Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Deep Sleep ist bei 87%, danke an alle die mir geholfen haben! *0*
Also ist sowas ganz normal?
ilf4d87rg7c4.png

Mach doch auch mal bitte ein Bild vom akkuverlauf.
Auf die 13 stunden usw tippen - Bild machen.

Mein OPO hat sich schon von allein ausgeschaltet. ._.

Ja ich benutze alles original!

Ich glaub auch das es nicht der Akku war. Ich glaube es war der Prozessor, der ja meines Wissens nach im oberen Bereich liegt. Und da wurde es auch so heiß.

Könnte gut sein das ein Spiel das verursacht. Ich kann es aber noch nicht genau sagen...

Also ich bin nach anfänglichen Problemen begeistert!
Größerer Akku als beim S2, kürzere Ladezeiten, & dadurch natürlich längerer Betrieb mit gleicher Nutzung.
DoT dabei 4 3/4Std.
Aktuell noch alles CM11s 44S "Stock".

Anhänge

• 1422720967128.jpg
    1422720967128.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 267
Mir ist jetzt das 2te mal was komisches passiert. Mir ist das opo bei 3% einfach aus gegangen. Ich nutze Temasek

Nutzt du den Boeffla Kernel? Damit ging meines auch immer mit 3 % aus, egal mit welcher Lollipop Rom, mit dem AK nicht mehr.

Ich nutze den stock temasek kernel. Kann ja sein das dieser von Version zu Version mal diesen Fehler hat

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422740042204.png
    uploadfromtaptalk1422740042204.png
    27,7 KB · Aufrufe: 255
Hey, ist der akkuverbrauch normal?
(CM11s, alles stock: Rom und kernel)

PS: Darf ich den Akku immer dann wann ich will, also egal wieviele Prozent der Akku gerade fasst, den Akku aufladen?

Wenn ich ihn auflade, dann nur bis 100% oder kann ich auch früher aufhören zu laden, ohne den Akku dabei zu schaden?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422813970672.png
    uploadfromtaptalk1422813970672.png
    38,6 KB · Aufrufe: 254
  • uploadfromtaptalk1422813978379.png
    uploadfromtaptalk1422813978379.png
    63,5 KB · Aufrufe: 278
  • uploadfromtaptalk1422813988843.png
    uploadfromtaptalk1422813988843.png
    41,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Immer dran wenn du willst und auch wenn er 10 Stunden bei 100% steht. Ist bei den Aktuellen Akkus gerade egal

Der Verbrauch ist jetzt nicht wirklich niedrig, aber vollkommen OK.

Bei LiIo Akkus ist es eigentlich recht egal wie und wann man die Auflädt. Lithium-Ionen-Akkumulator sind schon seit vielen Jahren Standard bei Smartphones.

Was sie nicht mögen ist wenn man sie ganz entlädt, unter 5% ist nicht gut, besser schon bei 15-20% aufladen. Es ist auch nicht das Beste wenn man sie bei voller Ladespannung bis zu 100% voll lädt, deswegen verringern auch einige neuere Smartphones die Ladespannung wenn der Akku fast voll ist, wie eben auch das O+O.

• Danke
Reaktionen: Mr Android
SaschaKH schrieb:
Der Verbrauch ist jetzt nicht wirklich niedrig, aber vollkommen OK.

Ok, danke und wie minimiert man den Verbrauch am besten? Mit Custom-Roms + Kernel?

CM12_official?

Wobei die Geräte ja eh so "gebaut" sind das die Akkus nie ganz leer werden, wenn das Gerät 1% Anzeigt und ausgeht, hat der Akku tatsächlich noch mehr Spannung.

• Danke
Reaktionen: Mr Android
Deswegen geht es trotzdem nicht mehr an :p
Das opo ist das erste telefon, bei dem ich abends noch 30 - 40 prozent rest hab. Somit ist das keine sorge, das es doch mal ganz leer gehen könnte.

Hat ja auch nichts damit zu tun das es noch angehen soll, geht hier ja um die Schutzschaltung des Akkus :D

Ist klar. War ein scherz ;)

Naja, die %-Werte werden eh nur über eine Messung der Spannung im Akku gemessen. Da reicht es auch bei 10% Restladung, dass man durch eine hohe Last (GPS, Spiele) kurzzeitig unter den Mindestwert kommt und es wird abgeschaltet.

Viel wichtiger noch als die Art des Aufladens ist eher dafür zu sorgen, dass der Akku immer schön kühl bleibt. Alles ab 40° ist höchst schädigend für den Akku. Grob gesagt verringert ab der Temperatur jeder Ladezyklus die Lebensdauer um den Faktor 10. Je wärmer, desto schlimmer wird es dann noch.

Das ist sehr wichtig zu beachten, wenn man z.B. das Handy in der Navi-Halterung im Auto betreibt und es sich in der Sonne arg erhitzt.

• Danke
Reaktionen: kassi und SaschaKH
Naja, wie erhitzt sich der Akku? Je mehr Apps offen sind, denke ich oder?

Also, wenn ich z.B. ein Spiel spiele und gleichzeitig zig-andere-Apps offen sind, oder ist das egal?

Die Anzahl der laufenden Apps spielt dabei keine Rolle, die liegen nur im Arbeitsspeicher. Der verbraucht immer gleich viel Strom, egal ob voll oder leer.

Ein Prozessor+Grafikkarte, die auf Höchstlast laufen, können hingegen einiges an Wärme abgeben. Noch schlimmer wird es, wenn man GPS dazu koppelt und zb. ein ineffzient programmiertes 3D-Navi verwendet.

Damit das für den Akku Probleme bereitet, benötigt man aber noch Wärme von außen, etwa eben Sonneneinstrahlung auf die Navihalterung. Ich habe einmal den Fehler gemacht, mir für eine Radtour eine Halterung zu kaufen und mit dem Handy zu navigieren. Nach einem einzigen (sehr) sonnigen Tag war der Akku im Grunde ein viertel schlechter in der Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
SaschaKH schrieb:
Es ist auch nicht das Beste wenn man sie bei voller Ladespannung bis zu 100% voll lädt, deswegen verringern auch einige neuere Smartphones die Ladespannung wenn der Akku fast voll ist, wie eben auch das O+O.

Würde dies erklären warum mein One sich immer nur bis 98% voll lädt ?:confused2: