Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja!

Das Laden bis auf 100% funktioniert nicht mit allen Ladegräten und Kabeln, im Extremfall kommst Du nicht über 92% (wie bei mir am USB von zwei PCs).

Najo, es ist schon das Original welches beilag...

Ich lade den Akku meistens wenn die Meldung mit den 14% kommt. Spätestens aber bei so um die 8-10%. Was man auf keinen Fall machen sollte ist den Akku auf 0% runter zu fahren. Das kann eine Tiefenentladung zur Folge haben und das mögen die Akkus gar nicht.

Keine Ahnung woran es liegt, aber ich schaffe mit meinem OPO nur 4 - 4,5h SOT
Komisch finde ich, dass es bei ausgeschaltetem Display kaum Akku verbraucht (im Schnitt 90% deepsleep), aber sobald eine App offen ist, egal welche, der Akku leergesaugt wird

egal ob Chrome, Whatsapp, Snapchat, 9Gag oder akkufreundliche Apps wie Amazon oder Gookle Keep, Akku geht viel zu schnell leer

BT, Wlan, GPS usw immer aus
Nach 30 sek geht Display aus
automatische Helligkeit

mMn voll normal.

Struppi1977 schrieb:
Was man auf keinen Fall machen sollte ist den Akku auf 0% runter zu fahren.

Ist es wirklich so tragisch, dass man es dann nicht mehr einschalten kann?
Würde es gern mal eine Weile in den Schrank legen, da ich mittlerweile diverse
neue Geräte bekommen habe (Z3, Z3 compact und Note 4) und es daher wohl
die nächsten Wochen nicht benutzen werde. Muss ich Angst haben und es dauernd
kontrollieren und laden?

Das ist Unsinn, ich hatte ein Opo 3 Wochen in der Schublade liegen, das ging danach Problemlos an.
Man legt Geräte ja eh nicht wirklich mit komplett leerem Akku weg.
Und die Tiefenentladung sollte die Akku Steuerung ja selbst vermeiden, deshalb sind 0% auf der Anzeige nicht 0% im Akku, der Akku hat immer mehr "Strom übrig" wie die Anzeige angibt, genau um das Tiefentladen zu vermeiden

@redcooper85
Das kenn ich von anderen Geräten auch so. Aber vom OPO hört man -vor allem im OPO-
Forum- eben die wüstesten sachen diesbezüglich. Gibts ja sogar How-To-Videos dazu wie
man es wieder eingeschaltet bekommt.

Um mal ein paar Klarheiten zu beseitigen: :)

1. Es wäre gefährlich, einen Akku tiefzuentladen, aber die heutigen Akkus haben dort ebenfalls eine Schranke verbaut, wie redcooper85 schon sagte. Im Normalfall schadet das nicht. Außer das Handy ist bereits entladen (im schlimmstenfall noch stark erhitzt) und man versucht beständig, es anzuschalten. Jedes mal schaltet sich das Handy zwar automatisch wieder ab aber benötigt halt ein kleines bisschen Saft. Also, wenn entladen, dann halt zügig wieder aufladen.
2. Die ideale Kapazität von einem Li-Ionen Akku ist bei ca. 70%. Wenn man ein Handy also ein klein wenig entladen und ausgeschaltet in die Schublade steckt, kann das auch Monate wegstecken. Im Idealfall noch einigermaßen kühl gelagert.

@Starshoot: 4-5h DOT sind voll ok, wenn der Standby ebenfalls lange genug ist, sprich, dass das Handy nicht innerhalb von 12 Stunden komplett entladen ist. Auf wie viele Tage streckt sich die DOT?

Möchte auch mal was posten, mit der cm12 nightly von gestern. Normaler Arbeitstag und jetzt lese ich schon mindestens 2 Stunden mit Display immer an. Finde das in Ordnung. Gerät ist nicht untertaktet und Kernel ist der Stock Kernel von cm12.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422991568872.png
    uploadfromtaptalk1422991568872.png
    30,5 KB · Aufrufe: 268
  • uploadfromtaptalk1422991575728.png
    uploadfromtaptalk1422991575728.png
    29,8 KB · Aufrufe: 243
pogobi schrieb:
@Starshoot: 4-5h DOT sind voll ok, wenn der Standby ebenfalls lange genug ist, sprich, dass das Handy nicht innerhalb von 12 Stunden komplett entladen ist. Auf wie viele Tage streckt sich die DOT?

Bei einem Tag ( von Abend auf Abend ) ist DOT 4,5h - bei zwei sind es 4h
Durchschnittlich habe ich aber am Ende des Tages noch 40% Akku und lade es jede Nacht / jeden Abend auf, würde aber lieber nur jeden 2. Tag laden

Warum? Reicht doch aus ein Tag

4.5h bei 40% verbleibendem Akku ist doch eigentlich wirklich ok. Wenn man dabei 16 Stunden Nutzung annimmt, würde sich das hochrechnen auf 7.5h DOT bei 26 Stunden Nutzung. Das ist eigentlich ein sehr passabler Wert!

