeiten auch das Verwendungsspektrum liefert (so wie Nudelholz95).

Wenn jemand absolut nicht über 4 Stunden Display in 2 Tagen kommt, kann es natürlich daran liegen, dass ein Programm Probleme bereitet, aber abgesehen davon kann auch das Nutzungsverhalten die Erklärung sein.

Hier mal ein negativ Beispiel von mir:
Helligkeit auf etwa 20-25%, Sync an bei durchgehend mittelmäßigen Empfang. Viel Whats App, Facebook und etwas Schafkopf spielen Da hilft dann auch ein Custom Kernel nicht mehr viel..

Gruß FAbi

Anhänge

• uploadfromtaptalk1424438911516.png
    uploadfromtaptalk1424438911516.png
    34 KB · Aufrufe: 234
  • uploadfromtaptalk1424438920993.png
    uploadfromtaptalk1424438920993.png
    26,5 KB · Aufrufe: 231
  • uploadfromtaptalk1424438929255.png
    uploadfromtaptalk1424438929255.png
    24 KB · Aufrufe: 237
Sync aus, den Rest der von dir genannten Anwendungen deinstallieren, bzw schlafen schicken bei Nichtverwendung, mit Greenify bspw.
Du könntest auch mittels AppOps die "Aktiv bleiben" Funktion, sowie die Ortung unterbinden.
Vor allem würde ich Autosync abdrehen.
Customkernel bringt dir ohnehin kaum ne spürbare Verbesserung, hingegen Verschlechterung sehr schnell und deutlich. In erster Linie geht es um Einstellungen, Nutzungsverhalten und miese Apps, wozu ich mind zwei der genannten zähle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabipro
Bei mir war bisher immer Display an erster Stelle der Verbraucher. Seit dem update vor ca 12 Tagen ist komischerweise Android System der hauptverbraucher. wisst ihr warum?

Kommt drauf an was du machst, bei Nutzung ist Display natürlich sehr schnell an Platz 1;
Wips und Deinstallation hat alles nix gebracht; erst selbstständig herunterfahren lassen und danach paar Stunden laden im abgeschalteten Zustand hat das wieder normalisiert.
Android System war bei mir kurzfristig bei 40%.

Zuletzt bearbeitet:
also leer laufen lassen!? akku 0% automatisches ausschalten?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entladung zur Lösung geführt hat. Das klingt eher nach einem Google Dienst, der außer Kontrolle ist, und nach einem Neustart oder wenn die Synchronisation endlich funktioniert hat endlich wieder Ruhe gibt.

Oder meinst du mit wip, dass du das Handy komplett zurückgesetzt hast?

wie könnte man solche dienste in dem fall noch stoppen oder neustarten?

@Patman75:

Mir ist bewusst, dass Anwendungen wie Whats App und Facebook nicht gerade zu einer guten Akkulaufzeit beitragen. Mit App-Opps verbiete ich bis auf Whats App so gut wie allen Apps/Diensten (v.a. den Google Diensten) das aufwecken und aktiv halten des Geräts. Mit Greenify habe ich komischerweise auf meinem OnePlus (mit KitKat u. Lollipop) schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich der Akkulaufzeit! Vielleicht beißt sich da was mit den App-Ops? Werde es aber die Tage nochmal probieren!

Aber wie schon erwähnt, war ein Negativ-Beispiel wie es auch aussehen kann!

Gruß FAbi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Bei mir hält Android System den Akku auf trab. Mit 40% der höchste Verbraucher. Kann jemand anhand des Screenshots weiterhelfen?

Bei mir war bisher immer Display an erster Stelle der Verbraucher. Seit dem update vor ca 12 Tagen ist komischerweise Android System der hauptverbraucher. wisst ihr warum?

Ich weiß leider nicht warum, aber bei mir genau das Gleiche! Und ich habe weder neue Apps installiert noch irgendwelche Einstellungen geändert.

Seit dem neusten Update vor paar Tagen funktioniert der Akkuverbrauch des Displays bzw. dessen Anzeige nicht mehr richtig.

Ich hatte vor kurzem ein Problem mit dem Akku, der bei 80% einfach so ohne Grund ausging. Mittlerweise konnte ich feststellen, dass mit dem neusten Update der Akku ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen wird und die Anzeige ein bisschen spinnt.

Ich habe daher eine kurze Anleitung erstellt, welche Schritte man einleiten kann, wenn es Probleme mit der fehlerhaften Akkuanzeige gibt.

PS: Bei mir hat nur der eiskalte Schritt geholfen, den Akku kurzzeitig vom Mainboard abzuklemmen.. :sad:

OnePlusOne lässt sich nicht mehr einschalten (lädt nicht mehr) - So bekommt ihr es wieder hin! (Tutorial)

canuck schrieb:
also leer laufen lassen!? akku 0% automatisches ausschalten?

Im Akku verbleibt eine minimale Restladung um einer Tiefentladung vorzubeugen; das Gerät fährt also sicher herunter.
Ich mach das zwar nicht regelmäßig, ab und an lass ich meine Geräte aber selbstständig herunterfahren und lade dann abgeschaltet ein paar Stunden.
Es heißt das würde die Akkuanzeige mit dem tatsächlichen Stand kalibrieren, es soll eine korrekte Akkuanzeige gewährleisten.

@pogobi
Keine Ahnung, aber Augen hab ich doch im Kopf.
Genau lief das so ab, dass sich AS unter 10% Akkustand immer weiter normalisierte je mehr der Akku entlud.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es sich gestern ohne mein Zutun wieder normalisiert. Dot ist wieder hauptverbraucher bei im Moment 3:54h und noch 44% restladung

Hallo Liebe One-Plus One Nutzer!
Habe das Telefon nun bald drei Monate und seit kurzem habe ich starke Probleme damit dass der Akku wahnsinnig warm läuft!
Bei allen Spielen und selbst beim Laden ohne dass ich was mache.
Allgemein fängt das Telefon etwas an zuhängen.
Hoffe mir kann jmd weiterhelfen.
Habe das Forum überflogen und nichts ähnliches gefunden. Hoffe ich habe es nicht übersehen. :confused2:

@lori6789 hast du schon mal zurückgesetzt? hattest du irgendwelche einstellungen bei der "leistung" vorgenommen?

Ich muss zugeben, ich bin relativ unerfahren.
Auch bin ich mir nicht zu hunderprozent sicher ob es wirklich der Akku ist, da es nur im oberen Teil des Telefons warm wird
[[ Grade nochmal auf der Seite nachgeschaut, Akku befindet sich ja ganz normal "unten" wie bei jedem Smartphone
--> Aber wird ja auch bei spielen warm also muss es doch am Akku liegen?]]
Und zurückgesetzt habe ich noch nichts. oder irgendetwas umgestellt!
Und erstmal danke für die schnelle Antwort canuck, hätte ich nicht mit gerechnet!

Zuletzt bearbeitet:
der akku befindet sich meines wissens nicht im oberen drittel.vlt liegt das die cpu!? villeicht wissen die anderen noch etwas.

Ich versuche grade das System zurückzustellen,
aber es will nicht funktionieren:
Ich drücke Power und Vol down.
dann vol down um "wipe cache partition" auszuwählen.
Drücke ich dann power um zu starten und wische nach rechts wie beschrieben, passiert nichts.
Es kommt kurz das grüne Android Männchen und dann bin ich wieder zurücl bei der Auswahl.

Mache ich was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
dachte einfach unter "Einstellungen" -> Sichern&zurücksetzen -> "auf werkszustand zurück"