Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rom müsste Darkobas sein.

Kernel war bei ihm mal AK, ich glaube aber er hat mal was von Rückkehr zu Stock geschrieben.

DoT steht doch dort?! 10h 8min. Ich glaub du meinst die Standby Zeit? :)

Er hat die darkobass mit ak Kernel laufen. Dot sieht man ja auf dem Bild.

• Danke
Reaktionen: redcooper85
Wobei cre@tives nicht ganz unrecht hat, ROM, Kernel und Standby Zeit sollte er schon noch dazu schreiben, das lesen schon noch mehr als fünf Leute und die solten es auch einordnen können.

Darkobass Rom mit AK Kernel 77.
Laufzeit waren "nur" 18 Stunden.
Randbedingungen:
Mobiles Netz und WLAN gemischt, Display recht dunkel, habe ich immer so.
Zeitweise Bluetooth an wegen der G Watch, Ortung ist immer Aktiv.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und Fabi
DOT von 10 Stunden sind unter normalen Bedingungen total unrealistisch.

Mir ist übrigens aufgefallen, daß bei aktiver WLAN Verbindung der Akkuverbrauch deutlich abnimmt. Sollte kein WLAN in der Nähe sein, dann bringt es was, dieses zu deaktivieren.

Ich find 7-8h DOT schon unrealistisch :D

So unrealistisch is das gar nich... Display an heißt ja nich gleich Nutzung: tippen, scrollen, zoomen, drehen :sly: - sondern nur 'an'.

Das Szenario Handy mit eingeschaltetem Display hinlegen hab ich jetzt mal bewusst ausgeblendet, da das Redcooper und co sicher auch nicht so handhaben ^^

So sehen die "unrealistischen" bedingungen in etwa aus:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1420731227564.jpg
    uploadfromtaptalk1420731227564.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 211
Das mit dem Unrealistisch war auch ironisch gemeint und eher auf meine Nutzung bezogen ;)

Habt ihr konkrete Erfahrungen wie sich dauerhaft aktiviertes GPS und Bluetooth wirklich auswirkt?

Es gibt ja so einige Widgets die zb Location für Wetter ziehen wollen, ist der Verbrauch in so einem Fall wirklich hoch? Was ist eure Erfahrung?

Wenn GPS mal kurz abgefragt wird, fällt das kaum auf. Wenn GPS aber ständig abgefragt wird z.B. für Navigation, zieht das schon einiges.

Die Location Abfrage für das Wetter kann ein Problem sein. Frage ich nur einmal pro Stunde ab und bekomme sofort eine Location da ich im Freien bin, ist es ziemlich egal. Bin ich aber wo, wo GPS kein Signal bekommt (und die Position auch nicht über WLAN bestimmt werden kann), kommt es halt darauf an wie lange probiert wird.

Gibt es denn Apps mit denen ich einer gezielten App - in dem Fall Wetter-App nur gewisse Zeitfenster zuweisen kann/darf?

Eben besagtes "frage nur 1x alle 20 Minuten nach der Location" - damit bei Misserfolg dann erst wieder nach 20 Minuten gefragt wird.

Für ne Wetter App reicht der Standort ohne GPS (per MobilOrtung)
Einfach auf Energiesparmodus stehen lassen, Wetterbericht gibt es sowieso nicht auf 2m genau ;)

Kann jemand was zur App "Wifi-Matic" sagen?
Mit der App kann ja Akku gespart werden, dadurch, dass Wlan nur dann an ist, wenn man in der jeweiligen Funkzelle ist (Zum Beipsiel zu Hause und in der Uni o.ä.).

Bei meinem Oneplus One switcht er einfach nicht um. Nur wenn ich die Abfrage manuell auslöse. Hab auch die Einstellungen "Display an" und "erzwingen" erfolgslos ausprobiert.

Hat jemand vielleicht Erfahrung diesbezüglich?

Ist dein OnePlus gerootet? Ansonsten kann ich dir zumindest sagen, dass (Root vorausgesetzt) so eine Umstellung sich zB auch mit Llama machen lässt. Vermutlich auch mit Tasker aber ich glaube da muss man sich erstmal rein fuchsen.

ja ist gerootet... hmm.. tasker ist direkt wieder so ein großes werkzeug. zieht das nicht mehr akku, als das wlan zieht, wenn es durchgängig an ist?

Llama funzt auch ungerootet perfekt!

Stimmt, ich nutze es noch für den Flugmodus. Nur dafür braucht Llama dann Root. My bad!

So langsam nervt mich dieser Akku. Heute morgen habe ich 100 Prozent gehabt. Und nach nicht etwa 2 h ohne etwas groß zu machen ( 17 min Musik gehört und kurz etwas auf den Rechner nachaddiert) und schon lag ich bei 85 %Akku. Dabei stand im Verbrauch ganze 73% Akku nahm das Display ein. Hat jemand eine Idee woran es liegt?

Sollte ich mit dem original Ladegerät das Teil aufladen?

Danke für die Hilfe :)