Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kann ja einen Akkusparenden Modus einstellen, unter dem Reiter Leistung in den Entwickleroptionen. Dabei wird die Taktrate auf ca 1,2 GHz pro Kern begrenzt.
Frage: Hat das irgend eine negative Auswirkung auf Lebensdauer/Funktionalität von CPU oder Akku?
Ich habe mit dieser stromspar-Einstellung die Grafisch aufwendigsten Spiele gespielt die ich im Playstore finden konnte ohne irgendwelche Laggs, alles lief trotzdem extrem flüssig. Da stellt sich mir die frage ob diese Einstellung überhaupt eine Wirkung hat.

Meine Erfahrung zeigt, dass ein dunkles Desgin/Theme + dunkles Wallpaper sich positiv auf die Akkuleistung auswirken. (kann mich auch täuschen)
Seit dem benutze ich sogar beim Browsen ein dunkles Thema (Hintergrund schwarz & schrift weiß)
Möglicherweise bringt der Tipp sogar mehr Akkuleistung als der "Stromsparmodus"! ;D

Schwarze Pixel bringen beim OnePlus One absolut gar nichts, da hier kein AMOLED Display verbaut ist.. ;)

• Danke
Reaktionen: xstyle69
Vielleicht einfach weniger Helligkeit eingestellt beim dunklen Theme, da könnte die Einsparung herkommen. Sonst wird das Schwarz schnell zu fiesem Grau.

Auch weniger Helligkeit bei einem dunklen Theme gibt es bei dieser Art Display nicht, da alle Pixel gleich beleuchtet werden. Das geht nur bei AMOLED.

What? Dunkler ist dunkler. Egal welche display Art.

Beiträge gelesen? Wohl kaum, hier geht es um Energie sparen und das ist bei einem LCD mit dunklen Hintergründen pures Wunschdenken. Da nützt dir auch dunkler nichts. By the way, dunkler ist nicht gleich dunkler. Es gibt da signifikante Unterschiede zwischen den Display Arten. Nur mal so.

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.. :)

Lillyfee meint die allgemeine Beleuchtung & MadMurdoc dunkle Hintergründe..

Ja .Beiträge gelesen. Und ich find die Diskussion bisschen überflüssig.
Aber weißt du was? Ich hab 2 da. Laut dir, macht es ja keinen unterschied, ob ich die helligkeit auf Maximum mit weißem hintergrund hochdrehe, während das andere auf minimum steht, mit schwarzem hintergrund. Weil, ist ja kein amoled ;)

Komm. Niedrigere helligkeit hat schon immer akkuverbrauch eingespart. Wie viel genau, ist relativ und kommt sicher auf die Art des Displays.

Irgendwie habe ich auch einen extremen Battery Drain. Habe immer Bluetooth an (wegen Smartwatch) aber alles andere ist aus. Helligkeit habe ich auch ziemlich tief.

Über 3-4 Tage mit 4,5 SOT komme ich nicht drüber. Was zieht soviel Akku? Ich habe noch Greenify installiert, um unnötige Apps zu beenden und auch im Datenschutz bei fast allen Apps die Rechte entzogen.

3-4 Tage mit 4,5 Stunden Display würden mich freuen, aber nicht dazu bringen von Akkudrain zu reden, es ist immer noch ein Smartphone mit Konstanter Internet, und in deinem Fall sogar Bluethoo Verbindung, da ist deine Laufzeit doch Absolut gut.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und lillyfee
3-4 Tage mit 4,5h DoT und das nennst du Akkudrain..? Das ist in meinen Augen eine mehr als gute Akkulaufzeit..

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und indian66
Genau das hat er doch gesagt?
3-4 Tage mit 4,5 Stunden Display würden mich freuen, aber nicht dazu bringen von Akkudrain zu reden

Klartext hatte sich auf den Beitrag vor meinem von Lord-D bezogen, nicht auf meinen.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und Klarooo
Ja, hatte ich. Irgendwie ist über Tapatalk (mal wieder) das Zitat nicht übernommen worden..

Hat jemand schon mit dem "Akkusparmodus" Erfahrungen gemacht und kann Zahlen präsentieren?
Ich nutze ihn jezt seit einem Tag und muss sagen, dass ich keinen Unterschied bei der Performance ausmachen konnte.

Gruß

Hi,
ich bin mit dem Akkuverbrauch zufrieden. Mich wundert nur, dass AndroidOS (genauer, der stock-Kernel) am meisten verbraucht. Ist das Normal?

Ich habe das Handy durchschnittlich bis etwas weniger benutzt. Etwas surfen, Twitter, ne viertel Stunde TV gestreamt im WLAN. Und noch ein paar Bilder und ien Video mit der Kamera geknipst.

Helligkeit war auf Auto.

Mein Akkuverbrauch : Fast nur Whatsapp, bisschen gesurft, Paar kurze Telefonate+SMS. Immer mit Wlan oder mobilen Netz (kein LTE) verbunden. Alles Stock.

Screenshot_2015-01-07-12-33-50.png Screenshot_2015-01-07-12-33-56.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabi
Momentaner Highscore

Anhänge

• uploadfromtaptalk1420666194597.jpg
    uploadfromtaptalk1420666194597.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 343
Schick.
Die Frage ist doch aber, wie sehen Deine Randbedingungen aus? ;) Welches Rom, Kernel, DoT, usw.