Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jau, ich bin auch rundum zufrieden mit meinem One!
Komme mit der 44S locker über zwei Tage mit ca. 3-4Std. DoT. Mir rechts.

DJWhitecraft schrieb:
hatte gestern 3Tage und 19h geschafft, mit 14% und 3h DOT.

Das ist nicht wirklich viel. Gerade bei 3h DOT.
Wenn du dein Handy quasi nicht nutzt, wird auch nur wenig Strom verbraucht. Das Display zieht normalerweise am meisten.

Ja hatte auch 10h wake vom googleplay, da da irgendwas ned gepasst hat. Und es solange wach gehalten hat.
Bin aber ansonsten zufrieden, ausser der verbrauch bei der Arbeit im Standby ist mir zu hoch, aber das kann ich wohl vergessen. Hatte heute in 10h 20% verloren, 1h Soundcloud im LTE Netz auf dem Arbeitsweg.
Jetzt mal mit der 44S beobachten wie es aussieht..

SirSatras schrieb:
Das ist nicht wirklich viel. Gerade bei 3h DOT.
Wenn du dein Handy quasi nicht nutzt, wird auch nur wenig Strom verbraucht. Das Display zieht normalerweise am meisten.

Na das würde ich jetzt pauschal nicht unterschrieben. Wenn z. B. Der Empfang einfach nicht der beste war oder wie bei mir GPS und Ortung dauerhaft auf hohe Genauigkeit stehen dann macht das schon nen großen Unterschied zu Ortung immer aus und gutem Empfang. Zumal auch nicht gesagt ist was im den 3 Stunden Dot gemacht wurde bzw welche App's sonnst immer im Hintergrund mitlaufen ob WLAN oder mobile Daten genutzt wurden bzw was mehr genutzt wird. Wobei dabei noch beachtet werden muss welches WLAN genutzt wurde. Solange er zufrieden ist finde ich ist alles tuti :D

Ich hatte auch schon 3 Tage und n paar Stunden. Aber es war fast die ganze Zeit WLAN oder mobiles Internet an. Bin auch nur auf knapp 4 Stunden DoT gekommen. Und ich muss sagen dass der Empfang nicht der beste war. 3 Tage bei normaler Nutzung sind mehr als in Ordnung.

Diese Werte sind bei mir bei der 44S herausgekommen. Nicht schlecht.

Screenshot_2014-11-11-09-26-08.png

Screenshot_2014-11-11-09-26-16.png

Screenshot_2014-11-11-09-26-23.png

Ich habe noch keinen vollständigen Zyklus, da ich mein Handy erst mit dem Update versehen habe. Da hatte es noch über 80 % Akku. Aber selbst jetzt sieht das gut aus. Beim nächsten Mal laden kann ich es dann besser einschätzen.

Also nach dem ersten Laden kam ich mit dem gleichen Nutzerverhalten auf ca. 6 Std. Screen On bei 2 Tagen Nutzungsdauer.

Nun sind es beim 2. Ladevorgang schon 7 Std.
Wenn ich ihn auf 5% leere, komme ich auch auf 8 Std.

Jedoch ist die Frage, ob ich auch die 7Std. Screen On Time gehabt hätte, wenn ich das Handy nicht so stark genutzt hätte und der Akku eben 2 Tage gelaufen wäre.

Seltsamerweise : Im Flugzeugmodus verbraucht der Akku in 8 Std. nichtmal 1%.
Aber die Kurve sagt was anderes.
Das hatte ich auch mit der 33R Rom. Da war die Kurve auch absenkend im Flugmodus. Aber der Verbrauch lag bei 0,4% in 8 Std.

Bei der 25R zeigt die Kurve das richtig an. Da ist sie komplett linear.

Bug ? Feature ? Mir egal, das Resultat zählt.

Ich kann jedem die 44s nur ans Herz legen. Das One wurde mit dem OTA (in meinem Fall) echt gut aufgewertet.

Und hey, sonst flashe ich die ROMS 1-2x am Tag.
Dieses mal habe ich die Stock Rom schon 4 Tage am Stück am laufen. Ein neuer Rekord.

Mfg

wie kommst du bitte auf 8h SOT? Ich schaff "gerade mal" 5h in zwei Tagen :huh:

Ist ja Nutzerabhängig.
Ich nutze kaum Facebook oder Whatsapp.
Ich nutze keine googlePlay sachen, ausser eben den Playstore.
Ich nutze nie GPS, weil ich kein Auto habe.

Ich habe 3G immer an, LTE ist aus, weil ich keinen LTE Vertrag habe.

Ich habe die CPU auf 1,47GHZ beschränkt, weil ich damit kaum zocke und weil das einfach reicht für meine Ansprüche.

Im Datenschutzmenü wurde einigen Apps das "Wecken" und "Aktiv Lassen" verboten. Weil ich es eben nicht einsehe, das Apps die ich eh nicht benutze verrückt spielen.

Helligkeit ist bei AUTO.
WLAN benutze ich oft. In Verbindung mit Chrome.