Klar ist es besser, wenn der Akku (noch) länger hält, aber ein großes Display hat eben auch großen Durst.

Was noch etwas bringen könnte wäre folgendes - das meiste davon benötigt aber root:
1. Intelligente Daten/WiFi Steuerung (ich habe ein selbstgeschriebenes Tasker skript, das irgendwie jeden Tag länger wird...)
2. Greenify, falls du Apps hast, die du nur manuell verwenden möchtest, die sich aber selbstständig aufwecken und im Hintergrund laufen
3. Untertaktung/Undervolting (da sehr vorsichtig sein! Ich habe -50mv eingestellt, aber mein Prozessor scheint auch sehr viel zu vertragen. Ich hatte irgendwo mal gelesen, wie man die Güte des Prozessors herausfinden kann, da hatte ich den besten Wert)
4. Evtl. ein Custom Kernel wobei ich da nicht weiß, wie viel das konkret bringt
5. Eigene Werte für automatische Helligkeit (ich habe meine weiter zurückgedreht und erst bei starker Sonne wird das Display wirklich hell)
6. Deinstallation aller Akkufresser wie WhatsApp (das muss jeder für sich selbst entscheiden....)

Oh, hab mich blöd augedrückt
4,5h wenn der Akku komplett verbraucht wird, 40% bleiben meist mit ca 3h DOT

Ach, root ist Standard bei mir :flapper:

1. Tasker benutz ich natürlch auch für Wifi u.ä.
2.Hab ich, bis auf WA und Tasker
3. -50mv auch bei mir
4. Boeffla ist installiert
5. Bei mir ab 3000 Lux - praller Sonnenschein - gehts auf 70% Helligkeit
6. Fb hab ich schon deinstalliert, auch Instagram, WA bleibt aber ;)

sprint schrieb:
Warum? Reicht doch aus ein Tag

Traurig ... dass es leider wirklich so gesehen wird. Finde, die Hersteller sollten endlich mal in bessere Akkus investieren als immer nur in neue bessere Handys ;) Was bringt mir das tollste Handy, wenn ich es nur einen halben Tag nutzen kann ^^

• Danke
Reaktionen: Patman75
Starshoot97 schrieb:
Oh, hab mich blöd augedrückt
4,5h wenn der Akku komplett verbraucht wird, 40% bleiben meist mit ca 3h DOT

Ach, root ist Standard bei mir :flapper:

Hmm ok, dann ist das auf den ersten blick erst einmal ein bisschen zu wenig, denke ich. Hmm. Mögliche Erklärungen:
1. Tasker überreagiert und ist zu aggressiv eingestellt (nur zum Konsistenzcheck, einfach mal einen Tag lang deaktivieren und schauen ob sich was verändert)
2. Ist in der Akkuanzeige denn bei Android OS ein hoher Verbrauch?
3. Vielleicht ist dein Nutzungsprofil auch, sehr häufig das Handy anzuschalten, um zb auf Nachrichten zu reagieren oder Nachrichten zu checken. Jedes mal bleibt das Handy danach noch einige Zeit wach und macht oft auch noch viel Synchronisationskram. Da fällt mir aber keine Lösung ein, außer einem anderen Nutzungsverhalten :biggrin:

@SGS3Love
Sehr richtig; und zwar realistische, machbare Lösungen, und nicht lauter halbgare Hirngespinste und blöde Kindereien von irgendwelchen Möchtegernforschern...alles Schwachsinn auf Kosten des Konsumenten.

Ich hab jetzt zwei Geräte mit nem Akku über 3000mA, unterschiedliche Displaygröße aufgelöst in FullHD; meiner Ansicht ist die Laufzeit beider Geräte mehr als akzeptabel...aber wie gesagt, erst ab 3000mA; alles darunter erfordert Sparmaßnahmen durch den Nutzer wenn mehr mit dem Gerät unternommen werden soll als bloß telefonieren und smsn...

Ich habe mit dem Akku keinerlei Probleme. Ich hab den ganzen Tag WLAN an, WhatsApp und Threema laufen die ganze Zeit. Ich schreibe ziemlich viel, rufe Email ab und guck im Play Store nach Updates etc.

Im Schnitt komme ich mit einer Akkuladung 1,5 bis 2 Tage hin. Das kommt immer auch auf meine Spiellust an. Dabei ist meine Screen On Time um die 8 Stunden. Auch hierbei kommt es drauf an was genau man mit dem Handy macht. Beim Spielen geht der Akku logischerweise schneller runter und auch die SoT nimmt ab.

Für eine solche Displaygröße ist die Akkulaufzeit sehr sehr gut.

Meine beste SoT war 9h 47 min. Auf dem Screenshot ist eigentlich alles ersichtlich.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1423042742485.png
    uploadfromtaptalk1423042742485.png
    63,4 KB · Aufrufe: 242
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Jetzt muss ich mal dumm fragen: was ist DoT und SoT?