Der Akku-Thread zum OnePlus One

  • 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich lese zwar eher eine grundsätzliche Abneigung gegen Google aus dem Post aber das ist sicherlich eine Möglichkeit. ;)

Ich würde evtl noch ein reset probieren falls das noch nicht vorgeschlagen wurde.
 
Flash mir jetzt gleich den Stock Kernel und berichte dann war mit Franco immer so bei 2,5 Tage bevor ich laden musste.
 
TheProdigy schrieb:
Das ist doch keine Lösung.

Bau den Motor aus, dann braucht das Auto keinen Spring ist ungefähr die gleiche Aussage.

Es geht erstmal darum zu identifizieren was den Akkudrain verursacht. Die Google Play Dienste einzufrieren um zu sehen ob das Verhalten sich bessert ist ein praktikabler Lösungsansatz. Nicht umsonst wies ich darauf hin sich mal Better Battery Stats zu installieren wenn das nichts bringt.

Wenn allerdings die Google Play Services das Problem sein sollten, und das ist nach diversen Posts hier im Forum nicht unwahrscheinlich, dann existieren verschieden Problemlösungen hier im Forum die man nachlesen kann.

Gruss,
MPC561

//Edit: PS: In der Tat war bei mir in 90% meiner Akkuprobleme ein Google Service der Auslöser. Deswegen, ja, eine latente Abneigung gegen Google Dienste. Wenn ich Google Now, Standortverlauf etc. aktiviere zieht mir das den Akku in der hälfte der Zeit leer. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
kernel stock u. das bleibt auch so.

geringster akkuverbrauch von allen meinen bisherigen geräten

alles eingeschalten bis auf gps, flugzeugbetrieb habe ich noch nie benutzt auch nicht nachts.

vorgestern waren das z.b. 42 telefonate mit 1:45 Std. gesprächsdauer, davon minimum die hälfte über lautsprecher, mails, sms, netz, bei ständig wechselnden empfangsbedingungen u. abends noch 52%........ hut ab.

gestern früh vom lader abgehängt u. nach einem recht normalen arbeitstag abends noch 75%. habe es bewusst nicht geladen, u. aktuell nach einem tag u. 6 std. noch 54% rest.

im reinen wlan ruhemodus letzte woche, noch ohne sim karte, aber alle 10min. mailabruf von mehreren konten u. blinkender mitteilungsled, waren nach 3 tagen u. 3 std. noch 49% rest auf dem akku.

resümee
das handy taktet sich sehr sauber, je nach bedarf, durch alle taktfrequenzen, u. geht auch tagsüber immer wieder in tiefschlaf, solch eine saubere bedarfsanalyse ist mir bisher noch nicht untergekommen, u. ist sicher der grund für das hervorragende energiemanagement.
 
Werd wohl beim Franco-Kernel bleiben nach Stock-Kernel flashen hängt das Phone im Bootscreen selbst cache/dalvik wipe und fix permissions hat nicht geholfen ^^
 
Bei all Euren Betrachtungen solltet ihr auch immer bedenken, dass der 100% volle Akku nur eine Illusion ist. Das hängt mit Ladezyklen, aktuellem Stromverbrauch und auch der Selbstentladung zusammen. Das ist auch der Grund, wieso die meisten Geräte in nur einer Stunde scheinbar drastisch von 100 auf 90 Prozent fallen und dann nur noch ganz langsam. Beim Abziehen war das Gerät vielleicht intern tatsächlich auf knapp über 90% und es wurde trotzdem 100% angezeigt um anzuzeigen 'das Gerät ist voll'.

Noch mal genauer, die Geräte laden den Akku nicht fortlaufend ständig sondern in Zyklen immer mal wieder neu auf. Bedeutet, wenn der Akku tatsächlich 100% voll ist, wartet der interne Algorithmus erst mal ab und lädt dann ab einer gewissen Schwelle (vermutlich um die 90%) wieder nach. Wenn ihr das Gerät kurz vor so einem 'nachladen' abzieht, steht da zwar 100% aber das wird dann recht schnell auf den tatsächlichen Akku-Stand geändert, obwohl ihr in der Zeit gar keinen großen Verbrauch hattet. Realistisch zu 100% (und auch das ist physikalisch ein Ausnahmezustand!) voll ist das Gerät wohl nur dann, wenn ihr dabei bleibt und es am Ende des ersten Ladezyklus direkt wieder abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rennsmill und alexlove
stimmt, das trifft dann zu wenn sie voll geladen am ladegerät angeschlossen bleiben.

kann man aber mit tools die (lade) verläufe protokollieren recht gut nachvollziehen.
 
Bin nun wieder auf Stock-Kernel (lies sich bloß nicht über Recovery flashen, per ADB ging es) werde den Unterschied zum Franco-Kernel was Akkulaufzeit betrifft hier dann melden.
 
Geil einfach!!!
 

Anhänge

  • 1406785172747.jpg
    1406785172747.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 425
  • 1406785183287.jpg
    1406785183287.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 426
Unter Akkuverbrauch wird mir Mobilfunk als dauer aktiv angezeigt, obwohl ich noch keine Simkarte besitze und daher auch den Mobilfunk deaktiviert habe.
Wie ist das möglich ?
Hatte über Nacht nur einen Deepsleep von 58%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dot?
 
bin jetzt bei 11% 2 tage 9 stunden laufzeit und habe 4 stunden 47 Minuten dot
 
Mein One hat Root und Unlock. Nun habe ich 0% Deepsleep wegen "SystemUpdateService". Mit der APP Disable Service habe ich raus gefunden dass bestimmte Prozesse nach einem Reboot deaktiviert sind die mit Systemupdateservice zu tun haben. Als ich sie einmal manuell aktiviert habe mit Autorunmanager hatte ich wieder Deepsleep. Leider ist der Effekt nach jedem Neustart wieder weg. Wisst ihr was ich machen könnte?
 
automatisches Update ausstellen? Ich habe sowas nicht.
 
Automatisches update gibt es anscheinend nur bei CM11 nicht aber bei CM11s
 
Automatisches update gibt es auch bei cm11s. Unter Einstellung-über das Telefon-systemaktualisierung gibt es das. Aber ausschalten lässt es sich dort nicht.
 
Hab jetzt einen Fullwipe gemacht. Momentan scheint es weg zu sein.
 
Eventuell die Systemaktulisierung mit Greenify lahm legen...
 
Langsam bin ich echt enttäuscht vom vom OPO. Es nimmt sich sogar im flugmodus 10% über Nacht.

Hab mit TB alles was ich meinte einfrieren zu können eingefroren.
 

Anhänge

  • tmp_3492-Screenshot_2014-08-03-07-31-231701117280.png
    tmp_3492-Screenshot_2014-08-03-07-31-231701117280.png
    83,5 KB · Aufrufe: 383

Ähnliche Themen

E
  • EmilBulls22
Antworten
0
Aufrufe
514
EmilBulls22
E
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
796
bbfh
bbfh
V
  • Vronimeloni
Antworten
4
Aufrufe
2.995
Galaxxy
Galaxxy
Zurück
Oben Unten