Chrome müsste aber auch direkt unter Display stehen. Aber da ich Chrome das Aktivlassen verboten habe, zeigt er die Nutzerzeit von Chrome nicht mehr richtig an. Deswegen rutscht es nach unten. Dann steht da, das Chrome 20 Minuten benutzt wurde. Dabei wurde es von 7 Std. Display ON Zeit ca. 6 Stunden lang benutzt und keine 20 Min. :-D

Also wie du siehst : Nutzerabhängig

• Danke
Reaktionen: Starshoot97
Dachte ich mir schon, sowas bekommt man nur hin wenn man die CPU drosselt und alle Hintergrund-Dienste lahm legt. Trotzdem eine starke Zeit :thumbup:

@amorosa

also unsere Nutzung ist doch recht ähnlich
Play Sachen benutze ich nur den Playstore und Play Music (Chrome, Hangouts und Maps gehören glaube ich nicht dazu)
GPS bei mir auch nur wenn ich mit dem Roller unterwegs bin

bei mir auch nur 3G, brauche kein LTE

ich habe jetzt erstmal die CPU ungedrosselt gelassen bis sich die 44S einpendelt, werde sie aber auch demnächst wieder runtertakten

danke für den Tipp mit den Apps, muss ich auch mal einstellen!

bei mir genauso

alles klar, danke!
Ich schau mal ob sich das positiv auf den Akku auswirkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey. Das wird sich auf jeden Fall positiv auswirken :).
Ich schalte generell alles aus, was ich eben nicht brauche.
Wenn ich GPS oder irgendwas anderes mal brauche, dann aktiviere ich es eben für die Zeit.

Auch NFC ist von Anfang an aktiviert. Mich nervts, ich habe zwar einen Tag hier, aber der staubt schon ein. Also : Aus :)

Edit :

Natürlich gibt es Momente, die kommen evtl. 1x pro Monat vor, da takte ich die CPU auch wieder hoch.
Wenn ich z.B. Langeweile habe und ein Game testen will. Wenn das laggt, dann wird eben wieder hochgeschraubt.

Das kam bisher aber nur 1x vor, das ein Game mehr als knapp 1.5GHZ brauchte. Selbst Dead Trigger und Dead Trigger 2 laufen flüssig mit 1.5GHZ. Warum also 1100mv verbrauchen, wenn es auch mit 950mv geht. Berichtigt mich, wenn die mv-Werte nicht richtig sind. Habs nur noch schwach im Kopf. Jedenfalls habe ich keinerlei Nachteile sondern nur Vorteile. Das System läuft auch mit 1.5GHZ genauso flüssig wie mit 2.5GHZ als maximum. Das habe ich selbst getestet. Es gibt keinen Unterschied. Weich wie Butter das One.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal :)
Ja ich auch, meist läuft das aber automatisch über Tasker

NFC nur für Android Beam mit dem Nwxus 7 :D

Mit KitKat kann man das System noch niedriger getaktet flüssig betreiben, das S2 von meiner Mum läuft mit CM11 und untertaktet immer noch problemlos :thumbsup:

Noch weiter herunter habe ich noch nicht ausprobiert. Hatte mal 1.2GHZ im Auge, aber umgesetzt hatte ich es nicht.

Müsste man mal testen, wie weit herunter man noch gehen kann :-D... Zocke ja eh so gut wie nie ^^

aber nicht so weit dass es nicht mehr aus dem DeepSleep aufwacht :D
also bei unserer Nutzung dürften 1GHZ eigentlich realistisch sein :)

dann sparen wir auch Akku wie blöd :biggrin:

edit: hatte es jetzt 10 Minuten auf 1GHZ getaktet
Lässt sich zwar bedienen, hängt aber regelmäßig
Bleibe also eher bei 1,5GHZ :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amorosa
ganz ehrlich, wenn du dir mal unter z.b. cpu spy loggen lässt wie häufig das oneplus wirklich auf die 2,4 mhz taktet, wirst du sehen, das sich das runtertakten so gut wie gar nicht lohnt.

hier seid dem update, 69 std. geloggt, davon 1,54 min. auf volllast, 2,30 min. ab 1,5 mhz aufwärts.

betrieb des handys normal, sprich job....

fängst also mit dem runtertakten nicht wirklich viel ab.

ja das ist klar dass es nicht oft auf Volllast geht, aber es geht um die Sprünge
je mehr Frequenzen verfügbar sind desto öfter springt es zwischen diesen hin und her und das verbraucht wiederum Akku

Also wenn zB 1,5 GHZ das Maximal ist dann ist der Verbrauch geringer wenn es auf diesen bleibt als das System muss berechnen wv Leistung gebraucht wird und dort hinspringt und dann wieder zurück usw

Diese Diskussion ist zwar schon fast philosophisch aber sagen wir mal: Normal wartet es mit 300 MHz (800 mV), jetzt kommt Arbeit für 5 Sekunden auf 2457 MHz (1070 mV). Anderer Fall runter getaktet auf 1497 MHz (890 mV), da braucht er 9 Sekunden.
Einmal also (5 s x 1070 mV = 5350 mVs) + (4 x 800 mV = 3200 mVs) = 8550 mVs
Beim zweiten 9 s x 890 mV = 8010 mVs
Somit hat man im unter takteten Fall also 540 mVs gespart, ist also schon was aber auch wieder nicht so viel.

Das Ganze ist aber wie gesagt ein sehr hypothetisches Zahlenspiel und sicher nicht ganz richtig, vermute die Einsparung ist sogar noch etwas geringer, aber ich hoffe das es zumindest ein bisschen, die auch für mich, zu komplexen Zusammenhänge verdeutlicht.

naja, wenn ich bei 69 std. 2,30 min > 1,5 mhz fahre, ist das ein anteil von wenigen promille. die Sprünge zw. deep sleep u. 1,5 mhz liegen demzufolge bei nahe 100%.

wenn ich das Gerät dann auf 1,5 runtertakte, bezweifle ich ernsthaft einen spürbaren effekt bei der laufzeit, zumal Anwendungen die die cpu ausreitzen , mit weniger drehzahl auch entsprechend länger rechnen.