Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Akku muss nicht kalibriert werden, das ist ein lang geglaubter Mythos bei Android. Die Apps löschen lediglich irgendeine .bin in der ominöserweise die Stats gespeichert werden sollten.
Dies wurde aber schon längst widerlegt. Die .bin hat keinerlei auswirkung auf das Akkuverhalten bzw. die Anzeige.
Zudem besitzt Android eine Schutzfunktion, dass der Akku nicht bis 100% geladen wird, da dadurch die Akkus geschädigt werden können. Die software zeigt zwar die 100% an, aber geladen wird nur bis schätzungsweise etwa 97%.
Vielleicht resultiert daher deine Anzeige, ich würde mir da echt kein Kopf machen bei den 3%. Imo machst du aus einer Fliege einen Elefanten...

• Danke
Reaktionen: Frank1978
Melde mich noch einmal kurz zu Wort.
Mein Akku hat jetzt die volle Kapazität von 100% erreicht.
Er steht nun seit 2 Stunden auf 100%. Dabei habe ich die mobilen Daten eingeschaltet sowie Push Nachrichten von Google sowie outlook, Threema und WhatsApp eingeschaltet.

Danke an die brauchbaren Hinweise der User. :thumbsup:

Ich möchte mich auch mal äußern. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Hab das Gerät erst ein paar Tage und möchte gern wissen ob der Akku Verbrauch soweit normal ist wie ich ihn erlebe.
Morgens um 6 Uhr trenne ich es vom Ladegerät und abends um 22:30 Uhr liege ich bei 63 Prozent Rest Akku. Ist das normal? Habe manchmal den Eindruck man kann dem Akku so zusehen wie er abnimmt.
Anbei zwei Screenshots zur Beurteilung. Habe keine abnormalen apps laufen. Vielleicht ist das aber ja auch normal und nur jammern auf hohem Niveau.
Ich Habe den Eindruck das Gerät ist irgendwie ganz schön oft wach bzw aktiv. Weiß nur nicht warum. Ich nutze whatsapp aber sonst eigentlich nicht viel.
c031a1562d97ad8972cb43f1bd76a6f7.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1421184508062.png
    uploadfromtaptalk1421184508062.png
    60,1 KB · Aufrufe: 281
  • uploadfromtaptalk1421184517155.png
    uploadfromtaptalk1421184517155.png
    34,9 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Also mein derzeitiger Stand der Dinge - sehr zufrieden :)
ROM: Temaseks SM 4.9
Kernel : Stock
Optimierung : keine

Anhänge

• 1421185627219.jpg
    1421185627219.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 266
  • 1421185647243.jpg
    1421185647243.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 268
geiler Scheiß, das ding ist keine 24 stunden alt und lässt sich dank dem Akku bug nicht mehr einschalten.

jemand n Tip?

Bitte welcher Akkubug?
Etwas näher im Detail wäre schon hilfreich;
zur Info; keines meiner drei Geräte weist irgendeinen Akkubug auf; Bug bezieht sich auf "Allgemein", dh, wenigstens ein Gerät sollte dann betroffen sein.
Bin auf Stock CM 44S mitsamt Stock-Kernel, da bugd gar nichts.
Im allgemeinen sollten bezüglich Laufzeit locker zwei Tage drinnen sein, ausgenommen natürlich HardcoreUser, ständig zocken, im Netz, Bildschirm volle Helligkeit, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Bug ist mir nicht bekannt.
Lässt es sich gar nicht mehr einschalten?
Mal ans Ladegerät anschließen.

Also meines geht noch

Also hier bisher auch noch keine Probleme.
Da ich ein Smartphone aber nie "normal" nutze, könnte ich auch keine brauchbare Aussage für OttonormalUser machen, ausser dass zwei Tage totsicher drinnen sind.

Eines fällt mir allerdings bei allem drei Geräten auf: nach Beendigung des Ladeprozesses schaltet keine Akkuanzeige der Batteriestatistik auf "voll", sondern die bleibt auf "wird geladen"; es lädt zwar bis 100%, der Adapter wird dann auch völlig neutral, also keine Wärmeentwicklung mehr, dh, der Ladeprozess endet tatsächlich, allerdings, wie beschrieben, in der Akkustatistik bleibt "wird geladen", auch stundenlang.

Jetzt kommt's, der Akku-Tooglebutton der Schnelleinst. zeigt sehr wohl "aufgeladen"...
Hat das noch jemand?

Ne. Schaltet nach abstecken sofort um.

Nicht nach abstecken;
die Anzeige in der Statistik müsste mit angestecktem Ladegerät bei 100% auf "voll" schalten, dafür müsste die Ladeelektronik sorgen.

Bei mir bleibt auch stundenlang bei 100% "wird geladen", obgleich der Akku-Tooglebutton "aufgeladen" anzeigt; hmmm...guter Rat teuer.
Ich hab die Geräte auch schon x-mal zurückgrsetzt und neu aufgesetzt, immer das gleiche.

Also es wäre interessant ob den beschriebenen Zustand einer bestätigen oder verneinen kann; allerdings schließe ich ein hardwareseitiges Problem aus, da es bei drei Geräten vorkommt...tja, eventuell ist die Statistik unpräzise?

Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt. Auf sowas hab ich noch nie geachtet. Nur das die lade Animation bei 100 stoppt.

Wundert mich das er hier noch nicht bekannt ist, [die Suchmaschine von] Google kennt ihn sehrwohl. Handy ist leer und geht aus und lässt sich nicht mehr laden. Mit umweg über recovery etc lies es sich dann mit Mühe wieder einschalten.

Mod: Ich hab mal was angefügt, hoffe das es so klar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze schwer, das er mit google, die google suche meint.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1421237652119.jpg
    uploadfromtaptalk1421237652119.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 278
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Alle kurz durchschnaufen :D

Ich denke ihr habt einfach aneinander vorbei geredet..

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, daß der Akku über Nacht nicht mehr vollgeladen wird. Nutze das original Kabel mit Ladegerät.
Akku Calibration hab ich schon gemacht, aber trotzdem noch das Problem.

Jemand ein Tipp?

Viell. einfach mal die letzten 10 posts durchlesen!!

Habe ich gemacht, da steht leider nichts zu meinem Problem

Edit :

Mein Problem ist das ich bei 30% etwa das Handy ans Netz hänge über Nacht, und morgens läd der noch immer bei 83% oder so

Das ist definitiv zu langsam, da ist was kaputt. Hoffen wir das es nicht das Smartphone ist. Versuch ein anderes Ladegerät und / oder ein anderes Kabel.